Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    kleines Zimmeraquarium - erste Bestandsaufnahme und Vorschäge

    Hallo.

    Ich bin absoluter Aquarienlaie und habe mir Überlegt mir ein kleines in die Wohnung zu stellen um etwas mehr Farbe und Leben in die Bude zu kriegen. Ich selbst kenne niemanden, der ein Aquarium besitzt und habe mich deshalb hier angemeldet, um erst mal zu prüfen, ob es bei mir überhaupt machbar ist, welche Tiere und Pflanzen zu empfehlen wären und so weiter.

    Erst mal zum Standort: Ich möchte es in einem Regal unterbringen, wo ich 30x30x20 cm Platz habe also ca 10 - 12 l. Es fällt kaum Sonnenlicht auf die Stelle, ausgenommen morgens für etwa eine Stunde und es ist so ab Mittag eher dunkel.

    Die Fische, Garnelen oder was auch immer Ihr mir empfehlt sollten natürlich möglichst aktiv sein und dabei nicht zu groß, was irgendwie komisch wirken würde in so einem kleinen Kasten.

    Ich habe mal in einem Restaurant neben einem Aquarium gesessen und dabei trotz Nebengeräuschen ständig ein Summen (von einer E-Pumpe?) gehört. Da ich nebenan auch schlafe wollte ich so ein Geräusch nach Möglichkeit vermeiden.

    Reicht für die Wasserpflanzen das Tageslicht und die 1h Sonne oder braucht man hier Spezialleuchtmittel? Ich wollte eigentlich aus Stromspar- und Ambientegründen einfache LED's zum Ausleuchten am Abend nutzen.


    Was benötige ich alles zum Bau und Betrieb einer solchen Kleinanlage? Freue mich auf eure Antworten.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Habe gerade gelesen, dass das vorgeschriebene Mindestvolumen 54 Liter beträgt und damit hat sich mein Vorhaben wohl erübrigt. Bitte schließen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    10-12 Liter sind schon sehr klein,würde eher zu 20-30 Litern raten,dort sind Garnelen und Schnecken so wie Nano Fische deutlich besser aufgehoben.
    Sonnenlicht ist für Aquarien nicht gut,sollte eher verhindert werden,wenn man keine Algen möchte.
    Also wäre eine Beleuchtung notwendig für Pflanzenwachstum.

    Andere User werden dir noch mehr Tipps geben.
    Hier schon Mal ein herzlich willkommen

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Naja habe außer in dem Regal nicht wirklich Platz und kann mich erinnern, wie ich als Kind mal Wasserschnecken gesammelt habe, die sich dann in einem großen Einweckglas rasant vermehrt haben und es danach nicht mehr so appetitlich aussah. Geht dann wohl leider nicht. Vielleicht, wenn ich mal selber ein Haus besitzen sollte. Trotzdem danke.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hey,
    schon mal über Zwerggarnelen nachgedacht? Die kann man auch in kleinen Becken halten

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Ich würde auch nur ab 30 l starten.hab auch zwerggarnelen und posthornschnecken.diese sind super für eine Haltung in einem 30 l becken.licht würde ich dir aufjedenfall raten. Einen filter brauchst du nicht unbedingt aber es ist schon besser mit
    Lg ola

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    schau dir einfach mal ein Nanobecken an, vielleicht bekommst du das in deinem Regal unter. Da ist auch alles enthalten, was du brauchst für die Pflege kleiner Fische. Beleuchtung ist notwendig, sowie auch ein Filter. Aber der kann auch sehr leise sein, zB ein Innenfilter. In einem Nano könntest du auch einen Kampffisch halten.

    http://www.aquarium-guide.de/betta_splendens.htm

  8. #8

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Moin,

    Zitat Zitat von IanSmith Beitrag anzeigen
    Habe gerade gelesen, dass das vorgeschriebene Mindestvolumen 54 Liter beträgt und damit hat sich mein Vorhaben wohl erübrigt. Bitte schließen.
    dann komme ich deinem Wunsch nach.
    Sollte sich dein Meinung wieder ändern, dann gib Bescheid.

    Gruß,Achim