Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Der Einfluss von Dekoartikeln auf Tiere des Aquariums

    Der Einfluss von Dekoartikeln auf Tiere des Aquariums

    Liebe Community,

    ich wende mich heute, als einer der vielen unwissenden Aquariumbesitzer an euch, um das Thema Dekoartikel zu diskutieren. Ich besitze ein recht großes Aquarium. (Aquarienvolumen : ca. 240L Maße : 121 x 41 x 55 cm
    Beleuchtung : High-Lite Einsatzleuchte 120 cm, 2 x 54 W Filtersystem : Bioflow 3. 0 Farbe) und einen kleinen Bestand an Meerfischen.

    Meine Frau und ich möchten nun, in Folge eines Umzuges etwas an der "Einrichtung" verändern. Ich befürchte, dass die durch den Umzug eh schon gestressten Tierchen nur nicht mitspielen werden. Darum stelle ich mir die Frage, wie Tiere nach so einem Ereignis noch auf den Zusätzlichen Umbau Ihres Wohnzimmers reagieren? Wie sehr beeinflussen Dekoartikel die Tiere? Stressen sie sich und sterben sogar`? Gibt es hinsichtlich eines größeren Umzuges irgendwelche Erfahrungswerte? Was denkt ihr über bewegliche Dekoartikel? Wir haben nämlich zusätzlich von Freunden ein paar gebrauchte Artikel übernommen unter anderem eine leuchtende "Qualle". Sieht so ähnlich aus wie diese Qualle.

    Denn wenn ich folgendes höre:
    "Dass dabei nur Produkte gekauft werden sollten, die für die Nutzung im Aquarium gedacht sind, ist klar - andere Produkte könnten Chemikalien enthalten, die Vergiftungen beim Besatz hervorrufen. Mehr noch als bei natürlicher Dekoration sollte allerdings hier zwischen dem Nutzen für die Tiere und dem persönlichen Geschmack des Betrachters abgewogen werden. "
    dann bekomme ich richtig Angst!

    Ich weiß, dass viele Artikel auch Raum zum Versteck bieten.(Piratenschiffe, Steinhöhlen oder sonstige) Meist ist das ganze auch eine Sache des Geschmackes. Aber wie ist der direkte Einfluss auf die Tiere?

    Ich Danke euch für eure Hilfe!

    Liebe Grüße Lutz

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Hallo Lutz,
    Ich kann nicht aus Erfahrung zwecks Umzuges reden aber ich kann dir sagen, so wie ich es auch schon sehr oft gelesen habe...das der ganze Plastik-quatsch nicht in ein Aquarium gehört.
    Ich persönlich finde diese leuchtenden Quallen scheußlich.
    Ich finde in ein Aquarium gehört " natürliches" Dekomaterial hinein.
    Kein Plastikschiff..keine Schatztruhen die vor sich hin blubbern, kein Spongbob oder anderes Gedöns.
    Das ist aber nur meine Meinung.
    Wir selber hatten mal eine Amphore, weil wir dachten sie könnte Versteckmöglichkeiten bieten...dann hatten wir plötzlich einen Nitritpeak der nicht mehr verschwinden wollte...haben jeden Tag WW gemacht aber nichts hat sich getan. Eines Tages haben wir diese Amphore hinaus getan und siehe da...der Nitritpeak ging weg. Weil keine Strömung durch dieses Ding ging..und da das Wasser nur so darin "stand".
    Aber das ist nur meine Ansicht von "künstlichem" Deko.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Diese Dinge wie z.B. Piratenschiffe werden ja speziell fürs AQ hergestellt, kann man also bedenkenlos verwenden. Mein Geschmack ist das nicht, da ich versuche den Lebensraum so natürlich wie möglich zu gestallten. Dazu gehören Wurzeln und viele Pflanzen, in seltnen Fällen auch mal ein einzelner Stein. Das sind für die meisten Fische schon Versteckmöglichkeiten genug. Für LWelse und Zwergbuntbarsche gibt es Tonhöhlen und halbe Kokusnüsse als Verstecke und Bruthöhlen.
    Da viele Fische in Flüssen und Bächen leben und dabei nicht auf einen bestimmten Standort angewiesen sind, sind Veränderungen kein Problem. Lediglich bei revierbildenenden Fischen, vor allem wenn mehrere solcher Arten im Becken sind, kann sowas zu etwas Stress führen, aber sie sterben nicht daran.
    Um dazu mehr sagen zu können müsst man mehr über Beckengröße und Besatz wissen, Foto vom Becken wäre auch ganz hilfreich.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    meine Meinung dazu ist, dass man Fischen, die eine Versteckmöglichkeit, Höhle usw. brauchen auch eine bieten sollte, ob das nun Plastik, Holz oder Stein ist, ist erstmal zweitrangig.
    Gerade die (verurteilten) Piratenschiffe und Plastiksteinaufbauten werden nach meiner Beobachtung sehr gerne genommen, da sie perfekt auf die Bedürfnisse der Fische abgestimmt sind, ausser, dass sie eben aus Plastik sind. Habe das bei Schmerlen, Antennenwelsen und Zwergbuntbarschen gesehen.
    Die Purpurprachtbuntbarsche in meinem Aquarium hatten die Wahl zwischen einer halben Kokosnusshöhle mit Eingang im Mittleren Teil des Aquarium oder Plastiksteinaufbau im vorderen Teil wo man sehr gut einsehen kann. Sie haben den Plastiksteinaufbau bezogen.
    Genauso der Antennenwelsmann, Wahl zwischen Kokosnuss und Holzwurzel und 3-er Röhren (Garnelenröhren in Groß). Da nahm er die Holzwurzel. Später hab ich die Röhren durch das berühmt berüchtigte Plastikschiff ersetzt, um das sich schon einige Fische vorher gekloppt hatten (Schmerlen, Antennenwelse) und relativ schnell war er nurnoch im Schiff. Für ihn perfektes Versteck, besser als die bewachsene Holzwurzel.
    Kokosnuss ist dann rausgewandert, da die offensichtlich keiner wollte, auch der Javafarn wollte nicht drauf wachsen.

    Eine andere Sache sind Dekogegenstände, die garnicht für die Fische gemacht sind. Da sollte man drauf achten, dass sie die Fische nicht stören. Gerade bei diesen Quallen kann ich mir vorstellen, dass die Fische Angst davor haben.

    Grüßle

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Solche Kunsteinhöhlen oder Baumstammimmitationen sind ja ganz Ok, habe ich selbst, aber Sponge Bob Co, Quallen, Muscheln und Seesterne find ich ätzend, Ausnahme bei Kindern unter 10. Oder diese Diskolichter mit Sprudlern, nee nicht mein Ding.

  6. #6
    Knut
    Moin,

    der Einfluß desjenigen der vor der Scheibe sitzt auf das Wohl der Fische ist größer als die Plastikartikel im Inneren!

    Gruß Knut

  7. #7
    duras111
    Hi,

    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass natürliche Verstecke lieber genommen wurden. So blieben bei mir Welshöhlen aus Ton oder Blumentöpfe unbenutzt. Von den Zwergbuntbarschen wurden Kokosnüsse lieber genommen. Selbst meine Betta channoides und abimarginata stellen sich lieber unter Wurzeln und ziehen sich garnicht in die Höhlen zurück.

    Gruss
    Sascha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo zusammen,

    ich lehne Plastikwelten in meinen Becken grundsätzlich ab.

    LG
    Dieter

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von duras111 Beitrag anzeigen
    So blieben bei mir Welshöhlen aus Ton oder Blumentöpfe unbenutzt.
    Hi
    Welshöhlen aus Ton sind in meinem Becken der *absolute Renner*, immer ausgebucht.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    80
    Danke
    0
    Servus,
    ist dann bestimmt "Fisch-geschmackssache"