Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Zu viele Fische ?

    Hallo Leute bin neu hier hab mal ne Frage halte ich zu viele Fische in Meinen Aquarium hab drinnen 2 m Mollys 4 Weibchen 10 zitromensalmler 5 panzerwelse 2 antennenwelse 6 armanugarnelen 1 m kampfisch und 2 Weibchen in 112 Liter


    Danke für eure Antworten


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Marienstein
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Hallo Sarah?

    etwas mehr Infos zu deinem Becken wäre schön. Die Antennenwelse finde ich jetzt nicht wirklich passend für ein 80er... und den Kampffisch hätte ich alleine gehalten. Der Arme kommt ja aus dem Nestbau nicht mehr raus.....

    Wie stark ist denn dein Becken bepflanzt?

    LG Heiko

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hallo Sarah?

    Von den Antennenwelsen solltest du einen abgeben, das sind sehr territoriale Tiere, die auf dieser Grundfläche zwangsweise aneinander geraten. Das kann im schlimmsten Fall zum Tod eines Tieres führen.
    Solltest du ein Paar haben, dann wirst du bald Nachwuchs ohne Ende haben, den aber niemand wird haben wollen, weil es davon einfach zu viele gibt.

    Für die Mollys ist das Becken an der untersten Grenze, was die Beckengröße angeht, ich selbst würde sie nicht unter 1m Kantenlänge halten.

    Für den Kampffisch solltest du dir ein kleines Becken kaufen, von etwa 20-30L, der ist alleine besser aufgehoben. Bitte kein Weibchen dazu setzen!

    Wenn dein Becken richtig gut zugewachsen ist, (damit meine ich absolut blick dicht! in 2/3 des Beckens, bis zur Wasseroberfläche) kannst du das Weibchen eventuell drin lassen. Aber bitte beobachte sie gut, sollte sie häufiger Streßstreifen haben, bekommt ihr die Gesellschaft nicht und du solltest dann auch für sie ein eigenes Becken besorgen oder sie abgeben.

    Ein Bild vom Becken wäre hilfreich.

    Liebe Grüße, Swantje.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Danke für die Antworten
    Ja kaufe mir ein Nanubecken für den kampfisch
    Was soll ich mit den Weibchen machen .

    Die antennenwelse sind erst 3 cm groß

    Schicke am Abend Ein Bild vom Becken rein





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Ach übrigens
    Der kampfisch is so faul der baut gar kein Nest

    Iwelche Tipps für ihn .


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Es gibt 2 Möglichkeiten, warum das Kampffischmännchen kein Schaumnest baut.
    1. Falscher Beibesatz und zuviel Stress für den Kampffisch
    2. Zu geringe Bepflanzung. Gerade Schwimmpflanzen können dem Männchen hier helfen.

    Allerdings kannst du eigentlich froh sein, dass dein Männchen keine Lust hat ein Schaumnest zu bauen. Würde er sich jetzt noch mit den Weibchen paaren, würdest du noch mehr Probleme bekommen. Obwohl ich nicht glaube, dass da viel durchkommen würde mit dem Besatz.
    Das Problem bei der Vermehrung von Betta splendens Hochzuchten ist nämlich das Separieren von den Jungfischen, was man nach einer gewissen Zeit machen sollte. Sonst werden einige Jungtiere unterdrückt und wachsen nur schlecht. Auch kann es da zu schweren Verletzungen unter den Jungen kommen.

    Gruss
    Sascha

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Also tu ja in ein anderes Aquarium
    Die Kampffische

    Kz sind 10 zitromensalmler 6 Mollys +5jungtiere 5 panzerwelse 1 antennenwelse 6 armanugarnelen 2 kleine Krebse 2 helmschnecken und neu 5 so algenfresserbarbe ( weis den Namen nicht)

    Zu viel oder nicht

    Mit freundlichen Grüßen Sarah


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    du machst es den Leuten nicht gerade leichter wenn Du von so Algenfresserbarben schreibst warum kennst Du die Namen der in Deiner obhut befindlichen Tiere nicht schon mal was von Informationen vor den Kauf gehört

    oder

    Hallo Sarah,
    Du machst es den Leuten nicht gerade leichter, wenn du nur von Algenfresserbarben schreibst. Warum kennst Du die Namen der in Deiner Obhut befindlichen Tiere Tiere nicht?
    Hast Du schonmal was von Informationen vor dem Kauf gehört?

    Gruß, Jimmy

  9. #9
    duras111
    Hi,

    Zeig doch mal, wenn es möglich ist, ein Foto vom gesammten Becken.
    So, wie ich das jetzt lese, finde ich, dass du zuviele Fischarten in deinem Aquarium hast. Vor allem, weil ich der Meinung bin, dass man Kampffische nur sehr, sehr schlecht vergesellschaften kann.
    Du hast 6 Fischarten im Aquarium. Da ist es schon nicht einfach allen Fischarten gerecht zu werden. Kampffische mögen kaum Strömung und ein dicht bepflanztes Becken. Panzwerwelse leben gern in Gruppen, ignorieren aber jedes Revier, was zu Ärger mit dem Antennenwels führen kann. Nun weiss ich nicht, welche Art von Barben du da hast (eventuell Rüsselbarbe?), aber da gibt es Arten, die mögen eine starke Strömung.
    Ich finde es schwierig 5 oder 6 Fischarten in einem Aquarium unterzubringen und es für alle passend einzurichten. Umso kleiner das Aquarium ist, umso schwieriger wird es. Bei 112l halte ich 3-4 Arten für gut realisierbar, wenn man die passenden Fischarten aussucht. 6 oder mehr Arten ist, meiner Meinung nach, kaum möglich oder aber man hat ein wirklich grosses Aquarium.

    Gruss
    Sascha

  10. #10

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hallo Sarah.

    Dein Becken war mit dem ursprünglichen Besatz schon gut bestückt, warum hast du jetzt noch mehr Fische gekauft?
    Und warum weißt du nicht, wie sie heißen? Denn nur wenn du ihre Namen kennst, kannst du deinen Pfleglingen auch die richtigen Bedingungen bieten.

    Die "algenfresserbarbe" wird wohl dieser Fisch sein:
    http://www.aqua-tipps.de/netz-pinselalgenfresser/
    damit hast du einen Fisch gekauft, für den dein Becken mehr als nur ein bisschen zu klein ist!

    Und warum auch noch Krebse? Was für welche?
    http://www.cpo-farm.de/faq.html#haltung
    oder
    http://www.aquarienkrebse.de