Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58
  1. #21

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Moin Andi!
    Zitat Zitat von Juwel180 Beitrag anzeigen
    Vor der Verwendung muss man den dann noch kräftig auswaschen, oder wie hast du das gemacht?
    Nee, das sist ja das schöne, der so super sauber, daß er ungewaschen ins Becken kann. Keinerlei Trübung!
    Wenn ich ein Becken neu einrichte, laß ich erstmal so 10cm Wasser rein, dann kippe ich den Sand dazu und rühre ihn unter, das vermeidet Lufteinschlüsse. Bei Granatsand muss man auch nicht so hoch einfüllen wie bei normalem Sand oder Kies, da er mit seinem höheren Gewicht die Pflanzen gut festhält. Da reichen schon 7-8cm Sandhöhe. Ich lasse ihn von vorne nach hinten ansteigen, als vorne nur 4-5cm hinten rund 10-12cm, wirkt dann etwas tiefer.
    Zu CO²-Gasanlagen sollten andere was erzählen, da kenne ich mich nicht so aus, bei mir kommt das CO² aus der Steckdose.

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Danke Gregor für deine Antwort!
    Was denkst du wie viel Granatsand ich in etwa für ein 240L Becken brauche?

    Eine andere Frage stellt sich mir im Moment auch noch. Da ich aktuell mein 180er abbaue und das neue erst in ca. 3 Wochen aufbauen kann muss ich den "Inhalt" für diese Zeit umsiedeln. Die Fische kommen in ein anderes Becken. Allerdings bekomme ich da unmöglich alle meine Pflanzen rein. Habt ihr ne Idee, wie ich die restlichen Pflanzen lagern soll? Meine anderen Becken sind nich hoch genug...

    Gruß Andi

  3. #23

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Bei 120x40cm reichen 60kg. Für die Pflanzen ist das Licht wichtig. Also entweder in einem hellen Eimer oder liegend in flachen Schalen am Fenster. Die Länge kann man zurückschneiden. Gibt aber auch für wenig Geld so transparente Transportboxen, die eignen sich sehr gut.

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!

    Bei 120x40cm reichen 60kg. Für die Pflanzen ist das Licht wichtig. Also entweder in einem hellen Eimer oder liegend in flachen Schalen am Fenster. Die Länge kann man zurückschneiden. Gibt aber auch für wenig Geld so transparente Transportboxen, die eignen sich sehr gut.
    Hallo Gregor,

    urlaubsbedingt melde ich mich leider erst jetzt wieder. Habe deinen Rat befolgt und die Pflanzen leben auch noch
    Bin gerade dabei noch zu prüfen, was ich an Zubehör brauche.
    Mein altes Wasserwechselgerät ist leider gebrochen. Weches Gerät kannst du mir für den Wasserwechsel empfehlen? Es gibt ja mitlerweile diverse Geräte, auch z.T. batteriebetrieben.

    Gruß Andi

  5. #25

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wasserwechselgerät? Einfacher manueller Mulmabsauger mit einem Gardenanschluss versehen und ein entsprechend langer Gartenschlauch, ebenfalls mit passendem Gardenaanschluss, mehr braucht es nicht. Mehr habe ich auch nicht für alle Becken von 12-420 Liter, mit Motor gehts auch nicht schneller, ist nur teurer.

  6. #26

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    ja einen Mulmabsauger meinte ich eigentlich.
    Bisher habe ich das Wasser immer in einen Eimer gefüllt und die Schlepperei auf mich genommen.
    Kannst du mir einen Mulmabsauger für Becken über 200L empfehlen? Die meisten Mulmabsauger sind eher für kleinere Becken gedacht.

  7. #27

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Ich habe diese hier im Einsatz, sind super gut und gibts in verschiedenen Größen.
    http://www.zooroyal.de/hagen-aquarie...FZShtAodYHUA3A

    Damit der Sand nicht zu stark angesaugt wird, habe ich, ungefähr 3-4cm über dem unteren Rand eine Reihe kleiner Löcher reingebohrt. Am Ende des Schlauches eine Gardeankupplung aufgesteckt, fertig. Einfach an der Kupplung ansaugen (über einem Eimer ) und wenn das Wasser kommt, in den bereitliegenden Schlauch, der im Klo oder in der Badewanne enden sollte, einstöpseln, fertig, Wasser läuft ...
    Ich fange das Wechselwasser immer in der Badewanne auf, da es ein wunderbares Blumengießwasser ist, brauche für Balkon und Terrasse keinen Dünger mehr. :-)

  8. #28

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich habe diese hier im Einsatz, sind super gut und gibts in verschiedenen Größen.
    http://www.zooroyal.de/hagen-aquarie...FZShtAodYHUA3A

    Damit der Sand nicht zu stark angesaugt wird, habe ich, ungefähr 3-4cm über dem unteren Rand eine Reihe kleiner Löcher reingebohrt. Am Ende des Schlauches eine Gardeankupplung aufgesteckt, fertig. Einfach an der Kupplung ansaugen (über einem Eimer ) und wenn das Wasser kommt, in den bereitliegenden Schlauch, der im Klo oder in der Badewanne enden sollte, einstöpseln, fertig, Wasser läuft ...
    Ich fange das Wechselwasser immer in der Badewanne auf, da es ein wunderbares Blumengießwasser ist, brauche für Balkon und Terrasse keinen Dünger mehr. :-)
    Hallo,

    danke, genau so einen Mulmabsauger meinte ich. Schlicht, aber in der richtigen Größe. Den werde ich sicher bestellen. Auch deine weitern Vorschläge zum Thema Wasserwechsel werde ich versuchen umzusetzten!
    Wegen der CO2 Anlage bin ich jedoch noch sehr unsicher. Gerade worauf ich da achten muss und welche für meine Bedürfnisse passend ist, ist mir noch nicht klar.

  9. #29

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wegen einer CO²Anlage solltest Du einen neuen eigenen Thread aufmachen. Dann melden sich bestimmt auch die richtigen Leute, denn ich kann da nix zu sagen, bei mir kommt das CO² z.Z. noch aus der Steckdose.

  10. #30

    Talker
     
    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!
    Wegen einer CO²Anlage solltest Du einen neuen eigenen Thread aufmachen. Dann melden sich bestimmt auch die richtigen Leute, denn ich kann da nix zu sagen, bei mir kommt das CO² z.Z. noch aus der Steckdose.
    Hi Gregor,

    habe einen neuen Thread eröffnet, danke für den Hinweis. Mit dem "Steckdosen-CO2" habe ich mich um ehrlich zu sein noch gar nicht auseinandergesetzt. Darf ich fragen, welches du da verwendest, dann könnte ich mir das mal genauer anschauen.
    Sonst, sollte die Planung für das AQ schon einmal stehen. Jetzt muss nur noch der Granatsand kommen. Auf Nährboden, also Langzeitdünger kann ich deiner Meinung nach ja verzichten. Stattdessen kann ich bei Bedarf solche Düngekugel nachlegen.

    Gruß Andi