Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Unna
    Beiträge
    79
    Danke
    1

    Neuanfang nach einem Jahr / Fragen zu Juwel Vio 40 etc.

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich ziemlich genau zu Anfang diesen Jahres die Aquaristik durch private Umbrüche von jetzt auf gleich komplett aufgeben musste, ist nun etwas Ruhe eingekehrt.
    Ich konnte nun meine Freundin überzeugen, einen Platz im Wohnzimmer für ein neues, kleines Becken freizumachen.
    Allerdings ist es nur ein kleiner Platz, daher fällt die Wahl auf ein 30 Liter Nano Becken.

    Da das Becken etwas höher, so auf 1,30cm, neben dem TV, steht, würden wir es bevorzugen, ein Nano mit Abdeckung zu nehmen, da sonst vermutlich die Beleuchtung doch recht blendet, wenn wir auf der Couch sitzen.

    Nach einiger Recherche bin ich dann auf ein Juwel Vio 40 gestoßen.
    Hat damit jemand Erfahrung? Andere "Nanos" mit Abdeckung habe ich nämlich bisher nicht gefunden.
    Als Bleuchtung ist eine "NovoLux LED 40" dabei, anscheinend eine 5 Watt LED.
    Reicht die aus, um auch bodendeckende Pflanzen einsetzen zu können? Wahrscheinlich nicht, oder?
    Das Nano soll in Richtung Scaping gehen, wenn auch nicht ganz so krass.
    Einziehen soll nach jetzigem Stand ein Betta Splendens.

    Schonmal danke für eure Hilfe

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Das Becken habe ich zwar nicht selbst, aber eine Bekannte von mir. Ist für ein Designerbecken recht gut durchdacht, viel besser jedenfalls als die von anderen namhaften Herstellern.
    Für ein reines Scapingbecken reicht das Licht vermutlich nicht aus, läßt sich aber problemlos mit einer zweiten baugleichen Leuchte von Juwel nachrüsten. Die 6 Watt LED-Leuchte in meinem 54er reicht gerade für ganz einfache Bodendecker, obwohl sie um Welten besser ist als die üblichen 15 Watt T8 Röhren.
    Für einen Betta ist ein so eingerichtetes Becken allerdings nicht wirklich geeignet, da sollte zumindest eine Beckenhälfte bis zur Oberfläche zugewuchert sein. Die Filterpumpe dürfte für ihn auch etwas zu stark sein, da müsste man ein schwächeres Modell einsetzen, oder sich eine andere Filtermethode (z.B.HMF) einfallen lassen.
    Geändert von fossybear (04.12.2014 um 14:17 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Unna
    Beiträge
    79
    Danke
    1
    Hi,

    erstmal danke für die fixe Antwort.
    Es soll ja kein reines Scaping werden, nur so in die Richtung. Erste Priorität hat dann doch der Besatz.
    Ich habe hier noch einen Dennerle Nano Eckfilter rumfliegen, der strömt ja nicht so stark.
    An einen HMF hatte ich auch gedacht, hatte ich in meinem großen Becken damals auch.
    Jedoch weiß ich noch nicht, ob mir nicht der Platzbedarf dafür bei dem ohnehin kleinen Becken zu groß ist.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi,

    der Dennerle eck filter ist okay, kannst den Strom einfach gegen die Beckenwand richten. Eigentlich könntest du das Becken auch Filterlos betreiben. Soviel dreck macht ein Betta nicht, und viel füttern solltest du ihn auch nicht

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Unna
    Beiträge
    79
    Danke
    1
    Das wäre natürlich umso einfacher.