Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo,

    wegen der Bepflanzung hier mal ein Foto:
    20140326_092419_resized.jpg

    Die verbliebenen drei sind jetzt wie 'aufgewacht', sie schwimmen, gucken sich um, suchen den Boden, die Pflanzen und die Steine ab. Ans für sie gedachte Futter gehen sie immernoch nicht, aber der Bakterienrasen scheint es Ihnen angetan zu haben - soll mir recht sein :-)

    Lg, Eva
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tila (26.03.2014 um 08:25 Uhr) Grund: Falsches Bild...

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Warum so wenig Wasser drin?...kannst du ruhig mehr auffüllen.

  3. #23

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo Wolfgang,

    das untere Bild ist alt. Auf dem oberen sieht man, dass das Becken inzwischen bis obenhin befüllt ist.

    Lg, Eva

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Eva

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo Eva,

    sieht schon gut aus, aber die Rotala kannst du besser zu 3-5 Stengel an mehren Stellen einpflanzen. Somit bekommst du nach einer Zeit einen großflächigeren Bewuchs. Ebenfalls kann es sein, dass durch die Dichte an der Oberfläche das Licht nicht stark genug an die unteren Blätter kommt, und diese dann kümmern, oder dort keine Seitentriebe entstehen. Auch die Wurzeln können sich besser bilden, wenn nicht zu viele an einer Stelle eingebracht sind. Wenn die Pflanzen nicht halten unten, dann nehme ich immer etwas größere Steinchen (aus dem Garten) und klemme sie dadrunter.

    Auch ein 54 L.

    IMAG2096.jpg IMAG2098.jpg

    ein anderes 54er
    IMAG2161.jpg
    hier kannst du sehen, dass die Rotale sich oben ausbreitet und unter ihr das Licht nicht gut ankommt.

    PS: Ja für alle, die Vallisnerie wächst schön an der Scheibe vorne , aber das ist kein show-AQ

  6. #26

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Guten Morgen,

    danke für die Hinweise Stefan. Im Rahmen einer Gesamtumgestaltung gestern habe ich nochmal neu gepflanzt:

    20140402_093557_resized.jpg

    Den Trick mit den Steinen hatte ich vorher schon rausgefunden, anders hält bei denen auch gar nichts habe ich das Gefühl. Aber sie wachsen und gedeihen... Wie auch der indische Wasserstern(?) links und die Wasserpest hinten. Lediglich das Hornkraut hat es nicht geschafft, das hat sich in seine Bestandteile aufgelöst.

    Lg, Eva

  7. #27

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wenn ein Reflektor auf der Röhre wäre, dann hätten die Pflanzen auch halbwegs genug Licht und die Energieverschwendung hielte sich in Grenzen. Ausserdem würde es auf den Fotos bei offener Klappe nicht so stark blenden.
    Hornblatt löst sich auf, wenn kein NO³ im Wasser ist. Wie sieht es da bei Dir aus?

  8. #28

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    wie komme ich denn an einen passenden Reflektor?
    Bzw wie finde ich raus was für eine Röhre da im Moment drin ist?

    Und was meinst Du mit Energieverschwendung?

    Weißt Du ich habe dieses Becken gebraucht geschenkt bekommen und bin ein wenig auf den Geschmack gekommen. Sollte das anhalten habe ich jetzt schon den Wunsch mir bei nächster (auch finanzieller) Gelegenheit ein größeres Becken nach Möglichkeit mit LED-Beleuchtung zu kaufen/wünschen...

    NO3 kommt mit 20mg/l aus der Leitung, das sollte doch genug sein?

    Lg, Eva
    Geändert von tila (02.04.2014 um 14:13 Uhr)

  9. #29

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wenn das ein 54er Becken ist, dann hast Du eine 15 Watt Röhre drin. Dazu gibt es passende Aufsteckreflektoren:
    http://www.aquadiscount24.de/Juwel-R...-HL-24W-T8-15W
    Energieverschwendung, weil das Licht nicht effektiv genutzt wird, die Hälfte der Leistung verpufft sozusagen in der schwarzen Abdeckung.

  10. #30

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Guten Abend,

    danke Gregor, ich habe mir den Reflektor bestellt und hoffe dass er dann auch paßt :-)

    Lg, Eva