Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Pumpengeräusche

    Hallo, ich bins mal wieder :-)
    Mein Aquarium steht im Schlafzimmer und die Pumpe läuft den ganzen Tag super. Die letzten drei bis vier Nächte fast genau um die gleiche Uhrzeit fing die Pumpe an enorm merkwürdige Geräusche zu machen. Als wenn sie jeden Moment den Geist aufgibt. Ich habe dann den Stecker gezogen und morgens wieder hineingesteckt. Den ganzen Tag über kein Geräusch mehr.
    Jetzt frag ich mich wirklich was das sein soll.
    Viele Grüße, Angi

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Hallo Agni,

    kann irgendwie Luft gezogen haben...dann hört sie sich an, als würde sie sich verschlucken und es nicht mehr lange machen. Gibt sich aber meist sehr schnell wieder!

    Gruß

    Michael

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    kann sein, dass sich im Filter(-material) etwas Luft befindet.
    Wenn dann Luftbläschen nach oben in den Bereich des Impellers gelangen, ergibt das ein ratterndes Geräusch, was normalerweise aber nach einer Weile wieder aufhört.
    Oder eine kleine Schnecke ist bis dahin gekrochen und wird durchgewirbelt, dann ist das Geräusch ähnlich, nur lauter und dauerhafter.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Angi

    Ist es ne Pumpe oder nen Filter? ist es nen Filter, dann muss der durchlaufen insofern da Filtermaterialien drin sind.

    Gruss Kerstin

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Hallo,
    an eine Schnecke hatte ich auch schon gedacht, aber nachdem das jetzt so oft war hab ich das eigentlich ausgeschlossen.
    Das mit der Luft kann sein, allerdings haben die Geräusche nicht mehr aufgehört.
    Es ist ein Filter mit diesen Filterkatuschen.
    Grüße, Angi

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    überprüfe mal, ob Du irgendwo eine undichte Stelle findest....

    Gruß

    Michael

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Hey,
    ich hab keine undichte Stelle finden können.
    Grüße, Angi

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Um was für einen Filter handelt es sich denn genau?

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    78
    Danke
    0
    Hallo, ich glaube das Problem ist geklärt.
    Ich hab den Impeller sauber gemacht und den Wasserstand etwas erhöht. Ich konnte so nichts finden woran es gelegen haben kann, aber diese Geräusche sind seit dem weg.
    Viele Grüße, Angi