Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    wenn Du nun schon den Wasseraufbereiter hast, dann kannste den auch nutzen.
    Bitte denke daran, bei jedem Beitrag eine Begrüßung und Grußformel zu schreiben.

    Grüße,Achim

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Hallo kommt nicht mehr vor

    Gruß Andreas

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Hi!
    kurz und knapp
    1) nein
    2) nein, erst direkt vor dem Einsetzen der ersten Fische
    3) OK
    4) + 5) wöchentlich je nach Besatzstärke, 30-50% Frischwasserwechsel

    Fragen kostet nix ...
    Hallo Leute und foosybear,

    ist das richtig was fossybear bei 2 sagt das Wasser vor dem Einsetzen der ersten Fische zu wechseln Habe so was noch nicht gehört und was soll das den bringen

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ich habe vor dem Einsetzen der ersten Fische noch nie Wasser gewechselt.
    Und gehört habe ich das so auch noch nicht.

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    ich kenne es auch so.....jedenfalls mache ich es schon sehr lange bei jedem Beckenneustart und auch, wenn sich neue Bewohner anmelden! Soll die Keimdichte im Becken reduzieren...so rede ich es mir immer ein

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Naja, schaden tut frisches Wasser ja nichts werde es, wenn es sich wieder ergeben soll, mal ausprobieren.

  7. #17

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Vor jedem Einsetzen neuer Fische wechsle ich grundsätzlich mindestens 50% Wasser, oder besser gesagt, ich setze neue Fische nur nach dem wöchentlichen Wasserwechsel ein. Keimdichte ist geringer und der Sauerstoff- und Mineralienanteil ist im Frischwasser meist höher.
    Bei neu einfahrenden Becken, wenn sie einige Zeit ohne Besatz waren, auch, da ich während der Einfahrzeit keinen Wasserwechsel mache, damit sich alles in Ruhe entwickeln kann. Einfahrzeit ist bei mir auch nur maximal 1-2 Wochen, und auch nur um den Pflanzen Gelegeheit zu geben, in Ruhe anzuwachsen und ich noch Gelegeheit habe, etwas zu ändern, ohne neu eingesetzte Tiere zu stressen.
    Den Wasseraufbereiter kann man bei solchen Gelegenheiten auch einsetzen, da er einen gewissen Schutz für die Schleimhaut der Fische bieten soll, die frisch eingesetzt werden. Beim Einfangen und Umsetzen kann es da nämlich leicht mal zu kleinen Verletzungen kommen.