Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Besatzvorschlag für ein 100cm Becken

    Hallo zusammen,

    seit 5 Tagen läuft nun mein neues 200 L Becken ein. Auf Grund der Wasserwerte, die ich zu Beginn von meinem Versorger entnommen habe, war es als Artenbecken mit Celebes Sonnenstrahlfischen geplant. Gestern habe ich das erste mal die Werte gemessen: GH 10 / KH 9. Der durch CO2 Zugabe angestrebte PH Wert wird dann so bei 7,2 liegen. Wie ihr dem Foto entnehmen könnt, ist es relativ dicht bepflanzt und wenn alles gut läuft, wird es am Ende ein ziemlicher Dschungel werden. Die gemessenen Werte lassen wohl durchaus auch das Halten von anderen Fischen zu. Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch einfach mal Lust zu schreiben, welche Fische er sich bei dem Becken und Wasserwerten gut vorstellen könnte. Ich bin momentan noch sehr offen für alles neue; von daher wäre ich für Inspiration sehr dankbar.

    DSC06865.jpg

    Danke & Gruß
    Akki

  2. #2
    Katey
    Hallo Akki,

    wie hoch ist denn die geplante Temperatur?

    Deine Wasserwerte hätte ich auch gern Ich habe hier GH 18, KH 10 und ph ca. 7,5 (mit Bio Co2, sonst 8 - 8,5).

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi!

    Och, da würd mir so vieles einfallen.
    Aber um nur mal ein Beispiel zu nennen:

    L-Wels(e), evtl. Dornaugen oder Corydoras (z.B. adolfoi, sterbai, julii, schwartzi, arcuatus... nur keine aenaeus oder paleatus) ein schöner Schwarmfisch, 1 Paar Mosaikfadenfische.
    Schwarmfisch: Hier bin ich eher Fan von z.B. 40 kleineren als 20 größeren.
    Z.B. Funkensalmler, kleine Bärblinge (z.B. urophtalmoides) oder eben Schmucksalmler, Zitronensalmler, Phantomsalmler (wenn man hochrückig mag) oder Rotkopfsalmler, roter Neon, Glühlichtsalmler (wenn man eher flach mag)

    Tante Edit: Das wär eine Kombi für so um die 26 Grad

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wenn's in Richtung Asien gehen sollte, wäre das eine passende "Kombination":

    1/1 Mosaikfadenfische

    15-20 Keilfleckbärblinge

    10 Dornaugen

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    Huhu,

    super, vielen Dank schon mal! Da habe ich doch schon mal bißchen was zum nachforschen :-) Gibt doch nichts schöneres, wie die Einlaufphase mit Gedanken über einen möglichen Besatz zu überbrücken. Habe bestimmt noch die ein oder andere Frage zu eueren Vorschlägen...

    Gruß
    Akki

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    69
    Danke
    0
    und hier kommt auch schon die erste Frage, die sich sowohl auf die genannten Corydoras, als auch auf die Dornaugen bezieht. Ist mein Kies (3-4 mm) für die Tiere überhaupt geeignet? Was ich so lesen konnte, scheint da Sand doch eher besser zu sein, oder?

    Gruß
    Akki

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Für Panzerwelse wäre Sand schöner, aber für Dornaugen gehts. Meine leben auch in meinem letzten Kiesbecken 1-2mm. So ein grober Kies ist allerdings ein enormer Dreckfänger, hat leider nur eine relativ kurze Standzeit bis er gereinigt werden muss, anders als Sand, der für die meisten Becken unabhängig vom Besatz die bessere Wahl ist.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Was den Kies in deinem Becken angeht, da kannst du sowohl Dornaugen wie auch Corydoras einsetzen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    31.10.2013
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Hallo.
    mal ne Frage:
    @mari84 warum keine Corydoras aenaeus?
    Ich selbst hab auch ein Becken mit 100 cm Kantanlänge, allerdings nur 160 Liter.
    Würde mich mal interessieren warum diese Corys nicht, weil ich 10 von ihnen habe und einen aenaeus 'black' die auch auf 10 aufgestockt werden sollen.

    MfG maik24972

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    605
    Danke
    3
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Hi
    Wenn's in Richtung Asien gehen sollte, wäre das eine passende "Kombination":

    1/1 Mosaikfadenfische

    15-20 Keilfleckbärblinge

    10 Dornaugen
    Genau diesen Besatz hatte ich auch in einem 240er. Wobei noch ca. 15 Amano Garnelen dabei waren. Und die Keilfleckbärblinge Fünfgürtelbarben waren. Diese waren aber extrem schuechtern. Würde ich mir nicht nochmal zulegen.
    Bei den Dornaugen war eine sehr lange Gewöhnzeit echt richtig gut, soll heißen, sie waren bestimmt 2 Monate alleine in dem Becken, sodass sie sehr wurden udn sich haben sehr oft blicken lassen. Sowas muss vielleicht nicht sein, aber schaden kann es auch nicht

    Der Nils