Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Hallo Isabel,
    Grundsätzlich ist m.e. ein Beckenstart meistens aus folgenden Gründend bzgl. Algenentwicklung sehr kritisch.
    Im Zoofachhandel oft empfohlene Mengen der "Becken-Starter-Chemie", wie Bodendünger, Wasseraufbereiter, Eisendünger usw. kann im Zusammenspiel mit Licht, Wasserqualität, Wassertemperatur, unzureichender Becken-Wasserdurchmischung, oft das Gegenteil des angestrebten Wassermilieus bewirken.
    Warum:
    Weniger von allem (speziell Chemie) wäre mehr. Meine erfolgreichste Algenbekämpfung in meiner AQ-Beginnerzeit war, Licht weg, (wenig Stunden bei geringer Lichtstärke) wenig Chemie, kleine aber zyklische Wasserwechsel, viel Geduld bei der Becken-/ Filter-Einfahrzeit, Beschränkung des Fischbesatzes und der Futtermenge.

    Natürlich sind das sicher nicht genau die erhofften Antworten auf deine speziellen Algenfragen. Es gibt aber auch kein allgemein gültiges Rezept dafür, da jedes Becken eigen ist. Neben der Beachtung von AQ-Grundregeln, liegt es meistens in der Erfahrung und im Geschick des Pflegers, ein optimales Fischbiotop zu erreichen und aufrecht zu erhalten.

    LG
    Manfred

  2. #12

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von Belle* Beitrag anzeigen
    ich finde wirklich keine Stelle mehr wo ich noch etwas einsetzen könnte.
    Einfach die große Wurzel hochkant hinstellen, sieht besser aus und schafft mehr Platz für Pflanzen.

    Zitat Zitat von MANDY48 Beitrag anzeigen
    Meine erfolgreichste Algenbekämpfung in meiner AQ-Beginnerzeit war, Licht weg, (wenig Stunden bei geringer Lichtstärke)
    Was normalerweise das genaue Gegenteil bewirkt. Viele Algenarten brauchen nicht viel Licht, solange genug Nährstoffe zur Verfügung stehen. Daher sollten die Pflanzen als Nahrungskonkurrenten dienen. Wenn wenig Licht vorhanden ist, wachsen die Pflanzen nicht ordentlich, verbrauchen also auch keine Nahrung und den Algen stehen Tür und Tor offen.

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von MANDY48 Beitrag anzeigen
    Weniger von allem (speziell Chemie) wäre mehr. Meine erfolgreichste Algenbekämpfung Licht weg, (wenig Stunden bei geringer Lichtstärke) Beschränkung der Futtermenge
    Hi
    Fast das gleiche hat damals bei meinem Algenproblem auch geholfen.
    Vorallem der Beleuchtungsreduzierung messe ich große Bedeutung bei.

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo
    Danke für eure Antworten, werde das denke ich auf 10 Stunden verkürzen und schauen ob sich etwas ändert. Zu sehr verkürzen möchte ich ungern weil ich ja hoffe, dass die ganzen Pflanzen nun gut anwachsen und vor allem auch das Nitrat verbrauchen. Die Braunalgen scheinen sich auch zu beruhigen, aber ich sehe schon wieder die ersten Ansätze der Blaualgen am Kies, die sich jetzt zwischen den dichten Pflanzen kaum entfernen lassen.
    Habe mir auch einen Winkel für den Filter gekauft und baue heute Abend das Ausströmrohr waagerecht ein, vielleicht ändert sich ja was durch den besseren Gasaustausch.
    Liebe Grüße, Isabel

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo,
    und noch eine Frage: Welche der von mir genannten Wunschfische im ersten Post sind denn (unabhängig von der Kombination) am Besten zum ersten einsetzen geeignet? Stecken ja nicht alle das Wasser von neu eingefahrenen Becken gleich gut weg.
    Liebe Grüße

  6. #16
    Knut
    Moin,
    Zitat Zitat von Belle* Beitrag anzeigen
    Stecken ja nicht alle das Wasser von neu eingefahrenen Becken gleich gut weg.
    ja das habe ich auch mal gelesen, da schlägt dann die allseits so bekannte Frischwasserallergie bei einigen Arten zu

    Gruß Knut

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo,
    ach Mensch, man versteht doch was ich meine
    Wie oft lese ich "Ich habe mein Becken nun seit einigen Wochen und als erstes sind [beliebige Fischart] eingezogen. Da ist meist die erste Antwort, dass diese Fische nicht als Ersatbesatz geeignet sind weil die Wasserwerte ja noch schwanken könnten, oder sich noch kein Aufwuchs entwickeln konnte, etc. Und die *****ensicheren Antennenwelse möchte ich mir auch am Anfang nicht holen
    Liebe Grüße

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    09.07.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    539
    Danke
    1
    hi Isabel,

    der Knut versteht dich schon aber nach deiner ausage hat er recht

    Denoch kannst du wenn alles passt mit einer kleinen Gruppe Panzerwelse anfangen, danach würde ich 1-2 wochen warten und dein Schwarm fisch zusetzen und zum Schluss die SBB da sie dann nicht die Chance haben das Becken für sich alleine als Revier zu beanspruchen (weniger stress im pott)

    wünsche dir viel Spaß beim Kauf:-)

    Gruß,

    Marcel

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    29.05.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo
    und seid ihr auch der Meinung, dass es stressig für die Sbb wäre wenn ich eine kleine Schmerlenart dazu setze? Dachte vielleicht die Welse ganz weg zu lassen damit mehr Platz für die beiden Arten bleibt und sie sich nicht in die Quere kommen.
    Liebe Grüße

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Belle,

    welche kleine Schmerlenart wäre das dann?
    War auch mal auf der Suche nach einer kleinbleibenden Schmerlenart, die dazu noch friedlich ist, was ja für deine SBB wünschenswert wäre. Ich habe keine kleine Schmerle gefunden, wos nicht Erfahrungsberichte von Aggressivität gibt.
    Achso, ja warte mal, Flossensauger werden als Schmerlen gezählt, allerdings haben die andere Ansprüche an Temperatur und Wasserwerte.

    Grüßle