Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Besatz und Bestand *neu*

    Guten Morgen liebe Aquarianer,

    dass ich mich hier neu angemeldet habe, könnt ihr ja vielleicht sehen. Ich bin grundsätzlich gesehen noch ein Anfänger - ein blutiger zwar nicht, weil ich das betreffende Aquarium vor Jahren schon einmal erfolglos in Betrieb hatte und viele Anfängerfehler gemacht habe, die ich heute zu vermeiden versuche.

    Also - mein Equip:
    Juwel Vision 180 L
    Boden :
    Kies ohne Nährstoffboden zwischen 4 und 8 cm "Dünen-Nachbildung"

    Pflanzen :
    Ludwigia glandulosa
    Saururus Cernuus
    Samolus valerendi
    (Gekauft jeweils 2 Pötte und im Aquarium verteilt. Hinterer Bereich mehr Pflanzen - im Bereich Panorama Scheibe Freifläche)

    Deko :
    1 gesunkenes Schiff
    1 Wurzel ca 40cm

    Filter :
    ehemalig Eheim professionell II (Filter wurde eingestellt und neu auf den Markt gebracht - aber unter einem anderen Namen)

    Beleuchtung :
    2*T5 Daylight Laufzeit 11Std
    1* Nachtlicht Laufzeit 13 Std
    (ohne Pause)

    Zusätzliches Equip:
    Co2 Anlage derzeit 10 Blasen

    Wasserwerte 1 Tag vor Besatz (Tropfentest)

    Nitrit 0 mg/l
    PH 6,8
    KH 5-6
    GH 7
    Temp 25°C

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also nun zum wesentlichen ...

    Ich war nach der Einfahrphase ( knapp 4 Wochen inkl Schnellstartbakterien und deren "Fütterung") am gestrigen Tag in einem ansässigen und renommierten Fachhandel und habe mich bezüglich meines Besatzes leiten lassen. Die Beratung erschien mir äußerst kompetent. Auch während meines jetzigen Post Nur Google hat mich "leicht" verunsichert.
    Ich will ein schönes und friedliches Gesellschaftsbecken etablieren, und die eingesetzten Fische sollen sich gemäß Ihrer Haltungsbedingungen in einem optimalen Umfeld wohlfühlen.

    Zum Erstbesatz:

    Hauptfisch :
    3 Platys (m/w/w)

    Nebenarten :
    2 Schachbrettschmerlen
    2 Netz-Pinselalgenfresser
    (k.A. welche Geschlechter)

    Nun zu meinen Fragen und Unsicherheiten

    Grundsätzlich soll der Bestand ja noch ein "klein wenig" aufgebaut werden. Dass ich die Nitritwerte und KH-Werte während der nächsten Wochen im Auge behalte ist selbstverständlcih.

    Thema Schachbrettschmerlen

    Sollte ich den beiden Artgenossen bei der Besatzerweiterung noch ein paar Kumpel gönnen oder wäre ein Aufstocken der Schmerlen wie mit Kanonen auf Fliegen schießen ? Meine wenigen Blasenschnecken im Aquarium haben ide ersten Stunden leider nicht überlebt
    Zitat:
    "...Wie alle Schmerlen ist auch die Schachbrettschmerle ein Schwarmtier und braucht mindestens zwei Artgenossen..."


    Thema

    Netz-Pinselalgenfresser

    Nützlich gegen diverse Algen sollen nun auch diese optisch sehr schönen Fische sein. Daher entschied ich mich auch hier für 2 der Artgenossen, die mein Aquarium beleben.

    Zitat
    "...Ausgewachsen erreicht sie eine Größe von etwa 17 cm und sollte damit nur in größeren Aquarien gehalten werden...."

    Jetzt bin ich mir unsicher, ob die Netz... nicht zu groß für das AQ werden. Die können sich dann ja gar nicht wohlfühlen, oder ?

    Thema

    Platys

    Naja -> meine Freundin wollte Sie haben un dich finde sie auch ganz schön Sollen sich ja iwe die Karnickel vermehren .


    Nun zu meinen akuten Hauptfragen :

    Wie soll ich füttern. Ich habe Dennerle Gourmet Granulatfutter gekauft udn gestern erst mal nur ein wenig ins Aquarium gegeben. 2 x 1 Prise ( kleine Messerspitze)

    Da ich derzeit keinerlei sichtbaren Algenbesatz habe, und auch der Schneckenbesatz auf Null gesunken ist müssen ja nun di ebeiden " Nutzfischarten" hungrig sein, oder ?
    Ich habe gelesen, dass die beiden Arten Allesfresser sind und auch das Granulat futtern aber die 3 Platys haben ( zumindest gestern ) sämtliches Futter allein gemampft. Überfüttern will ich natürlcih auch nicht. Grünzeug wie Gurke und Zucchini haben wir auch regelmäßig im Haus.

    Meine Frage :
    In welchen Intervallen sollte ich eurer Meinung nach was füttern ?

    Außerdem habe ich bei den Platys ( zumindest bei einem ) eine kleine Verhaltensauffälligkeit bemerkt.
    Einer der dreien (soll ein w sein ) verkriecht sich sehr oft im Gestrüpp. Schwimmt ab udn zu in der Gruppe bzw beim Männchen mit aber der Fisch wirkt irgendwie zurückhaltend / schüchtern / ängstlich ... Naja anders als die beiden anderen halt, welche fröhlich und munter im AQ hin und her schwimmen.

    Wäre das möglich, dass es an einer Trächtigkeit liegt ? Oder ist das ein normales Verhaltensmuster eines Platys. Oder aber könnte das ein Zeichen einer Krankheit sein ? Wenn ja - woran würde ich es erkennen ?

    Ja Fragen über Fragen ...

    Für eure Antworten bin ich euch schon im Vorfeld dankbar

    LG

    Patrick

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

    Die Schmerlen sind gruppenorientiert, würde Ihnen auf jeden Fall noch 3 Artgenossen gönnen. Bei den Algenfressern ist das Problem, daß sie wirklich größere Becken brauchen, da sie zwar selten die 17cm erreichen, aber schon mindestens 12-15cm und auch in größeren Gruppen gehalten werden sollten. Ausserdem mögen sie es gerne kühl, also weniger als 25 Grad, eher so um 23, wie der Platy auch. Die Schachbrettscherle dagegen mag es lieber wärmer, so ab 25 Grad.

    Zum Verhalten des Platys kann man nur sagen, daß das Verhalten nicht normal ist, aber bei neuen Fischen nicht ungewöhnlich. Sind meist noch kleine Jungtiere, und vieleicht ist es ja auch kein Weibchen, sondern ein sich erst später entwickelndes Männchen, das dem anderen Männchen lieber aus dem Weg geht, da sie untereinander unverträglich sind. Zudem wird das Becken auch noch recht spärlich bepflanzt sein, was die Tiere auch verunsichern kann.
    Stell doch mal ein Bild vom ganzen Becken rein, dann kann man mehr dazu sagen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Hallo fossybär

    Danke schon mal für deine schnelle Antwort am holy Sonntag

    Also der Stand meines Beckens
    IMG_8236.jpg


    Und hier zum Abgleich ein Bild von den Netz-Pinselalgenfressern ....

    Das sind doch welche, oder ? Hatte den Namen nicht mehr im Kopf und habe nach optischen Merkmalen im Netz nach dem Namen gesucht


    IMG_8241.jpg

    Viele Grüße

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Ja, das sind welche, zwar noch klein, aber sie wachsen. Das Problem bei ihnen ist, daß sie nur im jugendlichen Alter wirklich zuverlässige Algenfresser sind. Mit zunehmendem Alter werden sie etwas zickig anderen Fischen gegenüber, wenn sie nicht in größeren Gruppen gehalten werden und sie bevorzugen dann eher das Fischfutter.
    Bei der Fütterung von Jungtieren solltest Du nicht zu sparsam sein, müssen ja schließlich ein gesundes Wachstum erreichen. Dann besser größere Wasserwechsel machen, bis sie größer sind.
    Was allerdings auf den ersten Blick auffällt, das Becken ist ja so gut wie nicht bepflanzt, da sind Algen vorprogrammiert. Da kann noch bestimmt das 4-5fache an Grünzeug rein, damit die Algen keine Chance haben und die Fische sich auch mal etwas zurückziehen können. Das Wrack ist natürlich Geschmacksache, aber mir würde eine schöne, hochstehende Wurzel wesentlich besser gefallen.
    Das Licht sieht nicht sehr hell aus, hast Du keine Reflektoren auf den Röhren? Sollten jedenfall unbedingt drauf.
    Würde auch eine von Daylite Röhren gegen eine Nature oder Color tauschen. Die Daylite hat ein Spektrum das als alleiniges Licht nicht so ideal für Pflanzen ist.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hi

    Ja mit den Pflanzen ist es so wie mit den Fischen Wir wollten erst mal einen "Grund" haben um darauf aufzubauen Das heißt das nach und nach Fisch - sowie Pflanzenbestand aufgerüstet werden.

    Das mit der Fütterung ist verständlich ... Mir fiel auf, dass das Granulatfutter schneller auf dem Boden liegt als das es gefressen wird. Was die Menge des Futters angeht bin ich mir unsicher. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht evtl auf Futter wechseln sollte, welches länger oben schwimmt ?

    P.S.: Reflektoren sind drauf , aber die könnten mal eine Reinigung gebrauchen - jetzt wo du das sagst .... ..... Beide Röhren sind übrigens neu
    Geändert von mirrorman (23.02.2014 um 17:50 Uhr)

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Der Ansatz ist nicht so ideal. Erstmal alles an Pflanzen rein, damit es richtig dicht ist. Dann abwarten daß das Wasser klar ist und die Pflanzen sich entfalten und dann erst die ersten Fische. Wenn Fische neu in so ein kahles Becken kommen, haben sie ja keine Rückzugsmöglichkeiten, das macht sie nur scheu.
    Würde weniger das Trockenzeug verfüttern also mehr Frostfutter und Gemüse. Kannst damit aber noch warten bis ein paar mehr Fische drin sind.
    Als erstes sollten aber auf jeden Fall viel mehr Pflanzen rein. Die Pflanzaktionen sind besser in einem Becken ohne Fische vorzunehmen, stresst sie nicht so. Deshalb immer Pflanzen zuerst.