Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Und wieder ein neuer....

    Guten morgen zusammen.

    Ich heiße Marc bin 36 Jahre alt und wohne in Köln. Ich hatte vor ettlichen Jahren als Teenie mal ein 60Liter Aquarium und habe mich seitdem nur den größeren Fischen beim Angeln gewidmet.

    Gestern habe ich einem Freund beim Umzug geholfen, der sein Aquarium sehr günstig oder evtl auch kostenlos an mich abgeben würde, da er keinen Käufer findet, und irgendwie lässt mich der Gedanke nicht mehr los.

    Folgende Infos hab ich zu diesem Aquarium:

    +Becken 240 l der Marke Eheim, gerade mal 1 1/2 Jahre alt
    Maße mit Schrank : Höhe 129cm , Länge 122 cm , Tiefe 41 cm
    +Schrank Eheim, mit Steckdosen im Schrank verbaut
    +Deckel und Dekoteile der Eheim professionel Serie (Top Qualität mit leichten Gebrauchsspuren)
    +Eheim professionel Außenfilter
    +Eheim Heizung
    +Fußbodenheizung
    +Eheim Wasserdüse
    +Dennerle Neonröhren( 8 Wochen alt)
    +Pflanzen ausschließlich von Dennerle
    +Restfischbesatz inklusive
    Zubehör:
    +2 Eheim Futterautomaten
    +JBL Schlauch Aqua in & out zum Wasserwechsel
    +JBL Combiset Testlabor
    +Dennerle Pflanzen Düngung (noch gut gefüllt)
    +Dennerle Wasseraufbereitung(noch gut gefüllt)
    +2 Bücher
    +Kescher klein&groß
    +Futtereimer 10 Liter !!!! noch fast voll Tetra Rubin
    +Eheim Filtersubstrat
    +Malawi Wurzeln

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Das Aquarium müsste ca. 200km umziehen, ist dies zu schaffen?

    Ist dies für mich als vollständigen Laien überhaupt zu realisieren?

    Ich möchte mich da nicht übernehmen, da am Ende die Bewohner des Aquariums darunter leiden würden.

    Ich wäre sehr dankbar über einige Einschätzungen von Euch und wünsche ein schönes Wochenende.

    Gruß Marc

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin Marc!

    Erstmal wilkommen hier bei uns im Talk...

    Ich sehe da keine zu großen Hürden, das Becken ist ja von den Dimensionenher noch zu händlen, so das man den Umzug mit zwei Leuten innerhalb eines halben Tages gut bewerkstelligen kann.
    Wenn Du gut vorbereitet an das ganze rangehst, Lösungen zur Zwischenhälterung der Fische bereit hältst, am neuen Standort soweit vorbereitet bist das Du eigentlich nur noch aufbauen mußt ... Kein Problem, durchstarten.
    Ist übrigens ne schöne Größe für den Wiedereinstieg in die Aquaristik, da kann man schon nen bischen was mit machen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo Marc.

    In den 200 KM sehe ich kein Problem. Denn ob du 5 KM oder 200 vor dir hast, der Ab- und Aufbau wäre ja das gleiche. Nur über das Hältern der Fische müsstest du dir Gedanken machen, aber auch bei 5 KM, denn alles wird schon mehr als nur einen Tag dauern. Was für Fische sind denn noch vorhanden?

    PS: Das Becken würde ich auf jeden Fall nehmen

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Moin Stefan!

    Warum sollte das länger als einen Tag dauern? Das sind gut zu händelnde Maße, so ein becken ist in einer Stunde komplett abgebaut, in zweieinhalb steht es wieder.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Hey Jimmy
    Du vergisst, wir haben mittlerweile Übung darin so viele Becken wie wir bereits transportiert haben
    Denke mal, dass Marc n Stündchen mehr braucht, aber locker zu schaffen ist´s
    LG Martin

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hi Jimmy,

    dann habe ich mich falsch ausgedrückt und meinte "einen Arbeitstag". (oder arbeitest du etwa länger als 3 1/2 Std. täglich?)

    Ne aber im Ernst, deine Angaben sind schon Profizeiten.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Hey Stefan!

    OK, mag schon sein, das man da mit gewisser Routine etwas anders bei geht. Aber ein Arbeitstag ist zu schaffen, auch ohne große Vorkenntnisse.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Marc,

    http://www.aquaristik-hilfe.de/system11.htm

    Die Pflanzen evtl. schon einen Tag vorher rausnehmen. Könnte sonst sein, dass du beim Fischfang durch den aufgewühlten Dreck nichts mehr siehst.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen und Entschuldigung dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.

    Aber ich musste mir das Ganze nochmal eindringlich durch den Kopf gehen lassen und habe mich für das Aquarium entschieden, dass ich letztendlich nun geschenkt bekam.

    Gestern haben wir die "Aktion Umzug" gestartet. Beinahe den ganzen Tag haben wir für Abbau, Transport und Aufbau gebraucht. Ich habe lediglich den Kies erneuert. 60 Liter altes Wasser habe ich mitgenommen und den Filter offen und voll transportiert. Dies wurde mir so geraten. Die Pflanzen habe ich in Eimern transportiert.

    Die Fische wurden in einem Eimer mit Deckel transportiert und haben den Umzug bis auf einen Neon alle überstanden.

    Also ich finde dass es toll geworden ist.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.10.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ich habe nun die Wasserwerten getestet und folgendes festgestellt:

    PH: 7
    KH: 7
    FE: 0,05
    NO2: 0,05
    NO3: 10

    Lt. Skala sind NO2 und NO3 ein wenig hoch.
    Sollte ich direkt reagieren?