Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Neues 180l Becken

    Hallo liebe Aquaristik-Freunde.

    Beim stöbern in diversen Foren bin ich auf dieses nette Forum gestoßen und habe mich gleich mal registriert.

    Nach vielen Überlegungen über Größe, Bodengrund, Fische, Bedingunen etc, habe ich mir gestern ein 180l Becken gekauft und dieses soweit eingerichtet, dass es nun einfahren kann und die Pflanzen sich vergrößern können. Die Wurzel wollte leider nicht im Aquarium bleiben. :-/ ich habe sie erst einmal in einen Eimer mit Wasser getant und werde mir nächstes Wochenende mal den Auftrieb ansehen.

    Nun habe ich mich heute auf die Fische, die ich mir dann in Zukunft anschaffen möchte, festgelegt. Hierbei wollte ich doch aber gerne einmal eure Meinung hören.

    Geplant habe ich:

    15 Neonsalmler
    1 M 2 W Kakadu Zwergbuntbarsche
    5 oder 6 Otocinclus / Ohrgitterwelse
    Und evtl. wenn es noch geht ein Pärchen Blauer Fadenfisch.

    In dieser Reihenfolge wollte ich dann auch gern vorgehen mit dem einsetzen in etwa 1 Wochenrhythmus, nachdem das Becken natürlich eingefahren ist.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Vielen Dank und einen schönen Abend

    Gruß
    Thies

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Zu den Otocinclus sei gesagt, dass ich diese etwas heiklen Fische nicht in ein neueingerichtetes Becken einsetzen würde.
    Wenn das Becken mal einige Monate läuft, kann man diese Tiere einsetzen, dann finden sie auch von selbst genug Nahrung, die sich zwischenzeitig gebildet hat.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,

    ich würde entweder Fadenfische oder Zwergbuntbarsche nehmen, da zusammen das schon allein von der Temperatur her nicht passt. Fadenfische mögen es warm, hier passt dann also auch der Neonsalmler nicht dazu.
    Zu den Kakadus passt der Neonsalmler von den Temperaturen, das wäre dann auch ein schönes Südamerika Becken
    Allerdings lebt der ZBB nicht polygam. Du solltest also nur 1/1 halten.
    Otocinclen würde ich mehr nehmen, denn die fühlen sich erst in der Gruppe richtig wohl Schau, dass du gut ernährte bekommst.
    Wann man diese einsetzt - dazu gibt es verschiedene Meinungen.

    PS: Sei dir bewusst, dass Neonsalmler nicht als Schwarm schwimmen, sondern kleine Grüppchen bilden, die sich manchmal auch zoffen

    Hast du eigentlich ein Foto vom Becken?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Neues 180l Becken

    Hi Ihr beide.

    Das mit den Otos werde ich berücksichtigen. Hatte ich auch in einem anderen Thema hier im Forum schon gelesen.

    Schade mit den Blauen Fadenfischen. Habe eben auch gelesen, dass die Temperatur so bei 27-28 Grad liegen sollte. Hat der Verkäufer im Geschäft mir falsche Infos gegeben. :-/

    Würdet ihr denn neben den 3 Arten noch eine 4. Art nehmen? Wenn ja, welche könntet ihr empfehlen? Würde gerne in der Größe der Fadenfische ein Pärchen Haben. Die dann aber natürlich zu den anderen passen :-)

    Hm der Verkäufer hatte zu den ZBB gesagt, es sei besser 1 M mit 2 W zu nehmen. Der Verkäufer kam mir eh schon etwas lustlos vor...

    Mit den Neos ist mir bewusst, danke :-)

    Ich mach nachher nach der Arbeit ein Foto.

    Gruß
    Thies

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Was die Temperaturen angehen, kommen die blauen Fadenfische, die für ein 180er schon etwas grenzwertig sind (240Liter wären besser), auch sehr gut mit 25 Grad zurecht. Da wären Rote Neon (mind. 20 Tiere) die bessere Wahl, da sie gruppenorientierter und weniger zänkisch untereinander sind als die Neonsalmler, die es deutlich kühler mögen.
    Bei Apistogrammas ist es so, daß sie auch mit weniger als 23 Grad klarkommen, was zu den Neonsalmlern passen würde, ich persönlich habe meine aber immer so bei 25 Grad gehalten, da sie mir da etwas farbintensiver und lebhafter erschienen. 2 Weibchen würden die Haltung etwas komplizierter machen, da die Mädels untereinander unverträglich sind und sie es auch sind, die die Reviere abstecken. Da sie gerne eine Auswahl an Männchen haben, können sie wegen des nur einen Kerls argen Stress machen.
    Verkäufer sind in erste Linie zum Verkaufen geschult, das Fachwissen über die einzelnen Fischarten ist da nicht unbedingt im Vordergrund ...

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi Fossybear,

    den Roten Neon hatte ich mir auch vorher schon angeguckt. Die wären für die Neonsalmler eine gute Alternative.

    Ich hab derzeit 25 Grad im Aquarium und hatte das auch so geplant beizubehalten.

    Okay denn werde ich lieber ein Pärchen von den ZBB nehmen, bevor die Frauen noch Ärger machen ;-P

    Ich finde aber man sollte schon ein großes Fachwissen haben, wenn man bei einem Fachhandel arbeitet. Aber das scheint ja leider anders zu sein.

    Würdest du dann noch was dazu setzen? Ich würde ja gerne noch was in Richtung Blau haben.


    Gruß
    Thies

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Hallo Thies,

    folgende Aussage teile ich nicht: "Allerdings lebt der ZBB nicht polygam. Du solltest also nur 1/1 halten."

    Habe längere Zeit A. cacatueides gehalten und nachgezüchtet.
    Besser passen würde: Die Männchen neigen zur Haremsbildung und kannst Sie deshalb mit mehreren Weibchen vergesselschaften.

    In deinen Fall (Beckengröße) würde ich es aber bei 2 Weibchen belassen, nach Möglichkeit mit klaren Reviergrenzen.
    Vorteil von 2 Weibchen der Streß des Mänchens geht auf zwei Weibchen über.

    Ich würde die Temperatur bei 25 Grad lassen.

    Ich würde noch ein kleinen Trupp, kleiner Panzerwelse dazu setzen.

    Schöne Grüße
    Sebastian

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von El Racio Beitrag anzeigen
    Habe längere Zeit A. cacatueides gehalten und nachgezüchtet.
    Besser passen würde: Die Männchen neigen zur Haremsbildung und kannst Sie deshalb mit mehreren Weibchen vergesselschaften.
    Diesse Aussage zeugt davon, daß Du Dich nie wirklich mit diesen Fischarten beschäftigt hast, bzw. nie wirklich gezüchtet hast.
    Haremsbildung gibt es bei Apistogrammas nicht, ganz im Gegenteil, bei denen haben die Mädels die Hosen an, bilden die Reviere aus denen das Männchen nach der Eiablage vertrieben wird, und suchen sich ihre Kerle lieber aus einer ganzen Gruppe aus. Die Männchen dagegen sind relativ entspannt untereinander, wenn sie nicht gerade balzen. Für einen guten Zuchtansatz z.B. bei den A.borellii in einem 160 Liter Becken ist die Kombination von 2 Weibchen mit 3 Männchen immer eher zu empfehlen als ein Männchen mit 2 Weibchen.
    Wenn man die Tiere nicht zu sehr stressen will, sollten Panzerwelse bestimmt nicht dazu gesetzt werden, wenn dann nur bei einem Paar ab 1 Meter Beckenlänge und das dann aber von einer robusteren bzw. aggressiveren Art ist, wie z.B. A. cacatuoides, die sich besser gegen die unsensiblen Welse durchsetzen können.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von mari84 Beitrag anzeigen
    Otocinclen würde ich mehr nehmen, denn die fühlen sich erst in der Gruppe richtig wohl Schau, dass du gut ernährte bekommst.
    Hi
    Was nützt es denn wenn man gut genährte Otocinclus kauft, die dann später im neu eingerichteten Becken kein Futter finden und dann verenden?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,

    ich weiß ja nicht, was dein Problem ist, Wolfgang, dass du meine Posts immer so schlecht machst!
    Ich jedenfalls habe auch meine Erfahrung mit Otocinclen. Und meine Tiere werden sogar gefüttert, erfreuen sich besonders an Gurke. Und diese bekommen sie sogar von mir ins Aquarium gelegt!

    @Thies: Sorry für den Missbrauch deines Threads!