Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Anfängerin mit vielen Fragen

    Hallo,
    nachdem ich mich im entsprechenden Unterforum erstmal vorgestellt habe nun zu meinen Fragen ...

    Ich habe ein 60cm Becken mit Licht, Pumpe (Vitatech) und Heizstab geschenkt bekommen.
    Dazugekommen sind bisher feiner Kies, ein Thermometer und noch ein paar Pflanzen: das Moos, die Wasserpest und die Ludwigia sind von mir gekauft, die kleinen im Vordergrund habe ich geschenkt bekommen.

    Nun zu den Fragen:
    Weiß jemand, was das für Pflanzen sind?
    Was könnte ich noch für den Anfang reinsetzen?

    An Fischen dachte ich an einen Schwarm Neons und ein paar kleine Welse. Eventuell später noch Garnelen, aber das hat noch Zeit - eins nach dem anderen ...

    Paßt das?

    Wo ich noch überhaupt nicht durchblicke ist das Futter. Was für wen, wie oft???

    Ich freue mich auf Hilfe und Austausch,
    Beste Grüße, Eva

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.647
    Danke
    8
    Hey,
    ein Foto wär nicht schlecht zum Pflanzen bestimmen

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Wie Pepe schon schreibt, Foto wäre wirklich hilfreich.
    Bei der Beckengröße würden Neonsalmler, 10-12 Tiere ganz gut passen. Als Welse wären auch eher kleinere Arten von Panzerwelsen geeignet, z.B. Pandapanzerwelse oder Zwergpanzerwelse, 8-10 Tiere sollten passen. Oder eine Gruppe von 5-6 Otocynclus und eine Guppe Zwerggarnelen dazu.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Ups,

    das leuchtet ein

    Hier ist es in der Gesamtansicht

    20140303_200120_resized.jpg

    und noch ein Ausschnitt mit besagten Pflänzchen im Vordergrund.
    20140303_200130_resized.jpg

    Besten Gruß,

    Eva

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    542
    Danke
    3
    Hey Eva,

    erstmal Glückwunsch zum Aquarium.
    Was die Pflanzen und auch die ganze Beckengestaltung angeht, wäre ein Bild wirklich gut, das ist sonst schwer zu beurteilen. Bitte noch nachreichen. Wasserpest ist schonmal schnellwachsend, das ist am Anfang auf jeden Fall nicht schlecht.

    Was möglichen Besatz angeht:
    Neons wären möglich, als 10-15er Schwarm auf jeden Fall schön anzusehen. Je nach Temperatur würde ich dann entweder Neonsalmler oder Rote Neon empfehlen, die Salmler mögen es etwas kühler und halten bei höheren Temperaturen meist nicht so lang durch.
    Welche Temperatur hast du denn eingestellt?

    Garnelen auch möglich, schreib da einfach mal was dir so vorschwebt, da gibt es so viele Arten.

    Kleine Welse: Du meinst wahrscheinlich Panzerwelse oder? Da wäre allerdings Sand als Bodengrund besser gewesen als Kies. Unmöglich ist es aber nicht, du könntest denen auch noch einen kleinen Sandplatz in einer Ecke einrichten.
    Ansonsten kämen auch Otocinclus in Frage, aus meiner Sicht sehr schöne Tiere, und nicht ganz so wuselig wie Panzerwelse (bei mir zumindest).

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    542
    Danke
    3
    Hey,

    zur Pflanze vorne kann ich im Moment nichts sagen, da weiß bestimmt noch jemand Rat.

    Aber: An Planzen sollte da nochmal das Doppelte rein, das Becken ist noch sehr kahl, und auch wenn die Pflanzen noch wachsen ist das sehr wenig. Hol dir ruhig nochmal eine ordentliche Ladung an Pflanzen und je nach Geschmack noch anderes Dekomaterial wie Wurzeln oder Steine.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    jetzt warst Du schneller...

    Bei den Welsen dachte ich an Pandapanzerwelse oder Ohrgitterharnischwelse. Sind letztere die von Dir genannten Otocynclus?

    Grüße von Eva

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    542
    Danke
    3
    Hallo,

    Ohrgitterharnischwelse sind Otocinclus.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Mensch seid ihr schnell :-)

    Danke auch Dir Julian!

    Dann stelle ich mir Otocinclus eher vor als Pandapanzerwelse, eine Sandecke einrichten wird wohl etwas aufwendiger. Will ja dann nicht, dass der Sand einfach auf Dauer im Kies versickert...

    Was für Pflanzen gäben denn erstmal noch Sinn? So stengelige mag ich nicht noch mehr, dachte eher an etwas mit breiteren Blättern. Und schnellwachsend für den Anfang - irgendwelche Tips?

    Lieben Gruß,

    Eva

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Nochmal hallo,

    wegen der Temperatur noch ne Frage:

    Wenn Neons es lieber kühler mögen, was bekäme den Welsen denn gut (mal von Otocynclus ausgehend)? Gibt es da einen gemeinsamen Nenner?

    Die Garnelen sind noch wilde Spekulation, erstmal die Fische :-)

    Grüße,

    Eva