Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Pelziger Belag

    Hallo,

    und schon wieder ne Frage:

    auf dem Bodengrund meines Aquas hat sich so ein pelziger Belag gebildet, vorwiegend an den Stellen wo die (nicht gefressenen) Wels-Tabs lagen.

    Was kann das sein? Sieht für mich aus wie ne Schimmel-Art... Großer WW mit absaugen?

    Danke schonmal für Hilfe, hier noch Bilder dazu:

    20140324_072741_resized_1.jpg20140324_072748_resized_1.jpg20140324_072756_resized_1.jpg

    Lg, Eva

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    keine Sorge scheint ein harmloser Bakterienrasen zu sein

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ich gehe auch von einem Bakterienrasen aus, dieser verschwindet in der Regel von selbst wieder.
    Du kannst diesen aber auch beim Wasserwechsel mit absaugen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo,

    danke Euch schonmal. D.h. er macht Fischen und Pflanzen nichts und verschwindet irgendwann von selbst wieder.
    Prima, damit kann ich gut leben :-)

    Lg, Eva

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hallo,

    das hatte ich auchmal in einem recht neu eingerichteten Becken an Futterresten wie bei dir und auch am Luftschlauch. Ich habe dann mal aus einem anderen becken ein paar Posthornschnecken und ein paar Garnelen übersiedelt und die haben sich tierisch darüber gefreut und nach wenigen Tagen war alles weg. Allerdings sollte man bei den Schnecken aufpassen, wenn man diese nicht langfristig im Becken haben möchte, denn je besser es ihnen schmeckt, je mehr Eier legen diese.

    LG
    Andre
    Geändert von robineos (29.03.2014 um 18:12 Uhr)

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von robineos Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man bei den Schnecken aufpassen, wenn man diese nicht langfristig im Becken haben möchte, denn je besser es ihnen schmeckt, je mehr Eier legen diese.
    Hi
    Weshalb sollte man Schnecken nicht langfristig im Becken haben wollen?

    Schnecken sind im Aquarium sehr nützlich.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Hallo,

    grundsätzlich hast du recht. Es gibt aber auch Situationen, in denen man ein Becken frei von Schnecken halten möchte. Z.B. habe ich ein kleineres Becken, in dem ich Wasserpflanzen nachzüchte um diese später in andere Becken zu verteilen. Da ich unter anderem auch mehrere Becken habe in denen jeweils unterschiedliche reinerbige Gattungen von Schnecken hausen, möchte ich natürlich nicht, das diese sich untereinander vermehren. Deshalb bin ich bemüht das Pflanzennachzuchtbecken frei von Schnecken zu halten.

    Das ist natürlich nur ein Beispiel und es gibt sicherlich noch eine Menge Gründe warum man vermeiden möchte, das so manche Schneckenart seine Eierchen überall an den Pflanzen verteilt.
    Generell vertrete ich aber auch die Meinung, dass ein Aquarium ohne Schnecken, wie ein Gartenbeet ohne Regenwürmer oder eine Großstadt ohne Müllabfuhr ist.

    LG
    Andre

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Andre,

    ich bin voll und ganz deiner Meinung.

    LG
    Dieter