Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 4 von 31 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 306
  1. #31

    Talker
     
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    205
    Danke
    0
    Hi

    danke Michael die Seite ist super

    Gruß
    Caro

  2. #32

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Naja, die Cabomba ist nicht gerade pflegeleicht, braucht viel Licht und auch CO². Da gibt es für den Anfang bessere Alternativen, die schneller wachsen und anspruchsloser sind. Da wären z.B. Wasserpest, Indischer Wasserfreund, Hornblatt, Hygrophila aquatica, Fettblatt, Nixkraut usw. Später für den Hintergrund Vallisnerien.

  3. #33

    Talker
     
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    205
    Danke
    0
    Hi!

    schade Meinst du echt, dass die in meinem Becken mit der Beleuchtung usw nicht durchkommt? Aber dann werde ich mir wohl eher die anderen von dir genannten holen.
    Warum die Vallisnerien erst später?

    Gruß
    Caro

  4. #34

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn Du mehr als 0,3Watt pro Liter an Beleuchtung und eine CO²Anlage hast, dann geht die ganz gut, wenn nicht wird sie nicht lange gut wachsen.
    Vallisnerien haben komischerweise fast immer Probleme in neuen Becken, nach einem halben Jahr gehen sie besser an. Vermutlich sind dann die Bodenverhältnisse dann besser für sie, da sie einen Großteil der Nahrung aus dem Boden ziehen.

  5. #35
    Suspicari
    Hallo,

    ich klink mich mal ein - super, das mit den Vallisnerien zu erfahren. Wieder was dazugelernt, jetzt weiß ich auch endlich, warum meine nicht so recht wollen. Danke für den nützlichen Hinweis, auch wenn ich gar nicht zum Thread hier gehöre.

    Viele Grüße, Madeleine

  6. #36

    Talker
     
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    205
    Danke
    0
    Hi,

    ok danke Gregor! Das ist dann vielleicht für das erste Aquarium alles ein bisschen viel und ich versuchs erstmal mit Anfängerpflanzen.

    Gruß
    Caro

  7. #37

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Beim Einpflanzen von Vallisnerien in neuen Becken einfach Düngekugeln zur "Starthilfe" in Wurzelnähe geben, hilft auch.

  8. #38

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi Wolfgang!

    Das mit Bodendünger habe ich bei den Vallis auch schon probiert, mickern in neuen Becken trotzdem. Nach`nem halben Jahr gehen sie dann immer problemlos und ohne Ausfälle an. Düngestäbchen-oder Kugeln nehmen sie dann aber immer gerne an.

  9. #39

    Talker
     
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    205
    Danke
    0
    Hi!

    Danke für die vielen Tipps! Es werden bestimmt noch ganz viele Fragen kommen wenn ich nächste Woche mein Aquarium kaufe
    Jetzt ist mir für den Anfang noch eine Frage eingefallen. Wie macht ihr das mit dem Sand einfüllen? Erst schon etwas Wasser rein und dann den Sand? Oder gleich den Sand und dann das Wasser? Ich hab gelesen das sich mit der zweiten Methode Luftblasen im Sand bilden können und diese Stellen dann faulig werden. Stimmt das?

    Viele Grüße

    Caro

  10. #40

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Die Luftblasen faulen nicht, wenn dann höchstens die Wurzelreste von vergammelnden Pflanzen. Trotzdem nehme ich immer die erste Methode. Ist nämlich lästig, wenn in den ersten Wochen immer jede Menge Luft aufsteigt.
    Granatsand, den ich nehme, muss man vorher nicht auswaschen, der ist vollkommen rein, anderer Sand sollte vorher ausgewaschen werden, da sonst der "Nebel des Grauens" (heisst so, weil viele Anfäger immer um Hilfe rufen, weil das Becken in den ersten Wochen nicht klar wird ) zu lange anhält.