Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    duras111
    Hi,

    Ich persönlich finde 3 Kakadu-Weibchen mit 4 Antennenwelsen für eine Bodenfläche von 120x40cm (dürfte so ungefähr bei einem 220l Aquarium sein) schon etwas knapp. Bei den Weibchen kann man 30x40cm als Revier ansehen. Da bleibt für 4 Welse nicht mehr viel.

    Gruss
    Sascha

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hey Leute, nicht wegen meiner Frage streiten! Ich bin mir sicher, dass es wie immer viele Meinungen gibt, so wie beim Thema Wasserwechsel . Da mein Becken 25 Jahre (ich habe es vor 10 Jahren übernommen) auf dem Buckel hat und unterschiedliche Besatzungen hatte, habe ich auch die eine oder andere Erfahrung gemacht. Auf jeden Fall haben meine Welse viel zum verstecken, jetzt mit den neuen Steinen sowieso. Das hatten sie aber vorher auch schon. Holz ist auch mehr als genug da. Wie schon geschildert habe ich Unmengen Junge Welse bekommen und die haben auch zum grossen Teil überlebt. Das wird kaum bei komplett falscher Haltung gehen, oder?
    Ich habe die Idee mit den Barschen von einem Becken (geht wohl an die 300 Liter) im Kindergarten meiner Frau. Dort wurden von den ortsansässigen Aquarianern zum Start mehr als 40 Barsche reingesetzt. Das sind grosse bunte Barsche. Leider weiss ich die genaue Bezeichnung nicht. Jetzt erzählt mir bitte nicht, das ist ein besseres Fisch pro Liter Verhältnis als in meinem Becken, wenn ich 10 oder 15 Stück reinsetzten würde. Auf jeden Fall sind nach 1 1/2 Jahren da auch nicht mehr alle da, was wohl dem normalen Schwund entspricht (mehr als 50%). Zudem wurden dort auch Welse rein gesetzt.

    Ich verstehe, dass man alles so gut wie nur möglich umsetzten sollte, damit es den Fischen gut geht. Das werde ich weiterhin beherzigen. Ich habe bisher nur ein grosses Sterben im Becken gehabt. Ich vermute da war irgendwas im Frischwasser (Chlor?). Man war das traurig!

    Es gibt sicher auch Barsche, die sich in meinem Becken wohlfühlen, da bin ich sicher. Und wenn ich wüsste welche das sind, dann müsste ich niemanden fragen, gell?

    Gruss
    Gerd
    Geändert von MS1 (02.03.2014 um 19:23 Uhr) Grund: :-)

  3. #13
    duras111
    Hi,

    50% Verluste zähle ich in 1 1/2 Jahren nicht zum normalen Schwund. Es gibt Fische, die weitaus älter werden. Ich selber hatte (bis auf eine Ausnahme, was an schlechtem Futter lag) in den letzten 3 Jahren keine nennenswerten Ausfälle. Schon garnicht 50% meiner Fische. Da würde ich mir Gedanken machen.

    So, wie du das beschreibst, würde ich jetzt davon ausgehen, dass du afrikanische Buntbarsche meinst. Bei der Beckengrösse kommen vor allem Fische aus dem Tanganjikasee in Frage, wie z.B. einige Julidochromis-Arten. Malawisee wird da schon schwieriger. Einige Arten gehen, aber das grosse bunte Treiben ist bei der Beckengrösse nicht machbar.

    Gruss
    Sascha