Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Was für ein Filtermaterial?

    Hallo zusammen,

    ich bin Anfänger, was die Aquaristik betrifft, und habe mir ein gebrauchtes 360 Liter Malawi Becken zugelegt. Beim Kauf waren zwei Filter inklusive. Der eine ist ein etwas kleinerer Eheim Professionel (glaube ca. 350l/h), der andere Eheim hat 950l/h. Die Filter sind mit Filtermaterialien bestückt, bei denen ich mir teilweise nicht ganz sicher bin, welche es sind und ob ich diese überhaupt verwenden möchte/sollte. Nu habe ich dazu eine Menge Fragen. Es wäre nett, wenn die ein oder andere beantwortet würde

    Aufbau kleiner Filter: in Strömungsrichtung zuerst eine ca. 2 cm dicke, grobe Filtermatte. Der Rest ist Siporax, glaube ich. 1. Frage: Wie kann ich sicher sein, dass es Siporax ist und keine Tonröhrchen? 2. Frage: Reicht die dünne Filtermatte überhaupt zur mechanischen Filterung aus? 3. Frage: Hätte (wenn es Siporax ist) dieses überhaupt noch einen Sinn für den Fall, dass die dünne Matte nicht ausreicht und der grobe Schmutz die Oberfläche verstopfen würde?

    Aufbau großer Filter: in Strömungsrichtung zuerst eine grobe Filtermatte, danach ein weiteres Material zur mech. Filterung (s. Foto 1), danach das mir nicht bekannte Filtermedium (Foto 2, 4. Frage: jemand eine Ahnung was es ist? ), danach Zelolith? (s. Foto 3, 5. Frage: ist es Zeolith?), abschließend feine weiße Watte.

    6. Frage: Wenn es Zeolith ist, ist dies evtl. der Übeltäter dafür, dass meinem Becken das frisch gedüngte Eisen entzogen wird? (Obwohl es nie regeneriert wurde)
    7. Frage: Ließe sich das Zeloith noch regenerieren, auch wenn es schon lange über zwei Jahre alt ist? (bin im Internet nicht schlau geworden, wie die Gesamtgebrauchsdauer ist. Immer ist nur von den Regenerierungs-Intervallen die Rede.
    8. Frage: Inwiefern würdet ihr die Filter umgestalten? Ich hätte z.B. noch einen Liter Siporax (wenn es das denn ist) zur Verfügung. Außerdem liegt noch ein dritter sehr kleiner Filter bei. Theoretisch könnte ich diesen dem kleinem mit Siporax befüllten Filter als mechanische Stufe vorschalten. Allerdings eher ungern, da es jetzt schon eine ziemliche Fummelei mit den beiden Filtern ist und mir 3 Filter mit 6 Schläuchen inkl. Verbindungen nicht gerade ein besseres Gefühl verschaffen Dazu sollte vielleicht noch gesagt werden, dass ich durchgehend mit Kieselalgen zu kämpfen habe (Becken läuft ca. 8 Monate).

    Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich euch sehr dankbar. Wenn ihr dann noch die Nummer der Fragen dazuschreiben könntet, umso besser! Dann komm ich auch besser klar

    Vielen Dank und beste Grüße!

    1. Foto
    Foto.jpg

    2. Foto
    Foto 2.jpg

    3. Foto
    Foto 1.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    484
    Danke
    1
    Hey,

    also ich kann jetzt nur für mich sprechen und meine Erfahrungen wiedergeben.
    Habe 2 Malawibecken. Benutze bei jeden einen Außenfilter. In den Filtern habe ich eigentlich nur diese dicken blauen Matten. Nie mit Nitrit zu kämpfen gehabt und Wasser kristalklar.
    Alles andere ist nur sinnlose Geldverschwendung.
    Hatte damals in meinem Südamerika Becken auch son Kram drin, weil ich dachte man braucht es unbedingt. Pustekuchen!
    Zu den Kieselalgen - kann normals sein in der Anfangzeit.. wo steht das Becken ? Evtl mal ein paar Bilder.#

    Edit - ok läuft 8 Monate. Wie sieht es mit dem Besatz aus und er Fütterung? Ist dies nicht optimal können ebenfalls Algen auftreten.
    Was nutzt du für eine Beleuchtung ?

    grüße Vin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hi, danke für die Antwort.

    Besatz: 15 Demasoni (Jungfische); 12 Yellows (8 Jungfische). Fütterung (Tropical Spirulina) nicht übermäßig viel. Sollen ja auch noch ein bisschen an den Algen knabbern
    Beleuchtung: 2x54W, 12 Stunden (hatte gelesen, dass Kieselalgen gut mit wenig Licht zurecht kommen, deswegen von 10 auf 12 erhöht.) Das macht bei 360 l ca. 0,3W/l. Vielleicht etwas zu wenig. Becken ist allerdings auch nur 120 cm breit.

    Ich habe gelesen, dass Kieselalgen bei hohem Silikatgehalt gut wachsen. Deswegen habe ich jetzt auch vor ca. 1 Woche zum Versuch Hornkraut (soll Silikat verbrauchen) eingesetzt.

    Foto ist gerade eben gemacht. Nicht extra sauber gemacht

    Edit:
    Wasserwerte:

    pH: 7,5
    kH: 5
    Amonium: 0
    PO4: 1mg/l
    Fe:0
    Nitrit:0
    Nitrat: 25


    Foto (1).jpg
    Geändert von flavum (01.10.2014 um 22:06 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    484
    Danke
    1
    Hey,

    Also die Beleuchtung ist erstmal viel zu hoch,
    1 - mögen Malawis kein grelles Licht (aber ok)
    2 - warum soviel Power ? Sind doch gar keine Lichthungrigen pflanzen im Becken ? Da sind Algen vorprogrammiert. Hatte damals noch bei meinen Saulosis 2 * 54 Watt T5 Röhren. Da kam ich mich dem entfernen nicht hinterher.
    Dann werden deine Yellows nicht die Algen fressen. Bei den P. demansoni weiß ich nicht. Gehen die denn Aktiv an die kieselalgen?
    Jetzt könnte man noch sagen das da mehr Steine rein müssen. Der Demansoni ist ein richtiger Giftzwerg und im Becken sind sogut wier keine Verstecke oder Sichtschutz usw. Wenn die mal größer sind gehts richtig zu >Sache.

    Und ist das da ne Wurzel im Hintergrund ?

    Was heißt denn bei dir nicht viel Füttern ?


    grüße Vin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Das Thema geht jetzt zwar schon wieder in eine andere Richtung (deswegen auch die Fragen mit Nummern, weil man dann nicht drum herumreden kann, aber okay )

    1 - besonders hell ist es nicht. Das Foto ist, wie häufiger bei solchen Bildern, stark überbelichtet. Der Sand ist in der Realität deutlich dunkler.
    2 - Ich wollte etwas Pflanzen in das Becken einbringen. In diesem Zusammenhang sind auch die neuen Röhren rein gekommen. Sind bei viel Licht wirklich Algen vorprogrammiert? Ich wunder mich nämlich, da ausschließlich Kieselalgen wachsen, die ja rel. lichtunempfindlich sind. Bei wenig Licht (8 Std./Tag) sind die Algen nicht weniger gewachsen.
    Die Yellow Jungen zupfen genauso fröhlich wie die Demasonis an den Kieselalgen. Denke ohne deren Hilfe sähe es noch schlimmer aus

    Steine waren vorher mehr drin und kommen auch später wieder mehr rein, wenn die Jungfische etwas größer werden. Mit all den Kieselalgen an den Steinen wurde das Reinigen extrem aufwändig. Deswegen wollte ich das Problem eigentlich erst einmal in den Griff kriegen.

    Eine Wurzel ist im Becken nicht drin. Schätze dann wäre mein pH-Wert auch noch niedriger, als er sowieso schon ist.

    Ich wiege das Futter nicht ab, deswegen schwer zu sagen, aber es ist eben nicht viel. 1-2 mal täglich, geringe Mengen ohne, dass die Fische wieder ausspucken.

    Viele Grüße

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    484
    Danke
    1
    Hey,
    Du kannst auch mal ein ein fastentag einführen.
    Algen im Malawibecken entstehen eigentlich nur wenn der Standort zu hell ist - Sonneneinstrahlung
    Besatz zu hoch ist, zu viel gefüttert wird oder eben die Beleuchtung zu stark ist.

    Grüße Vin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das so einfach ist Der Besatz ist nicht besonders hoch, Futter auch rel. gering, auch mit geringerer Beleuchtung (8 Std.) wuchsen die Kieselalgen fröhlich weiter (und es waren immer schon nur die Kieselalgen). Aber deswegen probiere ich ja gerade alles aus (Beleuchtung hoch, schnellwachsende Pflanzen: Hornkraut, Wasserpest, Eisendünger, usw....) Und: Filtermaterialien checken

    Ich wollte den jetzigen Versuch mit den Pflanzen eigentlich durchziehen, wenn nicht viel dagegen spricht und deswegen auch die Fragen zu den Filtermaterialien (Eisen-Fresser?). Hast du (oder auch ihr anderen ) dazu vielleicht noch ein paar Ideen?

    Gruß

    Name


    Hallo, Begrüßung und Verabschiedung mit Namen in JEDEM Beitrag ist Pflicht im Talk!!
    Geändert von MS1 (02.10.2014 um 10:29 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    50825 Köln
    Beiträge
    200
    Danke
    0
    Hallo flavum

    Dein Name wäre schon hilfreich.

    Zu Bild 2, es wird Blähton sein, ist ne günstige Alternative zu Siporax. Auch sehr porös
    Beleuchtung finde ich jetzt nicht weiter schlimm, würde aber an deiner Stelle javafarn und Anubias nana nehmen, weil sie sich sehr gut bei weniger Licht halten.
    Was hast du gegen die Kieselalgen, diese sind dunkel und etwa schmierig. Du kannst sie doch wenn sie dich stören mit ner Bürste entfernen oder einen Silikatentferner bekämpfen.
    Dein Ph Wert sollte auf ca.8 angehoben werden, ist im Malawisee so um die ca. 8,5 meine ich.
    Dein Hornkraut wird niemals so viel Silikat verbrauchen, wie du entfernen möchtest.
    Geändert von Frank Chelaifa (02.10.2014 um 05:59 Uhr)

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    28.02.2013
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    484
    Danke
    1
    Hey,

    Allgemein spricht nichts dagegen dein becken mit Pflanzen vollzustopfen. Den Malawis ist es sowieso egal Nur meinen halt viele "Malawiexperten" es wäre unnatürlich, doch den Fischen schadet es nichts. Pflanzen sind nun mal ne Topvariante um Algen den Gar auszumachen.

    grüße Vin

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo,

    die Kieselalgen mag ich überhaupt nicht. Sehen nicht schön aus, vor allem nicht, wenn auch Pflanzen und Sand befallen sind. Abgebürstet werden Sie häufiger mal, aber das ist bei vielen Steinen (die ich ja eigtl. drin haben möchte) sehr nervig. Bei Pflanzen sowieso und bei manchen fast nicht möglich. Silikatentferner soll die anderen Werte stark beeinflussen, deswegen wollte ich es erst einmal ohne versuchen - oder sollte man es doch probieren?

    Blähton könnte es sein Das könnte ich dann ja durch das Siporax austauschen, wenn es das ist.

    Könnte mir noch bitte jemand Frage 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8 beantworten?

    Grüße,
    Jörn