Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Felix2002

    SBB- Geschlechtsreife erkennen wie?

    Hallo wie kann man beim SBB erkennen ob er/sie Geschlechtsreif ist?
    Vielen Dank im Voraus
    Felix

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Felix

    Du hast die Nerven diverser Leute ueberstrapaziert mit deinen Aktionen. Lass uns erholen und werde selber aktiv. DAs du aktiv sein kannst, haste ja mit deinem unueberlegten Fischkauf bewiesen.

    www.google.de

    Kerstin

  3. #3
    heinz_uer
    Hi Felix,
    das ist ziemlich einfach. Zumindest bei den Weibchen (0,1).
    Sie legen Eier, wenn sie geschlechtsreif sind. Der Fisch, der keine Eier legt, ist also das Männchen (1,0) oder ein nicht geschlechtsreifes Weibchen (0,1).
    Am besten kaufst Du gleich alte Tiere. Dann ist es einfacher.
    Ausser bei Lebendgebärenden klappt dieser Trick bei ziemlich allen Fischen.
    SCNR
    Gruss
    Heinz

  4. #4
    Felix2002
    Hallo Heinz,
    Mein Weibchen der SBB wird bald Eier legen und ich habe noch 5 Metallpanzerwelse im Becken wird dies gut gehen?
    Was kann man sonst machen?
    Mfg Felix

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Felix

    und wie kommst du auf die Idee, das der Fisch bald Eier legen wird?

    Hast du dich mittlerweile mal ueber die Tiere belesen? Da gibts ne ganz tolle Seite, nennt sich www.google.de !

    Kerstin

  6. #6

  7. #7
    Blaubeerblau
    Hi Felix,

    klar geht das gut. Die Panzerwelse wollen ihr Angebot an Futter erweitern und beziehen bei diesem Versuch gelegentlich Prügel.

    Wenn´s soweit ist, damit meine ich das Gelege und nicht die Raufereien, bitte ich doch mal um eine kleine Fotodokumentation des Ganzen.

    Gruß
    Dieter

  8. #8
    Felix2002
    Hi,
    Das heißt die SBB´s werden das überleben?
    Und die MetallPanzerwelse auch?
    Und wie lange wirdes ungefähr noch dauern?
    Klar mache ich
    Vielen Dank und LG Felix
    Geändert von Felix2002 (29.11.2014 um 08:34 Uhr)

  9. #9
    Blaubeerblau
    Hallo Felix,

    Deine adulten Tiere werden das sicher überstehen. Ob allerdings das von Dir erwartete Gelege überleben wird hängt von einigen Faktoren ab. Über Schlupf und Larvenstadium und die hierzu passende Ernährung hast Du dich sicher schon selber informiert. Meine Meinung ist aber, dass Du dich wirklich erst einmal um die jetzigen Fische in Deinem Aquarium richtig informieren und kümmern solltest. Über die Panzerwelse mach Dir mal keinen Kopf. Die sind in ihrer Art eher defensiv und werden sich, trotz der Versuchung "Eier", schnell wieder trollen. Übrigens, hast Du denn ein Balzspiel oder ähnliches Verhalten im Vorfeld beobachten können oder wie kommst Du darauf, dass bald Nachwuchs im Anmarsch ist?

    Gruß
    Dieter