Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2014
    Ort
    Oldenburg (Old.)
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    3D Rückwände für Nano Cubes

    Nachdem ich jetzt ca. 2 Jahre um das Thema herumgeschwänzelt bin habe ich mir ein Herz gefasst und mir einen kleinen (20l) Nano Cube von Dennerle gekauft. Der Plan ist Pflanzen und einer gesunden Mischung von Zwerggarnelen und kleinen Fischen dort ein zuhause zu bieten. In meinem Kopf habe ich soweit alles fertig gehabt, bis ich auf die famos hässliche Rückwandfolie meines Cubes gestolpert bin.
    Die geht garnicht... Ich habe in diversen Shops zuschneidbare 3D Rückwände gesehen und mir auch sagen lassen, das diese Art Rückwände den Lebensraum der Garnelen vergrößern sollen.

    Jetzt die kurze Fragen: Wie sind die Erfahrungen mit diesen Rückwänden? Gibt es eine Mindestgröße der Cubes ab denen die empfohlen sind?

    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Also Fische und 20l Nano.... das würde ich mir mächtig überlegen. Es gibt zwar so einige Arten, die man da paarweise drin halten kann, aber das sind Fische, die besondere Ansprüche zumindest ans Wasser stellen (aber mitunter auch schon am Futter). Ein Cube hat aber ungünstige Masse. 20l sind nicht gleich 20l. Eine 3D Rückwand würde ich komplett weglassen, da die zusätzlich noch Platz wegnimmt.

    An was für Fische hast du bei diesem Becken eigentlich gedacht?

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2014
    Ort
    Oldenburg (Old.)
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hiho,

    danke für die Antwort. Den Platz der 3D Wand würde ich ausgleichen durch "Einsparen" bei den anderen Elementen (Keine übermässig großen Steine oder Wurzeln, sondern kleinere Varianten zum Verstecken, nicht übermässigen Bewuchs, etc.). Da ich die Entscheidung mit der Rückwand aber sehr früh treffen muss, starte ich hier mit dieser bestimmt ungewöhnlichen Frage

    Bei den Fischen sind es die kleinen Arten (max. 2-3cm) die mich interessieren. Nach den Infos die ich gefunden hatte vertragen sich dort einige Arten sehr gut mit den Garnelen und "passen" auch in die kleinen Cubes. Nach der Auskunft im Laden ist für den Cube den ich mir ausgesucht habe eine maximale Bevölkerung von 8 Garnelen und 6 kleinen Fischen "optimal" für den Anfang. Von der Masse her sollte es nicht über 25 Bewohner maximal gehen. Das Thema kommt noch stärker auf mich zu wenn ich die grundlegende Architektur habe, da ich dort noch mit meiner besseren Hälfte diskutieren muss

    VG

    Seb

  4. #4
    Suspicari
    Hi,

    beim Fischbesatz geht es aber doch nicht nur um die Größe des einzelnen Tieres, sondern vorallem um sein Verhalten! Ich hatte auch vor, kleine Minifische in so einen Würfel (sogar 30l) zu setzen, wurde dann aber Gott sei Dank durch das Forum hier eines besseren belehrt. Wenn man sich bei Youtube mal ansieht, wie z.B. Feuertetras durch's Becken kaspern, oder die winzigen Perlhühner, wie schwimmfreudig die sind - die würde ich nie und nimmer in so einen Würfel sperren.
    PS: Bitte auf keinen Fall auf die Idee kommen, dort verführerisch bunte Endler-Guppies reinzustopfen und wenn die noch so klein sind. Wenn ich sehe, wie die gerade mal zu sechst in meinem 60er unterwegs sind, freue ich mich, dass ich sie bald umsiedeln kann, damit sie sich so richtig austoben können und ich ihr Verhalten beobachten kann.

    Viele Grüße, Madeleine

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi

    Kurz und bündig, in einen 20 Liter "Topf" gehören keine Fische.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2014
    Ort
    Oldenburg (Old.)
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Hi,

    das ist mir bewusst. Wie gesagt ist die Auswahl durch Wasser, Verhalten, Größe und Anzahl begrenzt. Kann mich aber grade nicht an die Art erinnern die ich als Favoriten hatte...

    VG

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,

    also ich bin da mit den Nanos und Fischen recht zwiegespalten. Sage da jetzt aber nichts zu, da das zu einer größeren Diskussion ausartet, die wir hier nicht brauchen.

    Zu deiner eigentlichen Idee mit Rückwand:
    Würde ich lassen. So ne Rückwand schluckt sicherlich nochmal gute 2-4l Wasser und das bei nur 20l Cube. Dazu kommt noch Kies etc. Hast de am End noch 12-15l Im Becken. Das ist ja nicht viel. Eventuell mal bei Scaper-Becken schauen. Die nutzen Milchglas oder auch oft hellblaue Folie. Das wirkt dann recht edel bzw bekommt das Becken optisch mehr Tiefe.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.07.2014
    Ort
    Oldenburg (Old.)
    Beiträge
    24
    Danke
    0
    Kurze Rückfrage: Wäre das mit einem 30er besser? Dann würde ich nochmal tauschen...

    Ich hab mir schon gedacht das das Thema mit den Fischen ein "Standpunktthema" ist Ich denke dem werde ich mich stellen wenn ich weiss wie der Cube am Ende wirklich aussieht. Ihr habt ja alle schon Erfahrungen und könnt das abschätzen, ich muss sowas immer erst einmal wirklich sehen...

    vg

    Seb

  9. #9
    xRudolfx
    Hallo,
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Kurz und bündig, in einen 20 Liter "Topf" gehören keine Fische.
    pauschalisierende Meinung, weiter nichts.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von xRudolfx Beitrag anzeigen


    pauschalisierende Meinung, weiter nichts.
    Hi

    Unnützer Beitrag, weiter nichts.