Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0

    neues Aquarium

    Hallo allerseits.

    Ich melde mich nach einigen Jahren der Abstinenz wieder.
    Vor einigen Jahren musste ich mit einem Umzug mein 300l Aquarium an einen Verein, der es in einem Kindergarten aufgestellt hat und pflegt, abgeben. Seit der Zeit habe ich hier nur ein 60l Einsteigerset, welches aber nur ein äußerst kläglicher Ersatz ist. Heute konnte ich nicht mehr an einem scubacube 125 vorbei gehen, welcher zu einem durchaus vernünftigen Preis beim Händler vor Ort angeboten wurde.

    Nun mein eigentliches Problem. So einiges weis man ja noch oder lässt sich wieder auffrischen, aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja auch etwas geändert, von der Technikentwicklung ganz zu schweigen. Von daher möchte ich mir gern eure Unterstützung und Meinungen zur Grundeinrichtung sichern.

    Bodengrund:
    Aus dem Scubacube möchte ich wieder ein Gesellschaftsbecken mit möglichst reichhaltigem Pflanzenwuchs gestalten und moderatem Fischbesatz.
    Dafür habe ich bisher als Bodengrund immer Sand genutzt und mit Tonkugeln gedüngt. Das würde ich auch wieder bevorzugen, oder sind solche Sachen wie Deponitmix sinnvoller. Mit Sand ist dies nicht gut zu kombinieren, oder?

    Außenfilter:
    Erfahrungen mit Außenfiltern hab ich gar keine. Das 300er hatte einen Eck-HMF und die kleinen 60er hab ich immer mit Rucksackfiltern betrieben. Was würdet ihr empfehlen? HMF soll es aus Platzgründen keiner mehr werden.
    Beim Händler heute ist mir der JBL e401 sofort ins Auge gesprungen. Sinnvoll, oder gibt es bessere Alternativen?

    Als Erstbesatz der Pflanzen dachte ich an Schnellwachsende, wie Wasserpest, Cabomba, Vallisneria u.ä. Mal sehn was da noch die "Aquarienpflanzen" von Christel Kasselmann bereithalten. Diese können eventuell später Schritt für Schritt ausgetauscht werden.

    Achso die Rückwand hätte ich fast vergessen. Im 300er hatte ich diese Juwel STR 600 und an den Kleinen immer schwarzen Tonkarton außen angeklebt.
    Der neue Aquawürfel soll hinten und links eine Rückwand erhalten. Möglichst dunkel sollte sie sein. DIE STR 600 erfüllte ihren Zweck durchaus und ist wieder mit in der Wahl, mit dieser hier: Granit

    Das soll es mit der Fragerei erst mal gewesen sein.

    In der Hoffnung auf viele Meinungen und Tipps

    LG René

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    605
    Danke
    3
    Hey!

    So ein Depotmixzeug kann man benutzen, die Kugeln reichen aber für die Wurzelzehrer. Diese Düngeerde ist halt auch irgendwann aufgebraucht, aber halt teuer. Ich wuerd einfach Düngekugeln und normalen Quarzsand benutzen. 0,4 - 0,8mm habe ich ueberall drin.

    Wuerde auch zu einem Außenfilter tippen, da die Grundfläche eines Cubes immer schon recht niedrig ausfällt, welche für die Fische aber viel wichtiger ist, als die Höhe.

    Deshalb wuerde ich auch keine Rück- bzw. Seitenwand installieren. Nimmt noch mehr Platz (von der Grundfläche) weg. Schwarze Folie o.ä. hinten drauf udn fertig

    Der Nils

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von rasrol Beitrag anzeigen
    oder sind solche Sachen wie Deponitmix sinnvoller.
    Hi
    Wenn du mit Düngekugeln und eventuell mit Flüssigdünger düngst, ist das völlig ausreichend.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo,

    danke ihr beiden für eure Antworten.
    Ich hab mich am WE ausgiebig damit beschäftigt. Der Bodengrund wird wieder Sand mit Düngekugeln, gedüngt wird eh mit Flüssigdünger. Der Aussenfilter kommt von Eheim und ist bestellt. Außerdem wird die alte CO²-Selbstbauanlage wieder reaktiviert - 5l-Kanister mit Waschflasche.

    Jetzt fehlt nur noch etwas Glasware für CO² und es heisst ne schöne Wurzel zu finden. Meine Resthölzer werden schon vorsorglich gewässert.

    Bis Bald

    René

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    habe auch grade eine Bio Co2 Anlage am laufen und ich bin überascht das es tatsächlich möglich ist einen Diffusor damit zum laufen zu kriegen.
    Man liest ja oft das dies nicht möglich sei da die BioCo2 Anlage zu wenig Druck aufbringt.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hey,
    Ich hab das schon öfters gelesen, dass es funktionieren soll. Daher will ich es testen. Bisher habe ich auch nur Lindenholzausströmer genutzt, oder per Injektor (Infusionsnadel) im Auslassschlauch des Filters CO2 zugeführt.

    Probieren geht über studieren.

    Rene
    Geändert von rasrol (21.02.2014 um 11:54 Uhr)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hallo allerseits,

    mein Becken steht seit gestern. An dieser Stelle zuerst meine Dank an Marco (Olymp) für das super Pflanzenpaket.

    @parlie: Bio-CO2 funktioniert mit diesem Glasdiffusor. Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Derzeit sieht es zwar noch etwas kläglich aus. Vielleicht sollte ich das Teil wie im Shop beschrieben in Bleichmittel einlegen. Als Gärbehälter nutze ich derzeit eine 1,5l Getränkeflasche. Das Ganze ist auch ausreichend druckfest. Den 5l-Kanister hab ich irgendwann entsorgt. Da wird sich bestimmt in nächster Zeit ein Neuer finden.
    Derzeit läuft die Gärung mit 8 Blasen pro min. Viel mehr muss es gar nicht werden.

    Nun noch zwei Beweisfotos.
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    CO²-Glasdiffusor von rwfoto_de auf Flickr


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Bio-CO²-Gärbehälter von rwfoto_de auf Flickr

    Edit: Bildgröße angepasst

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    seht doch klasse aus,bin genau so wie du vorgegangen
    Jetzt noch einen transparenten Saugnapf dran und es ist perfekt

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Zitat Zitat von parlie Beitrag anzeigen
    Hey,
    seht doch klasse aus,bin genau so wie du vorgegangen
    Jetzt noch einen transparenten Saugnapf dran und es ist perfekt
    Hey,
    Der mitgelieferter Transparente weigert sich hartnäckig an der Scheibe zu halten. Daher muss es vorerst der Schwarze tun.

    Sieht das bei dir am Diffusor auch so aus?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hey,

    jetzt hab ich doch glatt etwas vergessen.

    Gestern nach der Neueinrichtung stieg der Phosphatwert auf über 2,0 mg/l. Seit heute früh ist der Wert auf 0 gesunken. Das Wasser aus der Leitung hat ebenfalls 0.

    Wie kommt der hohe Wert zu Stande? Und warum ist er so schnell gesunken? Ist der Bodengrund dafür verantwortlich?

    Hier noch einige Daten, damit keiner die Glaskugel befragen muss.

    Inhalt 125l
    Beleuchtung 4x14 Watt mit Reflektoren
    Filter Eheim experience 250T
    Bodengrund ist doch kein Sand geworden, sondern JBL Manado

    Ph derzeit 7
    GH derzeit 7
    KH 3
    Ammoniak und Nitrit noch bei 0
    Nitrat unter 10mg/l
    Eisen 0.5mg/l


    bepflanzt mit 2 Bund Egeria densa, Hydrocotyle leucocephala,Rotala sp. ''Nanjenshan, Nesaea triflora, Ludwigia Rubin, Vallisneria asiatica,Proserpinaca palustris, Cryptocoryne wendtii ''braun'', Limnophila sessiliflora, Bacopa australis,Ludwigia Atlantis,Utriculária graminifólia, Hemianthus callitrichoides "Cuba", und 1x Crinum calamistratum sowie Najas guadalupensis.