Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Meine fische schwimmen an der oberfläche und schnappen nach luft.

    Hallo ihr lieben! Bitte helft mir.. mein 60l becken läuft seit 4 wochen und ich bring die nitrit und nitrat werte trotz wasserwechsel nicht auf dauer runter.. was soll ich tun?

    Fische sind bereirs drin.. immer wenn sie an die oberfläche schwimmen und nach luft schnappen, schnapp ich meinen eimer und mach nen wasserwechsel.. ansonsten 1x am tag da die werte ja nicht okay sind.. was mach ich falsch?

    Lg Lilly

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Gib bitte mal ein paar mehr Infos rüber. z.B.
    Seit wann sind die Fische drin und welche und wieviele sind es?
    Wie hoch ist der Nitritwert?
    Nitrat ist für die Pflanzen wichtig und solange der Wert unter 50mg/l bleibt, schadet er den Pflanzen nicht, den Fischen sowieso nicht.
    Wieviel Wasser wechselst Du?
    Sorgt der Filter für genug Oberflächenbewegung?
    Wie warm ist das Wasser?
    Foto vom Becken wäre auch unbedingt hilfreich.

  3. #3
    Suspicari
    Hi,

    wichtig wäre vielleicht auch noch, wieviel du fütterst.

    Liebgruß, Madeleine

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    bevor Du hier Fragen beantwortest, mach einen 80-90%igen Wasserwechsel mit temperierten Wasser....so lange, bis die Tiere nicht mehr nach Luft schnappen....gerne auch 2-3x am Tag!!! Testen brauchste nicht...nur beobachten und ggf. handeln (WW reichlich)

    Ich den WW Pausen gerne die Fragen von Gregor und Madeleine beantworten!!

    Und SOFORT anfangen

  5. #5

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo Lilly,

    ich habe dein Thema mal von der Quasselecke ins Einsteigerforum verschoben, da ist es besser aufgehoben
    Und nun weiter Wasser wechseln...

    Gruß,Achim

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi

    Große (min. 80%) Wasserwechsel machen und die nächste Zeit sehr sparsam füttern.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Zitat Zitat von LiillyLeiin Beitrag anzeigen
    was mach ich falsch?

    Lg Lilly
    Hi,
    du hast zu viele Fische auf einmal eingesetzt. Wieviele waren es ?
    Zur Vorgehensweise haben meine Vorredner alles gesagt.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Danke ihr lieben! War wohl nur zu wenig sauerstoff im becken.. Hab jetzt eine zusätzliche sauerstoffpumpe reingegeben, alles wieder okay! Danke für eure hilfe

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi! (Bitte an die Forenregeln bzgl. Anrede und Gruß denken!)

    Wenn eine zusätzliche Belüftung notwendig wird, läuft irgendwas anderes schief. Dazu sollte man allerdings die Gründe finden, sonst wirst Du nie wirklich Freude man Becken haben.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von LiillyLeiin Beitrag anzeigen
    ich bring die nitrit werte trotz wasserwechsel nicht auf dauer runter.
    Hi

    ... deshalb denke ich das es nicht an zu wenig Sauerstoff liegt.
    Sondern an zu wenig und zu kleinen Wasserwechseln.
    Wasserwechsel immer mindestens 50% und dies 1x wöchentlich.
    Aber jetzt wo der Nitritwert nicht stimmt, solltest du solange 80% Wasser wechseln (auch täglich) bis der Nitritwert wieder in Ordnung ist.