Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    12.10.2014
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    Nachwuchs im Filter

    Hallo zusammen,

    Habt ihr vielleicht tipps wie man es verhindern könnte dass dauernd der kleine nachwuchs im Filter lander. Habe vor kurzen immer die Molly Babys aus dem Filter gefischt und ins Becken gelassen, ein Teil davon wurde dann direkt von den anderen gefressen und der Rest war ne Stunde später wieder im Filter. Mittlerweile sind einige im Ablaichkasten die ab einer bestimmten grösse normal ins Becken können undd dann werden sie abgegeben. Mittlerweile habe ich seit heute nun Platy babys im Filter.
    MFG
    C.K

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.10.2008
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    231
    Danke
    4
    Guten Morgen C.K. (hier könnte dein Name stehen )

    Was hast du denn für einen Filter? Außen- oder Innenfilter?
    Ich hatte das selbe Problem damals mit meinem Außenfilter, andauernd Jungtiere im Filterbehälter.

    Eine einfache aber effektive Lösung: Über den Ansaugstutzen sie abgeschnitene Spitze eines Damenfeinstrumpfes ziehen und mit Gummiringen befestigen.
    Hat wunderbar funktioniert. Einziger Nachteil: Der Strumpf setzt sich ab und an mit Dreck zu..doch das is ja nicht so schlimm..Kann man ja einfach entfernen.

    Und ich denke auch bei einem Innenfilter kannst du das durchaus so machen (dann eben die Größe des abzuschneidenden Feinstrumpfes dementsprechend größer wählen, so dass die Einsaugschlitze abgedeckt werde).

    OK soweit..

    Ciao
    Gruß Fabi

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    13.02.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    300
    Danke
    0
    Hey CK,

    ich hab heute auch 21 Garnelen und ein Dornauge aus dem Filtertopf geholt und den Ansaugstutzen mit einem Feinstrumpf "getunt".

    Rene

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Du kannst auch ein Stück Filterschwamm am Ansaugstutzen befestigen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    42
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Hi
    Du kannst auch ein Stück Filterschwamm am Ansaugstutzen befestigen.
    Hallo,

    genauso mache ich es auch seit einem Jahr. Einen Filterschwamm über den Ansaugkorb gesteckt und man hat Ruhe. Nur sollte man diesen Schwamm auch regelmäßig auswaschen. Ich mache das alle 14 Tage beim Wasserwechsel.

    Gruß, Tanja