Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    hilfe. nitritpeak propleme besatz 1 kafi

    Hallo zusammen! Musste notgedrungen nach einer woche einlaufen von 54l becken einen kafi einsetzen. Nun nach ca 2 wochen nitritpeak. Machte 4 wasserwechsel jeweils ca 70% in einenhalb tagen. NItrat wert ging von 150 auf unter hundert. Nitrit blieb leider stabil bei wert von ueber 2. rest werte stabil bei ph 7.6 kh ca 18
    CHlor 0. NUn konnt ich filterwatte von guteinge laufenem becken in meinen filter tun. PLUS AKTIV KOHLE in netz.

    Frage wie weiterfahren mit wasserwechseln? WIeviel wie oft. Becken hat viele pflanzen. STarterbakterien und wasseraufbereiter wird verwendet. TEmperatur stabil 26. KIeselalgen zeigen sich bereits. KAfi munterer als ich ihn uebernahm aber wirkt nicht gestresst. UEbernahm ihn weil er von fischen in anderem becken unentwegt gejagt wurde. VErletzt ist er nicht.

    UM hilfe waer ich dankbar. SOrry wegen gross klein schreibung mein tablet spinnt.

    VIelen dank im voraus.Lg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Starterbakterien, Wasseraufbereiter und Aktivkohle brauchst du nicht.

    Weiterhin täglich größere (70-80%) Wasserwechsel machen, und sehr sparsam füttern.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Danke fuer deine schnelle anrwort aktivkohle hab ich weil occasion becken. Sparsam fuettern tue ich bereits. heut machte ich hungertag. denrestwerd ichvonnun anweglassen beim wasserwechsel. SOll ich einmal am tag wechseln oder mehrmals?. ISt ja auch immer stress fuer den fisch. LG und nochmals danke

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Ah ja und den filter hab ich eher etwas stark eingestellt fuer den kafi dafuer habich bessere oberflaechen bewegung ist das ok so?

  5. #5
    black rose
    Hallo,

    nein, der Kafi mag ruhig Wasser, am besten gar keine Strömung. Einen Filter kannst du dir in einem Kafibecken eigentlich sparen. Viele Pflanzen und regelmäßig frisches Wasser ist völlig ausreichend.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Auch dir danke hab ihn runter gedreht so hats kaum stroemung lass ihn aber laufen weil ich nun wertvolle baktetien in der filterwatte habe. BEi wassewechsel bin ich immernoch unsicher ob einmal oder mehrmals taeglich.

  7. #7
    black rose
    Hallo,

    einmal täglich sollte reichen, bis sich der Wert eingepegelt hat. Aber immer mit temperiertem Wasser. Das Becken selbst ist abgedeckt?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    puhh schoen zu hoeren das einmal reicht. Wasser hab ich gut vortemperiert. Ja becken hat vollabdeckung so sollt sich kafi nicht erkälten und kann auch nicht rausspringen. es ist auch dicht bepflanzt mit arten die viel Sauerstoff produzieren, auch Schwimmplanze. Glaub abgesehen von Nitrit wert und der hohen härte, wäer alles ganz gut fuer kafi. Licht t8 röhre 4900 kelvin is 10h an pro tag.

    Lg Lea

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Lea,

    erst mal ein Herzliches Willkommen im Talk!!

    Und nun zu den Forenregeln: Die Verabschiedung mit Deinem Namen haste nun ja hinbekommen....jetzt noch eine Begrüßung und schon ist alles in Butter!

    Gruß

    Michael

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Hallo Michael,

    Danke freu mich auch hier zu sein und werd mir mühe geben die Forum Regeln zu respektieren. Hab ja schon voll die Wertvollen Tipps bekommen, danke nochmals, hat bereits Wirkung gezeigt. Nitratwerte unter hundert eher gegen 50. Nitrit knapp bei 2 tendenz sinkend. Werd natürlich weiter fleissig Wasserwechseln. Kafi ist uebrigends rot, heisst Leon und scheint sich recht wohl zu fühlen, denn er baut fleissig an einem Schaumnest, nutzt alle Wasserregionen, jappst trotz hohem Nitrit nicht nach Luft. Folgt meinem Finger von der Scheibe und bereitet mir trotz Wasserwerte Schreck viel Freude.

    Lg Lea

    Lg Lea