Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    ja genau,es sollte ja möglichst wenig Technik im Becken zu sehen sein das erreicht man durch einen solchen Filter.
    Desweiteren bist du so vollkommen uneingeschränkt in der Layoutwahl.

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hallo

    Zitat Zitat von Blubberblase Beitrag anzeigen
    Hallo,
    würde dir auch zu einem Außenfilter raten, meiner läuft ohne Saugkraftverlust seit sicher 2 Jahren.
    Ok, welcher ist es?
    Gruß, Daniel.
    Geändert von Nemo68 (28.02.2014 um 06:56 Uhr) Grund: Forenregeln beachten

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,

    ich benutze im bzw auf dem kleinen Becken Plexiglas, weil wir noch eine Scheibe übrig hatten. Wies im großen Becken wird, muss man sich noch entscheiden. In beiden Fällen hab ich im Glasbecken allerdings seitlich diese Dinger, ach wie heißen sie, wo man es drauf legen kann. Zieht sich fast über die ganze länge, ist n cm breit und ca 1cm unter der Oberkante angebracht.
    Unsere LED Lampe sieht man zar auf dem Plexi wenn man direkt von oben auf die Abdeckung schaut, aber im Ernst, wer tut das schon

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.585
    Danke
    64
    Hallo Daniel,
    es ist ein Fluval 205.
    Ich habe mich damals für Fluval entschieden, weil er günstiger war als der Eheim. Auch leicht zu reinigen und leise im Gebrauch. Zu den Eheim kann ich soweit, außer teurer, nichts sagen, da ich noch nie einen gehabt habe.

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    ich habe einen Eheimaußenfilter und muss sagen das es schwer ist über die Lautstärke von Filtern zu schreiben da die Empfindungen ganz unterschiedlich sind.
    Mein Innenfilter brummte monoton vor sich hin doch auch daran habe ich mich gewöhnt,tagsüber nahm man es fast gar nicht mehr war.
    Meinen jetzigen Filter hört man nur nachts,tagsüber überhaupt nicht.

    Ist immer unterschiedlich wie der Geräuschpegel der Wohnung\Haus im allgeneinen ist.

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hey,
    da gibt es ja viele neue Infos
    Danke euch!

    Die Idee einen HMF ins extra transparent geklebte Becken zu stellen gefällt mir nicht.
    Da ich das Becken ja ohne Deckel betreiben will, würde man den unschönen Oberrand und die Innereien des HMF sehen
    Ich hatte kurz über einen Sichtschutz (milchiges Acryl zB) als Deckel auf dem HMF nachgedacht, doch das ist noch mehr Gebastel und wer weiß ob es dann gut aussieht...
    Also zurück zu den Außenfiltern.
    Eheim 2224 oder Fluval 205 sind im Gespräch.
    Geräuschentwicklung ist nachrrangig, Filter steht im Schrank und der im Wohnzimmer. Zur Not bastel ich mit Glas-/Steinwolle einen Schallabsorber in das Schränkchen.
    Der Fluval soll so bescheuert geriffelte Schläche mitliefern und man soll gleich neune besorgen
    Das spricht mMn für den Eheim, der hat afaik alles passende mit dabei.

    Doch wichtiger ist mir die Standzeit!
    Beim Fluval habe ich was von einem biologischen Volumen des Filters gelesen, beim Eheim nichts vergleichbares gefunden.

    Was tun? Wie erfahre ich welcher länger ohne Reinigung auskommt?

    Gruß
    Daniel

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    schläuche würde ich bei beiden Filtern eh durch Transparente ersetzen,zwecks Optik.
    Das mit der Standzeit kommt auch immer darauf an wie stark das Becken besetzt ist,welche Filtermedien verwendet werden und wie hoch die Durchflussmenge ist.

    Habe die Filtertypen noch nicht verwendet desegen bin ich da beim Vergleich raus.

  8. #18

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von parlie Beitrag anzeigen
    schläuche würde ich bei beiden Filtern eh durch Transparente ersetzen,zwecks Optik.
    Um die dann aber auch transparent zu halten, erfordert es mehr Arbeit als bei dunklen Schläuchen. Der sich absetzende Mulm und Algen, die bei transparenten Schläuchen verstärkt auftreten, machen aus der transparenten Optik schnell eine grau-grüne Optik.
    Ansonsten ist es mit der Standzeit genauso wie Pepe schon sagt, ist weniger vom Filtermodell als vom Besatz und der Fütterung abhängig. Ich habe z.B. die gleichen Eheim Modelle in gleich großen Becken aber sehr unterschiedlichem Besatz im Einsatz gehabt, der eine hatte rund 2 Jahre, der andere nur maximal 6 Monate Standzeit.

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hallo,
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!
    Um die dann aber auch transparent zu halten, erfordert es mehr Arbeit als bei dunklen Schläuchen. Der sich absetzende Mulm und Algen, die bei transparenten Schläuchen verstärkt auftreten, machen aus der transparenten Optik schnell eine grau-grüne Optik.
    Ich behaupte einfach Mal,dass ein Aquascape definitiv mehr Arbeit als ein Gesellschaftsbecken ist,da es darum geht eine Szene der Natur möglichst idealisiert dazustellen,d.h. die wenigsten Scapes besitzen meiner Meinung nach eine Mulmschicht auf dem Boden.
    Und wieso treten Mulm und Algen in transparenten Schläuchen häufiger auf als in z.B. grünen Schläuchen?

    Zitat Zitat von sayrum Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich bin begeistert von der tollen Optik bei Aquascapes. Ich wünsche mir das zusammen mit Besatz wie kleine Schwarmfische.
    Gruß
    Daniel
    Der Themenersteller möchte sich offensichtlich nicht an einem Gesellschaftsbecken mit vielen schnellwachsenden Pflanzen versuchen,sondern eben am Aquascaping.
    Und dabei geht es darum möglichst wenig Technik zu sehen um nicht vom Scape abzulenken.
    Und ganz ehrlich,Glasware mit grünen Schläuchen kann man sich wirklich schenken,das sieht wirklich bescheiden aus,habe hier Mal ein Foto meiner Glasware mit einem solchen,übrigens ebenfalls zugesetzten grünen Schlauch.
    Vlt hilft dies ja bei der Entscheidung.

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>
    Geändert von parlie (28.02.2014 um 20:22 Uhr)

  10. #20

    Talker
     
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Guten Morgen
    Dank für die Infos.

    Ich habe mich jetzt für den Eheim experience 250 entschieden.
    Gebraucht, nur ein paar Monate Laufzeit, für einen schmalen Taler

    Mal sehen was für Ansauger(?) und Ausläße ich nehme.
    Glasware ist ja sehr hochpreisig.

    Hat jemand Erfahrung mit Kondenzwasser unter Abdeckscheiben?
    Habe überlegt die Verstrebungen/Auflagen unterschiedlich hoch zu machen -> Abdeckscheiben liegen "schief" + Kondezwasser läuft ab.

    Gruß
    Daniel