Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2014
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    grüner Kugelfisch liegt (lag) am Boden was tun?

    Moin
    Ich hab ein kleines problem mit meinem grünen Kugelfisch (tetraodon nigrovir)
    Und zwar hab ich zwei von diesen seit einer Woche im Becken
    Als ich heute abend in dies geguckt hab lag einer "halb" tot im Becken ich total geschockt sofort so ein Zucht Plastik teil in das Aquarium und den Fisch darein dieser sofort putzmunter
    Ich sofort Futter rein
    Der hat sofort Unmengen davon verschlungen und schwimmt seitdem wieder putzmumter darin herum.
    Ich hab gesehen das seine Rückflüsse leicht zerfledert ist (eine Seitenflosse fehlte schon ab Anfang an also ein Rest ist noch da mir wurde gesagt das diese nachwächst)

    Nun endlich zu der eigentlichen Frage
    Woran liegt das
    Ich hatte die heute nicht gefüttert (zuletzt gestern morgen) wurde er wohl von seinem Kollegen angegriffen?

    Oder liegt das daran das zu wenig salz im Becken ist ?

    Ich hab denen vorgestern ein paar Insekten gegeben kann es sein das er sowas wie eine margen Verstimmung hat?

    Oder hat wer eine andere Idee ?
    Der arme Fisch schwimmt noch immer in dem Becken und er kann im Moment auch nicht woanders hin was soll ich jetzt machen ?

    Danke schon mal

    Gruss Henry

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Henry,

    zunächst noch eine Frage: sind deine Tiere tatsächlich T. nigroviridis, oder vielleicht T. fluviatilis? Beide werden recht häufig verwechselt.
    Der T. n. hat gelbe Augen, der T. f. rote.
    Sie stellen unterschiedliche Ansprüche, aber beide werden mit zunehmendem Alter ruppig.

    LG
    Dieter

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2014
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Hey
    Also die beiden haben eindeutig gelbe Augen
    Und der Name stand auch auf dem etickett am Aquarium (habs extra fotografiert)
    Kennst du dich mit den aus?
    Dann würde ich mich über Tipps echt freuen ^^

    Eine Frage hab ich aber noch und zwar ob die beiden Brackwasser Fische sind oder nicht?
    Danke
    Gruss Henry

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Henry,

    deine Kugelfische brauchen zu ihrem Wohlbefinden Brackwasser.
    In Süßwasser oder Süßwasser mit zuwenig Salzgehalt beginnen sie zu kränkeln.
    Die Grünen sind Raufbolde und werden ja auch recht groß. Die innerartliche Aggressivität kann man durch Gruppenhaltung dämpfen, praktisch verteilen. Ich würde eine Gruppe von 5 Tieren empfehlen.
    Sie brauchen unbedingt hartschalige Nahrung, und besonders ältere Eigenbrötler neigen dazu ihren Mitbewohnern an die Flossen zu gehen.
    Möglicherweise ist der Salzgehalt in deinem Becken zu gering.

    LG
    Dieter

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    29.08.2014
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Moin
    Okey ich hab nochmal Salz nachgefüllt fürchte jetzt nur das mir die pflanzen kaputt gehen

    Die beiden bekommen so alle zwei Wochen 20 Schnecken die kleinen (blasenschnecken ?)
    Is ja auch egal
    Reicht das denn?

    Sobald ich wieder Geld hab Kauf ich mir noch 2
    Danke

    Gruss Henry

  6. #6
    Oberlale
    Hallo Henry ,


    gib uns doch mal ein paar Daten

    Wasserwerte, Größe des Becken , welche Fische hältst du noch in dem Becken ?
    am besten währen doch ein paar Fotos , damit die Profis hier erkennen welche Fehler oder Probleme noch bestehen könnten .


    MFG

    Stephan