Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Neues Aquarium 60 l

    Liebe alle,

    Fische sind toll und da hatten wir uns in den verregneten Ferien überlegt uns ein kleines 60 l Aquarium zuzulegen.
    Alles mit Ruhe also erstmal los "Zutaten" gekauft und Pflanzen, alles fein.
    Pumpe angeschlossen, Termometer alles gut. Nach Wochen Wasserprobe gemacht, alles optimal.

    Dann los ein paar Tierchen gekauft, nämlich:
    5 (die haben so einen schwarzen Fleck, Namen habe ich vergessen)
    4 Garnelen (rot miniklein)
    und 2 die an der Scheibe kleben und die lustig hin und her reinigen sollten.

    Nach einigen Tagen veränderte sich das Wasser und es zogen kleine Haar-Algen auf.
    Besorgt habe ich dann in anderen Foren gelesen: "Macht nix, passiert beim Neueinrichten mit Fischen, Fische fressen die Algen dann nach und nach weg"

    ABER ... so einfach ist es wohl doch nicht
    von den kleinen Tierchen mit den Flecken, sind jetzt 2 tot, Garnele sehe ich nur noch eine, aber die sind auch so winzig, dass die evtl. noch in irgendeinem Grün hängen.


    WAS SOLL ICH MACHEN???????????????????????????????????????????? ???????
    Not!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Hier habe ich jetzt gelesen: Unbedingt Nitrit-Wert testen und auf 0 bringen. Mache ich heute Abend direkt. Und bis der auf Null ist tgl. das Wasser 50 % auswechseln.

    Kann mir jemand helfen???
    Geändert von Manu-1002 (20.08.2014 um 15:51 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wäre natürlich toll, wenn man mehr Angaben hätte.
    Welche Fische es genau sind, denn wenn die "Scheibenputzer" Antennenwelse sind, wäre das schon mal sehr unpassend, da einer alleine schon mehr Platz braucht, als Dein Becken bieten kann.
    Guck mal hier: http://www.aquariumguide.de/fische_deu_a.htm vieleicht findest Du hier die richtigen Bezeichnungen.
    Wie lange sind die Fisch drin? Was fütterst Du? Wie oft und wieviel Wasser wird gewechselt usw?
    Ein Foto vom Becken würde auch helfen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Manu-1002 Beitrag anzeigen

    Dann los ein paar Tierchen gekauft
    5 (die haben so einen schwarzen Fleck, Namen habe ich vergessen)
    4 Garnelen (rot miniklein)
    und 2 die an der Scheibe kleben und die lustig hin und her reinigen sollten.

    Hi
    Eigentlich sollte man wissen, was für Tiere man im Becken hat (jedes Tier hat andere Haltungsbedingungen).
    Nicht einfach "losgehen und ein paar Tierchen kaufen" , dass ist der falsche Weg.
    Der richtige Weg wäre gewesen, vor dem Kauf der Tiere sich zu informieren...

  4. #4
    black rose
    Hi Manu,

    wie Wolfgang schon sagte, vorher informieren wäre klug gewesen. Fische sind Lebewesen und nicht so einfach zu halten wie ein Stoffteddy.
    Leider müssen immer die Tiere mit ihrem Leben dafür bezahlen.

    Zuerst solltest du mal in Erfahrung bringen, was das für Fische sind. Welche mit einem schwarzen Fleck gibt es viele.

    Ohne genaue Angaben kann keiner wirklich helfen. Wichtig wären tägliche Wasserwechsel, egal was grad im Wasser selbst nicht stimmt.
    Geändert von black rose (20.08.2014 um 17:38 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    mach bitte Bilder...von den Tieren und vom Becken!

    Ev. können wir dann helfen....

    Gruß

    Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Ich war ohne das Forum davon ausgegangen in einem Aquaristikhandel ausreichend Fachpersonal zu finden, die
    1. wissen, welche Fische ich in ein kleines Aquarium setzen sollte und
    2. die entsprechende Beratung zum "Wann, Wie" schon abrufen können.
    Aber, wenn ich das alles lese ist das bis jetzt zumindest gründlich daneben gegangen.

    Die haben uns so einen Teststreifen für Wasser empfohlen, lt. diese Teststreifen ist das Wasser, trotz offensichtlichen Schwierigkeiten in Ordnung ????

    Ich werde Bilder machen und in Zukunft vorher genau lesen was als nächstes zu tun ist.

    Vielen lieben Dank für die Antworten
    LG Manu

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Zur Ergänzung:
    Wasser heute wieder klar, Algen verschwunden, Fische aktiver

    Besatz:
    Brauner Antennenwels, Ancistrus spec. davon 2
    Schwarzer Phantomsalmler, Hyphessobrycon megalopterus, davon jetzt 3
    Red Fire Zwerggarnele, Neocaridina heteropoda, davon 4

    Demnächst mit Fotos.

    LG Manu

  8. #8
    black rose
    Hallo Manu,

    ach schwarze Phantomsalmler sind die mit dem schwarzen Fleck. Nun, es ist zwar schon eng für diese Tiere in deinem Becken, aber zur Not könnte das gehen. Allerdings solltest du davon noch 7 Stück holen. Das sind Gruppentiere.
    Deine Antennenwelse bringst du bitte zurück. Für die ist das Becken viel zu klein. Ab 1 m Kantenlänge wäre für diese Tiere angebracht. Sie werden bis zu 15 cm groß. Empfehlen kann ich dir für dieses Becken Zwergpanzerwelse. Die sind wirklich super süß.
    Garnelen halten sich auch lieber in einer Gruppe auf. also mehr davon wäre viel besser.

    Aber mal noch ne Frage, wie groß ist denn das Becken, also die Maße?
    Geändert von black rose (22.08.2014 um 12:54 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    Martina...Überschrift: Neues Aquarium 60l

    Gruß

    Michael

  10. #10
    black rose
    Hi Michael,

    das habe ich schon gelesen. Ich habe extra nach den Maßen gefragt. Habe mir schon was dabei gedacht. :-)