Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Algenproblem, Filter

    Nabend,

    Habe ein Juwel Vision 260 und hätte dazu ein paar Fragen bezüglich Fiter und Algen.

    Laut Juwel sollte man das Innenleben des Filters ja regelmäßig wechseln, hab hier aber auch schon mehrfach gelesen das man den Filter erst wechseln soll wenn der Wasserausfluß vermindert ist. Was ist den jetzt Richtig?

    Was mein Algenproblem betrifft würde es mich freuen wenn ihr mir helfen könntet da gegen etwas zu machen, sammel das Gröbste schon jedes Wochenende von Hand ab. Das Becken läuft jetzt seit ca. 6 Wochen, vor 4 Tagen kamen als Erstbesatz 6 Metallpanzerwelse und 2 Antennenwelse rein. Zu meinen Wasserwerten kann ich leider nix genaues sagen, da ich es bis jetzt nur Grob mit Teststäbchen kontrolliere.

    Bilder bzg. meines Algenproblems bekomme ich grade nur per Anhang hin.

    Ps.: Wie kann ich Bilder hier einfügen. (Hat sich erledigt)

    Mfg Tim
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TimD (18.02.2015 um 19:12 Uhr)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von TimD Beitrag anzeigen

    Laut Juwel sollte man das Innenleben des Filters ja regelmäßig wechseln, hab hier aber auch schon mehrfach gelesen das man den Filter erst wechseln soll wenn der Wasserausfluß vermindert ist. Was ist den jetzt Richtig?
    Hi
    Richtig ist, der Filter wird nur dann gereinigt wenn der Wasserdurchfluß deutlich weniger wird, dabei wird "das Innenleben" lediglich gereinigt und nicht gewechselt. Erst nach mehrmaligem Reinigen wird das Filtermaterial auch mal gewechselt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Thx für die schnelle Antwort

    Gilt das dann für alle Teile des Filters, bei Juwel hat der ja mehrere Schichten. Habe den Bioflow 6.0 drinne.

    http://www.juwel-aquarium.de/Produkt...low-L-6-0.html


    Mfg Tim

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hallo Tim,

    den schwarzen Aktivkohleschwamm kannst Du gegen einen blauen austauschen. Diese Schwämme kannst Du sehr lange benutzen. Du reinigst sie wenn der Durchfluss ungenügend wird mit lauwarmem Wasser oder auch in abgelassenem Aquarienwasser.

    P.S. Und ja das gilt für alle Teile wenn Du die Aktivkohle rausgeschmissen hast.Nur die Watte tauscht Du regelmäßig aus.
    Geändert von gimli (18.02.2015 um 21:10 Uhr)

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zum Filter wurde ja das Meiste schon gesagt, Kohlefilter raus, der ist nur für den kurzzfristigen (max.2 Wochen) Einsatz nach Medikamentengaben gedacht, muss entsorgt werden. Die Wattepads werden öfter mal gereinigt, bzw. ausgetauscht. Dafür nehme ich aber lose Filterwatte, die ist viel preiswerter. Die Schwämme werden nur alle paar Monate, je nach Besatzstärke und Fütterung ausgewaschen. Halten bei mir meist mehr als 2 Jahre, bevor ich Sie austausche.
    Zu den Algen:
    Hier sind mehr Angaben von Dir notwendig, z.B. Welche Röhren sind drin? Reflektoren drauf? Beleuchtungszeit? Düngung? Wasserwechsel, wie viel und wie oft?
    Was mir als erstes auffällt, es sind relativ wenig Pflanzen im Becken. Gerade am Anfang sollte mindestens das Doppelte von jetzigen Bestand rein, überwiegend schnellwachsende Stängelpflanzen, denn die sind die beste Algenkonkuirrenz´.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Ok, den Kohlefilter werde ich am Wochenende rausnehmen.

    Röhren habe ich die T5 von Juwel drinne, denke das es Daylight und Nature ist. Kann es aber nicht genau sagen da sie noch vom Vorgänger sind. Reflektoren hab ich die von Juwel drauf.
    Gedüngt hab ich bis jetzt einmal mit Tetra Planta Min und habe den JBL Aqua Basis Plus als Bodengrund.
    Beleuchten tue ich derzeit von 8 bis 12:30 Uhr und von 15 bis 22 Uhr. Bin aber grade dabei es auf 4 Stunden Mittagspause um zustellen, langsam jede Woche eine halbe Stunde.
    Wasserwechsel mache ich jedes Wochenende ca. 1/4.

    @ Fossybear: Meinst du wirklich das es zuwenig Pflanzen sind? Hatte mir damals ein komplett Paket für 200L geholt, und was überrascht das es doch so viele waren. Hier mal meine Pflanzenliste:

    1 Lotuspflanze (Nymphaea lotus, Knolle mit ersten Trieben) in rot oder grün.
    3 Bund Kirschblatt (Hygrophila corymbosa cherry leave)
    3 Bund Karolina-Haarnixe (Cabomba caroliniana)
    2 Bund Javafarn (Microsorium pteropus)
    4 Bund Vallisnerien (Vallisneria spiralis, asiatica, gigantea - je nach Verfügbarkeit)
    3 Bund Kriechende Ludwigie (Ludwigia repens)
    4 Bund Wasserkelch (Cryptocoryne wendtii, walkeri, parva o.a. - je nach Verfügbarkeit)
    10 Bonsai-Moosbälle 2-3cm (Cladophora aegagrophila)
    1 handgroße Portion Javamoos (Vesicularia dubyana)


    Mfg Tim

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Das ist normalerweise die Pflanzenmenge für ein 120 l Becken. Sieht man ja optisch schon, dass es viel zu wenig ist. So haben die Fische ja auch keine Rückzugsmoeglichkeiten.
    Zum Licht:
    Die Bezeichnung der Röhren steht drauf, kann man ablesen. Die erste Lichtphase ist zu kurz um den Pflanzen zu nutzen, sollte mindestens 5-6 Stunden sein. Daher besser auf die Pause verzichten und 10 Stunden durchgehend beleuchten, damit die Pflanzen die Möglichkeit zu Wachsen haben.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hi,

    Ist das mit der Beleuchtungspause wirklich so schädlich, komme unter der Woche erst zwischen 18 und 19 Uhr von der Arbeit und hätte Abends dann gerne noch was von dem Aquarium. Kann mir nicht Vorstellen das eine Beleuchtungszeit von 12 bis 22 Uhr Ideal ist?
    Auf meinen Röhren steht nichts, könnte aber auch daran liegen das ich den Kalk am Anfang mit Zitronensaft runter geschrubbt habe. Eine Röhre ist eher rötlich, die andere eher bläulich.
    Wie wäre es mit der Wasserpest zur Algenbekämpfung, soll ja recht anspruchslos und schnellwachsend sein?

    Mfg Tim

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Pflanzen brauchen eine gewisse Zeit, damit die Photosynthese richtig funktioniert, also je nach Lichtstärke minimum 6 Stunden am Stück. Bei weniger Zeit wird das Wachstum gehemmt und somit den Algen ein Vorteil verschafft. Wenn Du aber 2x mindestens 6-7 Stunden beleuchtest, ist das für diese geringe Pflanzenmasse schon wieder zu viel.
    Wo liegt das Problem, daß das Licht erst mittags angeht? Habe ich bei meinen Wohnungsbecken auch, da ich tagsüber immer im Büro nebenan sitze, wo die Beleuchtung von 8-20 Uhr an ist. Im Wohnzimmer und Schlafzimmer geht es um 11 Uhr an und um 23.30 wieder aus. Diese langen Lichtzeiten gehen bei mir nur, weil ich nicht ganz so starke Röhren drin habe, aber dafür jede Menge Grünzeug.
    3 Bund Wasserpest und Hornblatt als Schwimmpflanze sollte erst mal weiterhelfen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    16.02.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Hi,

    Erstmal Danke für die ständigen schnellen Antworten.

    Ich muß aber die Beleuchtungszeiten langsam umstellen, oder ist das nicht so wichtig?

    Habe mir grade 5 Bund Wasserpest, und 3 Bund Hornkraut bestellt, hoffe das sollte zur Algenbekämpfung erstmal reichen?

    Mfg Tim