Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Eheim aquapro 126..Fragen um Fragen :-)

    Hallo liebe Community,
    Ich bin erst seit kurzen hier angemeldet und nutze mit meiner frage gleich auch die Vorstellung von mir :-)

    Ich heisse Carolin,bin 25 Jahre und sehr Interessiert an der Aquaristik.

    Habe mir unzählig viele Bücher gekauft, In Internet Foren viel gelesen und natürlich mir hier sehr viel nützliches Wissen angesammelt

    Ich bin nun soweit und werde mir ein auqarium zulegen.
    Was für Fische rein sollen,da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Evtl eine gruppe neonsalmer.Aber das hat noch bisschen Zeit
    Was ich aber weiss das ich mir keine lebendgebährenden Fische holen möchte da die Gefahr doch recht Groß ist, das ich plötzlich 200 fische habe und ich nicht weiss wohin damit.
    Wenn ich falsch liege,bitte korrigieren :-)
    Ich habe in einem bekannten "wie wo was, weiss- baumarkt" ein
    Interessantes Angebot gefunden. Das Eheim auqapro 126.

    Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
    Wie sieht es mit der im Set beigelegten Technik aus. Taugt die was?
    Es sind 2 mal 18 Watt leuchtröhren dabei
    Ein Filter mit 180/550 l/h (ich habe leider noch nicht raus gefunden was das genau heisst) und einen 100 watt Heizer.


    Was für Pflanzen und bodengrund würdet ihr mir empfehlen?
    Mir schwebt ein dunkler Grund vor.
    Wie gesagt. Ich habe nur durch lesen mir mein Wissen angeeignet und bin somit absoluter Anfänger.

    Die nette Frau im baumarkt hat mir gesagt das durch die gekauften Pflanzen durchaus mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ansammlung an nicht gewollten schnecken kommen wird.
    Was tu ich dagegen?
    Evtl eine Raubschnecke als erstes einsetzen? Eine clea helena evtl.
    Ich hätte auch gerne 3 oder 5 Amano Garnelen.
    Macht diese evtl Probleme?

    So ich denke das wäre es erst mal.
    Es gibt noch unzählig viele Fragen aber die stelle ich nach und nach :-)

    Liebe Grüsse.
    Carolin

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Du meinst sicher dieses Aquarium hier: http://www.hornbach.de/shop/Aquarium...ssuchmaschinen
    Das ist soweit OK, auch die Technik ist genau auf das Becken abgestimmt.
    Mir persönlich würde dieses Becken besser gefallen, da es die bessere Technik, vor allem die bessere und modernere Beleuchtung und eine schönere und praktischere Abdeckung hat. Ist allerdings auch etwas teurer.
    http://www.hornbach.de/shop/Aquarium...l=artikel_text

    Hast Du eine Schneckenphobie? Wenn nicht, dann lass die Raubturmdeckelschnecke weg. Posthorn-, Blasen- und normale Turmdeckelschnecken gehören als Restevertilger in jedes Becken, deshalb sollte man sie auf keinen Fall ausrotten. Mal abgesehen davon können sich die A.helenas auch wie die Ratten vermehren.
    Wenn Du Neonsalmler haben willst, dann sollte auch der übrige Besatz dazu passen, denn die Neontetras brauchen es relativ kühl mit 20-23 Grad.
    Als Bodengrund empfiehlt sich Sand aus dem Baumarkt und an Pflanzen für den Anfang erst mal viele schnellwachsende Arten um Algen zu vermeiden.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Posthorn-, Blasen- und normale Turmdeckelschnecken gehören als Restevertilger in jedes Becken, deshalb sollte man sie auf keinen Fall ausrotten.


    Gregor hat, wie immer, absolut Recht....ein Aquarium ohne Schnecks ist kein Aquarium!!!!

    Gruß

    Michael

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo.
    Vielen Dank für die Antworten :-)
    Nein ich habe keine schnecken phobie
    Die Verkäuferin hat mich nur so extrem unsicher gemacht wegen den vielen Schnecken
    Ok. Wegen dem Fischbesatz muss ich mir noch extrem den kopf zerbrechen.
    Was würdet ihr denn empfehlen?
    Garnelen hätte ich wirklich sehr gerne.
    Ich möchte keine 10 verschiedenen fischarten haben. Ich möchte eher viele von einer die in einem schönen schwarm herum schwimmen :-)

    Ich hoffe da lässt sich was finden . .

    Was fur Equipment brauche ich denn noch um mir die reinigungsarbeiten zu erleichtern.

    Soll ich mir andere leuchtmittel holen?
    Ich danke nochmal für eure Antworten und hoffe auf viele weitere nützliche :-)

    Grüße, Carolin.

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wenn Du Fische haben willst, die als Schwarm rumschwimmen, dann musst Du Heringe nehmen.
    Aber mal Scherz beiseite, für`s Aquaarium gibt es überwiegend nur gruppenorientierte Fische, die nicht so wirklich Schwarmverhalten zeigen. Neonsalmler sind alles andere als Gruppentiere, das trifft eher auf Rote Neon zu, oder Keilfleckbarben, Schwarze Neon, Rotkopfsalmler.
    Andere LEuchtmittel brauchst Du bei diesen Komplettaquarien nicht, die sind OK. Lediglich Aufsteckreflektoren für die Röhren sind wichtig, damit das Licht richtig nach unten gelenkt wird.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Hallo fossybear.
    Wieder was gelernt.. Ok wie gesagt ich informiere mich zwecks Fischen nochmal genauer.
    Entschuldigung für die Teils unlogischen Aussagen

    Lg