Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Guppys krank? Was tun?

    Hallo Zusammen!

    Gestern sahen alle Guppys tiptop aus. Heute morgen nun, kam ein Guppy, der seit ca 2 Wochen im Becken ist, mehr aus der Welshöhle gekrochen als geschwommen und der l-Wels (Aasfresser) hat sich bereits über seine Schwanzflosse hergemacht. Die Färbung war normal,auch kein auffälliger Belag. Hab ihn in Quarantänebecken gesetzt und von Tetra Medica Generaltonic dazu gegeben. Denke aber nicht dass er noch Chancen hat. Die andern Guppys zeigen keine Krankheitsanzeichen. Drei haben aber einen Riss (bei einem schon fast wieder verheilt) in der Schwanzflosse. Zeigen sonst aber keine Anzeichen von Flossenfäule.

    Becken 112l läuft seit anfangs Dezember mit vorher in anderem Becken eingelaufenem Filter. Hatte keinen Nitritpeak
    Die Werte haben sich bei NO3 10, NO2 0, GH 8, KH 8, PH 7.2 eingepegelt und sich in den letzen 2 Wochen nicht verändert.
    Besatz 8 männliche Guppys ein L-Wels (Nummer unbekannt)

    Nun Frage was kann ich für die Fische tun? Die Zoohandlung meinte ich soll auch ins Grosse Becken Medikamente tun. Ich möchte das lieber nicht.

    Ich dachte ich mach mal einen grossen Wasserwechsel und wollt Fragen ob ihr mir Erlenzäpfchen, oder Seemandelbaumblätter dazu empfehlen könnt?
    Auch über ne Salzkur hab ich nachgedacht, weiss nicht wie das der L-Wels finden würde. Bei den Erlenzäpfchen mach ich mir Sorgen wegen der Ph senkenden Wirkung weil Guppys ja nicht allzu weiches Wasser mögen.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Doch Chemie? Mach mir etwas Sorgen

    Liebe Grüsse Lea




  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.08.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Sorry liebe Admins! hab das Thema nochmals bei Krankheiten gepostet, weil ich dachte es ist dort besser aufgehoben. Falls das gegn die Forenregeln wär tuts mir leid und Man könnte dieses Thema hier schliessen. Liebe Grüsse Lea

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Kein Problem, mache hier dicht!