Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    So lassen oder grundsätzlich was ändern??

    Ich bin absoluter neuling in sachen Aquaristik und habe durch ein erbe ein Aquarium mit Besatz übernommen, zum weggeben war es mir zu schade und interessiert bin ich daran schon...
    Nur stell ich mir die Frage ob das alles so richtig ist wie es vom Vorbesitzer aufgebaut ist...
    Es handelt sich um ein Aquarium mit den maßen 80x40x40cm
    Der Boden ist mit Weißem Kies Bedeckt und es befinden sich keinerlei Pflanzen in dem Becken.
    Ich kann leider noch nichteinmal sagen was für ein Filter da drin ist.
    Als Heizung ist dort ein Heizstab angeschlossen. Die Wassertemperatur beträgt 26°C
    Die Fische die Dort drin sind kann ich leider noch nicht benennen, ausser den einen Scalar...
    Hier mal ein Paar Bilder vom Aquarium:
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    Vom gefühl her würde ich sagen das da noch einiges fehlt, nur was...

    Ich weiss leider auch nicht wie oft ich füttern muss, oder ob dieser Blubberstein da drin die ganze zeit laufen muss oder auch pausen haben darf....Fragen über fragen...
    Aber ich denke mal da könnt ihr mir bestimmt gut helfen

  2. #2
    black rose
    Hallo,

    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

    Oje, da gibt es sehr viel zu ändern.

    In solch ein Becken gehört schon mal auf keinen Fall ein Skalar. Der arme führt außerdem als Gruppentier ein einsames Dasein so alleine. Diese Tiere hält man, wenn man es richtig machen will, in Gruppen ab 6 Tiere in dementsprechend großen Becken ca. ab 450 l.

    Auch habe ich Prachtschmerlen entdeckt. Diese Tiere werden viel zu groß. Ich kann dir nur anraten, diese abzugeben.

    Weiterhin sehe ich Rotkopfsalmler. Diese Tiere sind für diese Beckengröße geeignet. Bei einem bin ich mir nicht sicher, ob es ein Panzerwels ist oder nicht, ist etwas unscharf. Panzerwelse hält man allerdings auch in Gruppen ab ca. 10 Tiere.

    Allerdings paßt die Einrichtung gar nicht.
    Am Besten wäre, du tauschst den Bodengrund gegen Sand aus. Panzerwelse lieben es im Sand zu wühlen. Wenn du das nicht machen möchtest würde der Kies schon auch gehen, solange er nicht scharfkantig ist.

    Und dann müssen natürlich jede Menge Pflanzen ins Becken. Die Tiere brauchen Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten z.b. im Pflanzendickicht oder/und unter Wurzeln.

    Du hast also einiges vor dir, wenn du deinen Tieren ein gutes zu Hause bieten und Freude an diesen haben möchtest.
    Geändert von black rose (03.11.2014 um 20:16 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Das mit den Pflanzen habe ich mir schon gedacht...dann werd ich morgen mal einen Speziellen Aquarianer Laden in Oldenburg aufsuchen und mich mit ein wenig grünzeugs(oder auch andere farben) eindecken.
    Der Scalar ist meiner meinung nach schon über 10jahre in dem Becken...das ist dann ja Tierquälerei gewesen...mal schauen ob ich den getauscht bekomme gegen was anderes nettes...
    Meine Vorstellung von einem Gelungenen Aquarium ist eigentlich was schönes Buntes und Aktives, damit auch meine Kinder was zum schauen haben...

  4. #4
    black rose
    Hallo Name?

    google doch mal nach Prachtschmerlen, die sind da drin noch weniger gut aufgehoben wie der Skalar.

    Nun, für mich ist ein gelungenes Aquarium in erster Linie eines, in dem sich die darin gehaltenen Tiere wohl fühlen. Natürlich kann man das so gestalten, dass auch Kinder ihre Freude daran und etwas zu gucken haben. Alllerdings sollte gerade auch hier das Wohlbefinden der Tiere an erster Stelle stehen, damit die Kinder dies von klein auf auch lernen. Fische sind Lebewesen mit Empfindungen. Und wenn man sie länger bei sich hat und sie beobachtet merkt man dies auch ganz deutlich. Es ist sicher toll seinen Kindern so etwas vermitteln zu können.
    Geändert von black rose (03.11.2014 um 20:27 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Oha...die werden laut Wiki ja bis zu 30cm....das ist ja was für nen Gartenteich...
    Ja, Wohlfühlen sollen sich die Tiere auf jedem fall...sehe ich auch so!!
    Was wäre denn an Pflanzen und Fischen so zu empfehlen für nen anfänger der es gern Bunt mag?

  6. #6
    black rose
    Hallo Thorsten, ​Anrede

    wenn du morgen in den Laden gehst frag vor allem nach schnellwachsenden Pflanzen.

    Wasserpest, Wasserfreund, Valisnerien, Crytocorinna. Schau halt was sie haben und was dir gefällt. Es sollte nur reichlich sein, also mindestens 20 Pflanzen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hallo,

    ich stimme Martina in allen Punkten zu, aber die Rotkopfsalmler haben meiner Meinung nach nichts in 80cm Becken zu suchen. Ich würde einfach alle Tiere abgeben und von vorne anfangen.

  8. #8
    black rose
    Hi Micha,

    ah meinst die passen da auch nicht? Dann paßt ja wirklich gar nichts. Es ist schon ein Trauerspiel. Na der neue Besitzer wird es sicher besser machen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi Martina,

    die Rotköppe sind sehr schwimmfreudig, 100cm find ich schon zu klein.

    Ich würde an Thorstens stelle versuchen die Fische abzugeben, und dann das Becken komplett neu machen, hilfe findet er hier genug. Macht auch mehr spaß was eigenes zu machen

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hallo, ihr zwei...
    Ich denke ich werde euren rat beherzigen und das Becken Komplett neu aufbauen. Ist nur die Frage wie ich die vorhandenen Tiere am besten loswerde...
    Ersteinmal werde ich morgen in dem Fachgeschäft mal fragen ob die eventuell gegen Pflanzen tauschen würden, vielleicht machen die das ja.
    Ich bin ja auch für ne artgerechte Haltung, denn nen Hund hält man ja auch nicht in nem Terrarium
    Ich frage mich nur wie mein Onkel es so lange so halten konnte...es sieht so aus als wenn er wirklich nur gekauft hat ohne sich irgendwann mal beraten zu lassen...Das Aquarium ist mitlerweile mindestens 15 jahre alt...
    Irgendwie Traurig