Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin Alex.

    Bin noch nicht überzeugt.

    Denn die meisten Leute, die hier im Forum fragen stellen, haben die Fische ja schon. Da ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.

    Die Beratung hier ist wichtig, aber wie komme ich an die 90% ran, die sich eben nicht vorher informieren? Die erfahren doch erst von diesem Forum, wenn sie schon Probleme mit ihren Fischen haben.

  2. #22
    duras111
    Hi,

    Das Problem ist doch auch schon da, wo sich "Tierschützer" um Dinge kümmern, von denen sie keine Ahnung haben. Wenn ich mir den Sachkundenachweiss so anschau, da bin ich mir sicher, dass die ganzen Hinweise dort zum Teil aus alten Büchern entnommen wurden und sich garnicht mit qualifizierten Leuten unterhalten wurde und danach so ein Sachkundenachweis erstellt wurde.
    Da kann man ja gerade die Kampffischhaltung als bestes Beispiel nehmen. Oder auch allgemein die Haltung in kleinen Aquarien, die vielen Zoogeschäften ja nicht erlaubt ist, obwohl das wohl besser für eine Betta splendens Hochzucht ist, als in einem 54l Aquarium mit Neons, Guppys oder sogar Zwergbuntbarschen.

    Das Personal wird manchmal schon völlig falsch ausgebildet. Gerade die letzte Diskussion, wo Michael (MS1) selbst ein 500l für zu klein für Crossocheilus siamensis findet, zeigt ja schon das erste Problem. Schaut man im Internet findet man aber Angaben weit unter 500l für eine optimale Haltung. Wer legt sowas fest? Woran kann man sich als Verkäufer richten? Also würde ich jetzt ein seriöser Verkäufer sein, der auch den Fischen etwas gutes tun will, so kann ich mich zwar in meiner Freizeit auch im Internet erkundigen, dass man sich aber durch sämtliche Foren liest, um die optimale Beckengrösse für eine Fischart herauszufinden, das ist schon etwas viel verlangt. Wenn nicht, sogar unmöglich, da es eben auch verschiedene Aussagen gibt.
    Sicher ist, nur wer Fischarten über längere Zeit beobachtet, kann eine sichere Aussage treffen. Und da müssen die verschiedenen Fischarten schon einige Monate gehalten worden sein (und ich rede hier von mehr als 1/2 Jahr).

    Wie man dieses Problem an der Wurzel packen kann, dass kann allerdings auch ich nicht sagen. Viel mehr, wie zu beraten, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wird man nicht können. Da kann man nur hoffen, dass diese Halter so gut wie möglich mit den Fischen umgehen und es denen so recht wie möglich machen und vor allem, diese Fehler nicht wiederholen.

    Schaut man sich so manche Haltung eine Betta splendens Hochzucht an, so könnte man mitunter auch verzweifeln. Selbst wenn man sich zuvor im Internet erkundigt, wird man viele, viele verschiedene Haltungsmethoden zu hören bekommen. Melden sich die Leute hier mit den Problemen ihrer Betta, so ist auch dort meisst das Kind schon in den Brunnen gefallen. Nicht jeder hat dann die Möglichkeit sofort ein neues Becken für einen einzelnen Fisch aufzustellen. Deshalb reiss ich auch keinem den Kopf ab. Ich berate und hoffe, dass derjenige daraus gelernt hat und sich keinen neuen Kampffisch für sein Gesellschaftsbecken kauft, sollte der vorherige versterben.
    In den Zoogeschäften geht es mitunter schon wild zu. Da geht man in ein kleines Geschäft, lässt sich dort eine Stunde lang beraten und kauft dann die Fische im Baumarkt, weil sie da 'nen Euro billiger sind. So sind schon einige wirklich gute Läden zu Grunde gegangen, wo die Betreiber privat viel Wissen angesammelt haben und wirklich gut beraten konnten, weil sie einige Fischarten selber gehalten haben.

    Gruss
    Sascha

  3. #23

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin.

    Ich muß jetzt mal was ansprechen, was mir da schon länger aufstößt. Es wird immer gesag, wenn man sich im Internet informiert, stoße man auf so viele verschiedene und falsche Infos über den Betta splendens.
    Jetzt mal ehrlich, ist das so, oder ist es nicht eher so, das die Leute nur die Infos raussuchen, die ihnen an mesten gefallen?

    Gebe ich bei Google Betta splendens ein, kommen als erstes viele Seiten, die durchaus die richtigen Infos beinhalten.

    Seiten wie:
    http://www.honey-betta.de/BettaSplendens.html
    http://www.mybettasplendens.de/
    http://www.zierfischverzeichnis.de/k..._splendens.htm
    http://www.bettasplendensforum.de/
    http://www.aquarium-guide.de/betta_splendens.htm

    Bieten doch eine gute Grundlage.

    Sie sind nicht fehlerfrei, aber sie sind die letzten Jahre sehr viel besser geworden.

    Ich glaube deshalb immernoch, da wird nur das gelesen oder wahrgenommen, was den eigenen Wünschen entspricht und die Warnungen bezüglich der Vergesellschaftung und ähnlichem einfgach ignoriert.

  4. #24
    duras111
    Hi,

    Also gerade bei Zierfischverzeichnis.de wurde vor etwas längerer Zeit noch zu einer Haremshaltung geraten, bzw. diese angegeben. Das sich das mittlerweile geändert hat, finde ich sehr gut.
    Da hat sich wohl in letzter Zeit so einiges getan. Dazu muss ich sagen, hab ich schon lange nicht mehr auf den Seiten nach der Haltung von Betta splendens geschaut. Was ich aber immer noch vermisse, ist ein deutlicher Unterschied zwischen Betta splendens Wildform und Hochzucht. Das ärgert mich immer wieder. Auch die Wildform des Betta splendens ist relativ friedlich. Auch gegenüber männlichen Artgenossen. Zumindest sind sie nicht aggressiver, wie die anderen Schaumnestbauer (z.B. B. mahachaiensis oder smaragdina) auch.

    Hilfe zur richtigen Haltung gibt es eigentlich auf den Seiten, die sich speziell mit Betta splendens Hochzuchten beschäftigen. Allerdings werden diese eben nicht direkt bei Google angezeigt und zu oft ist das dann auch noch in den Foren versteckt.

    Gruss
    Sascha

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    Hi , das Problem ist wie ich es schon mehrfach gesagt habe an der Wurzel zu packen d.h wirklich Aufklärungsarbeit zu leisten . Dieses klappt eben besonders gut mit dem Schneeballprinzip und ist ne heiden Arbeit . Auch ist dann die Mundpropaganda eine wichtige Rolle zur aufklärung ......wenn natürlich dann immer wieder leute dazwischen schiessen wird das ein rattenschwanz .

    Gerade gestern war wieder eine Diskussion in einer Facebook Gruppe , wo ein Teilnehmer eine frage gestellt hatte betreffend der haltung des betta splendens ...nach guter Stunde der beratung meldete sich dann eine "Schnalle " zu wort mit dem satz , Ach Ihr habt doch alle keine Ahnung , ich gabe in meinem 54L becken ein Männchen mit 3 Weibchen dazu endler und sonst noch was und allen geht es gut .....und schon war der fragensteller wieder verunsichet .........ich hätte kotzen können ....

    Nach einem hin und her und die gute wurdee dann auch noch beleidigend ......platze mir dann irgendwann der ***** ...besonders nach dem satz ...dunscheinst ja ahnung zu haben ...

    Nach der aufklärung der Mitgliedschaft meinerseits in der IGL , des EHBBC und einen Amerikanischen Clubs ..sowie 20 Jahriger Zuchterfahrung habe ich ihr dann klargemacht das ich mich auf Ihren Kindergarten garnicht einlasse und mich Ihr gesülze in keinster art und weise irgendwie interessiert ..und nach zwei weiteren Sätzen folgte dann die sperrung Ihrerseits ......

    Nach einem nochmaligem 1,5 Stunden telefonat hat der kleine heute ein 30l Becken bekommen ....und somit war mein Plan aufgegangen ......Beratung und Wissensvermittlung damit man freude an seinem Tier hat ....

    Leider sind sehr viele möchtergern profi betta züchter im netz unterwegs die in fachforen ausgelacht werden mit dem schwachsinn was die so von sich geben ....und bei facebook wirklich gehör finden .....

  6. #26

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi.

    Diese Gruppen auf Facebook finde ich mittlerweile sehr schwierig. Dort trauen sich die meisten Leute doch eher zu sagen, was sie denken und es kommt viel Müll dabei raus. Das Problem dabei ist wohl, das man mit nur einem Klick beitreten kann und Moderatoren dort Mangelware sind. Es ist wirklich schwierig, dort vernünftig zu beraten, weil man immer gleich einen Shitstorm befürchten muß. Aber dort sieht man viel deutlicher wie hier im Forum, wieviele Leute solche furchtbaren Anfängerbecken haben und die rotten sich richtig zusammen, weil sie nichts daran ändern wollen.

    In welcher Gruppe bist du da?

  7. #27

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    Hi , also ich denke mal das es nicht gut ist hier Gruppen öffendlich zu nennen .....

    Ich bin insgesammt in 6 Gruppen wovon 3 wirklich super sind , diese 3 Gruppen sind aber keine allgemeinen sondern Fachgruppen für Malawi / Tanganjika . Aus den allgemeinen Gruppen werde ich wohl austreten , ich bekomme da Kopfschmerzen wenn ich da längere Zeit lese , was da für Müll erzählt wird ist schon nicht mehr schön ....