Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    70
    Danke
    0

    Neues Aquarium Einfahren lassen

    ich bin es schon wieder

    habe seit dem 14.02.2014 ein 84 Liter Aquarium und wenig Erfahrung und will ja auch nichts falsch machen.
    Das man es ca. 3-4 Wochen ohne Fische laufen soll das weis ich nun, aber paar Fragen sind noch offen und ich hoffe ihr könnt mir die Beantworten.
    Aber nett das ihr über die Fragen lachen tut finde es schon etwas komisch sie zu stellen

    1) Bracht man das AquaSafe oder so was
    2) Muss man das Wasser oder den Filter (Innenfilter) beim Einfahren auch reinigen oder wechseln. Was ich mir nett so Vorstellen kann.
    3) habe den Heizstab am Filter angebracht so das sie sich nicht berühren ist das so richtig.
    4) Wenn es Eingefahren ist welche Intervalle wechselt man das Wasser oder reinigt das Wasser.
    5) Wie oft sollte man das Wasser reinigen.

    hoffe habe nicht zu viele Fragen oder geht das jedem so der neu mit diesem Hobby anfängt.

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Andreas

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Guten Morgen Andreas,

    meine Becken laufen immer nur solange ohne Fische, bis das Aquarium eingerichtet und mit Wasser befüllt sind, es spricht also nichts dagegen, mit einem spärlichen Besatz sofort zu beginnen.
    Den Filter reinige ich erst dann, wenn der Durchfluß merklich zurück geht, Wasseraufbereiter nutze ich garnicht.
    Wasserwechsel wird bei mir grosszügig wöchentlich gemacht.

    Gruß,Achim

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    kurz und knapp
    1) nein
    2) nein, erst direkt vor dem Einsetzen der ersten Fische
    3) OK
    4) + 5) wöchentlich je nach Besatzstärke, 30-50% Frischwasserwechsel

    Fragen kostet nix ...

  4. #4

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin.

    Alles wichtige wurde ja schon gesagt.
    Nur das mit dem Filter neben dem Heizstab ist bei manchen Filtern ein Problem. Zum Beispiel bei den i60/i80/i100 von Jbl. Diese werden durch Magneten gehalten und es steht extra in der Anleitung, das der Heizer so weit wie möglich vom Filter entfernt angebracht werden soll. Also schau bitte nochmal in die Anleitung deines Filters, nur um sicher zu gehen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Danke für eure Hilfe
    Und ich Depp habe mal Tetra AquaSafe und Tetra AquaSafe Balance gekauft Hoffe nur das das kein Fehler war und das Zeug auch etwas bringt

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Für solche *Mittel* brauchst du in Zukunft kein Geld mehr ausgeben.
    Wenn du deinen Fischen was gutes tun willst, dann nur frisches Wasser.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    605
    Danke
    3
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen

    2) nein, erst direkt vor dem Einsetzen der ersten Fische
    Hey Gregor!
    Das Wasser wechseln ja oke, das versteh ich. Warum aber sollte er den Filter reinigen ? Das macht ja nun keinen Sinn, oder?

    Damit waescht du dir die ersten guten Bakterien wieder aus dem Filter heraus. Das muss also nicht sein.

    Der Nils

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo Nils,

    das meint er ja auch so. Natürlich den Filter nicht reinigen. Warum auch?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    605
    Danke
    3
    Hey!

    Wollt das nur klar stellen War nicht so eindeutig. Damit der Andreas nicht auf einmal seinen Filter kurz vor Fischeinsetzen reinigt.

    Der Nils

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2014
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Das mit dem Filter habe beim ersten mal schon verstanden aber trotzdem noch mal danke das ihr mir es noch mal gesagt habt
    Aber meine Tetra AquaSafe und Tetra AquaSafe Balance Flaschen (500 ml) kann ich verbrauchen ohne den Fischen zu schaden in massen und nicht übertrieben ??????