Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    erste Co2 anlage

    Hallo zusammen
    Ich habe gerade mein Aqarium wieder neu aufgebaut (bin umgezogen und hatte es davor aufgelöst, fische und pflanzen hergegeben, seither stand das becken leer)
    Jetzt nach einem Jahr hielt ich es nicht mehr aus und wollte es unbedingt wieder einrichten Dieses Mal hab ich mich am aquascaping versucht und ich finde es ist mir auch gut gelungen. Ich habe jetzt auch endlich das erste Mal eine co2 Anlage installiert mit Nachtabschaltung (davor selbst gebaute bio anlage) Ich weiss dass man sich erst an die Einstellung der Blasenzahl rantasten sollte und hab mich auch informiert wie ich das berechne. Mein ph ist hier leider etwas hoch (7,5- und der Kh ist bei 4. Beckengrösse etwa 130 liter (80x40x35) viele pflanzen, Bodengrund kies,sand gemisch, bei den leuchten muss ich passen was das für welche genau waren, muss ich aber eh noch demnächst wieder ausstauschen ( wenns budget wieder erlaubt ) Innenfilter so eingestellt dass wenig wasseroberflächenbewegung herrscht. Die anlage läuft jetzt seit 2 Tagen aber laut meinem co2 dauertest ist der wert immernoch zu niedrig... blasenzahl pro minute ist im moment bei etwa 20 bis 25. aber eben irgendwie tut sich nichts.
    achso temperatur ist 25 grad
    muss man bei der mittaglichen beleuchtungspause das co2 auch paussieren?

    Ich hoffe ich hab zur Beantwortung der Fragen genug Infos bereitgestellt und danke schon mal im Voraus

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo,

    dann taste dich mal langsam weiter hoch. Ich hatte in meinem 112 Liter Becken um 40 Blasen/Minute um auf 20 mg/Liter zu kommen. Aber deine Pflanzen müssen ja nicht unbedingt so viel brauchen. Vielleicht reicht auch weniger.

    Sobals das licht aus ist brauchst du kein CO² mehr. Am besten schließt du das Magnetventil an die Zeitschaltuhr für die Beleuchtung mit an.

    P.S.: Ich bin mittlerweile dazu übergegangen den CO² Wert aus ph und Kh zu berechnen. Der Dauertest zeigt ja nur gut oder nicht gut. Dafür ist das ganze Netz voll mit Umrechnungstabellen.

    Gruß Dirk

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ja vielen Dank. Ja das mit der Umrechnungstabelle kenne ich aber hab ja extra so ein Dauertest geholt damit ich nicht immer messen brauche so faul wie ich bin aber wäre nachher auch mal mein erster Schritt gewesen. Naja ich hab schon versucht anspruchlose pflanzen zu nehmen aber für mein traumbecken brauch ich schon viel Und auserdem sollen die pflanzen ja damit schon gesünder wachsen. Mein Flüssigdünger ist jetzt auch leer und brauch neuen. irgendwelche Empfehlungen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    hast Mal ein Foto vom Becken?
    Welchen Bodengrund hast du verwendet,das ist auch immer wichtig wegen der Düngung.
    Ansonste kann ich dir die Produkte von Aqua Rebell empfehlen

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ja ich hab fotos aber muss die erst vom handy auf den computer senden. ich habe einen bodengrunddünger verwendet von jbl aquabasic plus. dafür allerdings keine bodenheizung. (noch nie verwendet) also hab jetzt von hand gemessen, die werte ph 7,5. kh 4 es hat sich also nicht viel getan. sollte man bei der mittagspause der beleuchtung das co2 auch abschalten?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    (bitte auf Verabschiedung und Begrüßung achten)
    Mittagspause ist eigentlich nicht notwendig wenn du eine Druckgasanlage verwendest.
    Bodengrund auch nicht da die wenigsten Pflanzen ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen.
    Fotos sind immer gerne gesehen

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo Foris
    Die 2. woche der einlaufphase hat begonnen und soviel ich sehen kann wachsen die pflanzen an... leider noch kein bild aber werde mich bemühen welche nachzuliefern. vielen dank erstmal für die bisherigen antworten. ich habe momentan die anzahl der blasen um 30 pro minute erhöt und siehe da gerade gemessene werte ph 7 kh 4 (unverändert) also laut umrechnung ungefähr co2 bei 12 wenn ich richtig geschaut habe. noch kurz zu den pflanzen...da es ein aquascape sein soll hab ich wie ich finde schon viele pflanzen. 2 arten lose also aus den verkaufsbecken (javafarn und wasserkelch) der rest waren diese neuartigen setzlingsartigen pflanzen aus der dose. ich weis nicht mehr wie man die nennt. einmal moos (auf wurzeln gebunden) elatine hydropiper, kleefarn, postogmeon oder so ähnlich und vom andern find ichs etikett gerade leider nicht. aber ich habs schon so bepflanzt dass am schluss wenn es funzt das becken recht grün aussieht ausnahme ist ein kleiner versetzter weg in der mitte

    ich habe bis vorhin sehr lange im internet auf verschiedenen seiten noch gelesen da ich noch auf ein paar fragen gestossen bin aber zwecks sehr vielen unterschiedlichen aussagen bin ich nicht wirklich schlauer. die aquaristik ist halt schon eine kleine wissenschaft für sich deshalb möchte ich mich hiermit nochmal ans forum wenden.

    1. wasserbewegung (sauerstoffzufuhr) bei laufender co2 anlage mit nachtabschaltung
    zusammenfassung was ich durchs internet glaube erfahren zu haben ist durch wasserbewegung sorge ich für einen geregelten gasaustausch wie in etwa in der natur(strömung, flüsse) oft liest man davon dass die fische probleme mit der atmung haben und an der oberfläche hängen, die leute dann zusätzlich luftpumpen in betrieb nehmen oder über den filter luft zuführen. manche sagen das treibt den co2 zu sehr aus. momentan hab ich eine geringe oberflächenbewegung ohne dass es "plätschert"
    jedoch habe ich ja momentan keine fische drin.
    ich plane als besatz den normalen schmetterlingsbuntbarsch oder den bolivianischen ssb, einen salmlerschwarm und entweder ne panzerwelsart oder ohrgitterharnischwels, turmdeckelschnecken und zu guter letzt armanogarnelen...


    2. Filterung
    ich filtere momentan über den eheim aquaball und bin aber nicht so unbedingt mit der ansaugleistung zufrieden. die überlegung zu nem ausenfilter besteht. falls der ph wert wieder in den alkalischen bereich rutschen würde, würde ich gern über torfgranulat filtern um das wasser anzusäuern. ne torfkanone oder das wasser mittels osmosetechnik oder mit torfkonzentrat zu zerschneiden kommt für mich zwecks dem aufwand erstmal nicht in frage (vorher würde ich beim besatz der fische umdisponieren) was ich im internet lese: Manche aagen bringt voll was , manche sagen bringt garnichts...

    ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen...
    war jetzt sehr viel ich weiß, trotzdem danke denjenigen die sich netterweise trotzdem die mühe machen

    grüssle cringer

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo
    bekomme ich keine antwort?