Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Panzerwelse (Corydoras Leucomelas) sehr blass

    Hallo Ihr,

    ich wieder.. habe ein 112 Liter Becken mit 10 Corys und 10 Schmucksalmlern. Das Becken läuft seit ca. 3 Monaten. Hatte vorher ein 54er, wo 4 von den Corys drin waren, die habe ich dann ins größere umgesetzt und aufgestockt. Bei den Aufstockern war damals einer dabei, der viel blasser war als die anderen (nicht so kräftig schwarze Augenbinde und Pünktchen). Dachte mir, das wäre einfach genetisch bedingt. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich zwei blasse Panzis habe. Ich habe mir nichts weiter gedacht. Sie sind viel rumgewuselt, haben sogar schon Eier gelegt, gut gefressen. Seit 3-4 Wochen ca. wuseln sie nicht mehr so und habe auch keine weiteren Eier mehr entdeckt. Habe ich mir auch nichts bei gedacht.. jetzt sind mittlerweile über die Hälfte (!) erblasst und nun mache ich mir doch sehr Sorgen. Wollte demnächst eigentlich mit den Fischen umziehen.. (ich bin schon, daher kann ich sie nicht mehr den ganzen Tag lang beobachten). Ich vermute, die Kiemen sind auch rötlichler als normalerweise.. bin mir aber nicht sicher. Und schuppern tun sie sich auch ab und zu an Pflanzen oder Wurzeln.. sind es vielleicht Kiemenwürmer oder wie? Es gibt ja so viele Möglichkeiten, was sollte ich unternehmen?

    Ich hoffe, jemand hat einen Rat.

    Liebe Grüße, Liux

    PS: Nitrit ist jedenfalls nicht im Becken..

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Wollte nochmal ein paar Angabn ergänzen: Ich füttere 1x täglich im Wechsel mit Welstabs/Crips, Frostfutter (Mückenlarven, Wasserflöhe), und ca 1x die Woche Lebendfutter (Mückenlarven, Tubifex), durch Schwimmpflanzen ist das Becken eher bedeckt, Temperatur bei 25°C, genügend Möglichkeiten zum Zurückziehen und gute Bepflanzung.. nutze einen Fluval U3 Innenfilter und wechsle 1x die Woche ca. 30 - 40 % Wasser. Die Salmler zeigen übrigens keine Auffälligkeiten, soweit ich das beurteilen kann.

    Liebe Grüße, Liux

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Würde einfach mal einen größeren Wasserwechsel machen, ruhig 70-80%. Sind die Barteln noch in Ordnung?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Hi!
    Würde einfach mal einen größeren Wasserwechsel machen, ruhig 70-80%. Sind die Barteln noch in Ordnung?
    Ja!