Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Wahrscheinlich 2 tote Albino Panzerwelse:( Brauche dringend Rat..

    Hallo liebe Aquarianer
    Ich bräuchte wie oben beschrieben dringend euren Rat.
    Meine Mutter hat heute morgen einen Teilwasser Wechsel bei meinem Aquarium gemacht und hat dabei vor dem Filter einen toten Albino Panzerwels gefunden. Nun bin ich gerade nach Hause gekommen wollte in meinem Aqua nach dem rechten sehen, und finde unter meiner Steinhöhle einen wels der an der Decke der Höhle liegt. Als ich dann den Stein hochgenommen hab um nach ihm zu sehen, bemerkte ich zwar das er noch lebte aber absolut kein gleichgewichts sinn mehr hat und umher treibt. Nun mache ich mir Sorgen, um den Rest meines Besatztes ( 11x Rotkopfsalmler , noch 6x Albino Panzerwels, 7x Fünfgürtelbarbe, 2x Zwergfadenfisch 5x Amano Garnelen) . Ich vermute das der Wels den ich gerade gefunden habe auch stirbt. Ich habe ihn aus dem Becken genommen. Er liegt auf dem Rücken lebt aber noch, ab und zu versucht er noch zu schwimmen, aber er dreht sich nur im Kreis. Mein Problem ist das ich bei diesem Wels keine Symptome sehen kann aus seinen fehlenden Gleichgewichtsinn.
    Kann mir einer sagen was die beiden haben/hatten und ob mein restlicher Besatz gefährdet ist ? Wenn ja was zu tuhen ist?
    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Vanessa

    P.s. Mein Becken läuft jetzt ca. 6 Wochen ( 4 Wochen mit Fischen) und alle Wasserwerte sind gut. Das Becken fasst ca. 160l
    hoffe ich hab alles richtig gemacht bin noch blutiger Anfänger
    p.p.s. habe dein eintrag eben ausversehen schon mal als Blog gepostet sorry.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Hast Du mal ein Foto vom kranken Fisch und vom ganzen Becken?
    Was fütterst Du? Leider haben junge Panzerwelse damit nämlich ihr Problem, besonders wenn schnelle Salmler im Becken sind, bekommen sie häufig zu wenig Futter mit oder werden falsch gefüttert.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo Gregor
    Dem scheinbar kranken Wels geht es scheinbar wieder gut sein Verhalten ist über nacht wieder völlig normal geworden. Er ist nun wieder bei den anderen im Becken und Verhält sich immernoch normal.
    Warum der andere Wels gestorben ist, ist aber immernoch nicht gelöst.
    Ich füttere nur Abends.
    Sie bekommen Flockenfutter und alle 2-3 Tage eine Futtertablette(Müssten eigentlich genug zu essen bekommen). Sontags gibt es getrocknete rote Mückenlarven.
    20140113_173452.jpg
    LG Vanessa

    P.s. Den Wels habe ich leider nicht geschafft zu fotografieren.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Das unterständige Maul der Panzerwelse ist für so ein Futter nicht wirklich geeignet. Damit bekommen sie von den Tabletten nicht viel ab, das meiste landet in dem für sie auch viel zu groben Kies. Die getrockneten Mückenlarven schwimmen nur oben, also auch nix. Sollten, da sie "Fleischfresser" sind, auf jeden Fall Frostfutter bekommen und zwar welches, was auch schnell genug absinkt, ohne daß die Salmler alles wegfressen. Da wären Tubifex und Rote Mückenlarven ganz gut.
    Ist das Becken gerade erst aufgestellt? Sind extrem wenig Pflanzen drin, Panzerwelse mögen es lieber, wenn sie sich unter dichten Pflanzen zurückziehen können und für die Fadenfische ist es sogar viel zu wenig, kann also mindestens noch mal die gleiche Menge an Grünzeug rein, damit das Männchen das Weibchen nicht zu Tode hetzt.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo Gregor
    Danke für den tipp mit dem futter den nehme ich gerne an und werde mir noch was anderes besorgen.
    Mit den Pflanzen hast du recht da waren auch noch mehr geplant nur bei uns gibt es nicht wirklich eine große Auswahl an Pflanzen. Deshalb ist es noch etwas leer. Schwimmpflabzen gibt es leider bei uns gar nicht deshalb wollte ich mir davon auch noch welche im Internet bestellen. Es werden aufjedenfall nochmehr Pflanzen.
    Lg vanessa