Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Anfängerfragen zum Futter

    Hallo zusammen,

    so, inzwischen ist mein Aqua dank Stefans Hilfe gut bepflanzt, die Rückwand verdunkelt und heute sind dann auch die ersten Neons eingezogen *yippieh*
    (Otos waren grade keine da, also habe ich mit den Neons angefangen)

    Soweit, sogut.

    Nun habe ich verschiedenstes Futter (Flocken, Frost- und Lebendfutter).
    Flocken ist klar, etwas klein machen und rein.
    Schwieriger finde ich die Frage der Handhabung von Frost- und Lebendfutter...
    Zum einen - wie oft wie viel (die Fischlein sind noch klein) und zum anderen wie?
    Das Lebendgetier ohne Nährlösung in welcher es schwimmt nehme ich an. Dann alles auf einmal oder kann man Teile in Tupper mit Leitungswasser noch ein paar Tage aufbewahren?
    Das gefrostete einfach stückchenweise im gefrorenen Zustand rein?

    Hilfe wäre prima :-)

    Lg, Eva

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Frostfutter vorher auftauen und dann erst verfüttern (aber ohne die aufgetaute Brühe!)
    Wenn die Fische noch klein sind, kannst du ruhig 2x am Tag füttern.
    Von der Menge her, dass siehst du am besten selbst, was innerhalb kurzer Zeit (2, 3 Minuten) restlos gefressen wird.

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Für Lebendfutter hab ich immer kleine 1l-Eimer. Da hält sich das Lebendfutter, wenn es nicht zu warm ist. Im Hochsommer ist das immer etwas schwieriger.
    Ich kipp die ohne Nährlösung in die Eimer und verfüttere sie dann innerhalb weniger Tage. Kommt darauf an, ob ich Futter für das jeweilige Lebendfutter habe. Artemia und Wasserflöhe werden sofort verfüttert. Lebende weisse Mückenlarven bekommen Artemianauplien oder Wasserflöhe zum Fressen. Schwarze Mückenlarven halte ich in einen 5l Eimer mit Laub. Allerdings schau ich da, dass ich die so schnell wie möglich verfüttere, bevor sie schlüpfen. Das sind nämlich die Larven der Stechmücken.

    Gruss
    Sascha

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hey Eva,
    dafür nutze ich ein kleines feinmaschiges Kunstoffsieb. Darin kannst du die Beutelchen mit Lebendfutter entleeren und ebenso das Frofu unter fließend Wasser auftauen. Und dann rein damit.
    Zur Menge wie schon geschrieben, dass was in 2-3 min gefressen wird.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Guten Morgen

    Prima, danke. Habe noch ein bisher unbenutztes Teesieb, damit werde ich das mal probieren.

    Lg, Eva

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hi Eva,

    jetzt wollen wir aber auch ein Foto vom AQ sehen, und ich meine Pflanzen in "Aktion"