Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Aquarium Neuling brauche Hilfe

    Hallo ihr Lieben!

    Ich heisse Martina und habe mich hier angemeldet weil ich seit Februar Aquarium Neuling bin! In drei Wochen will ich meine ersten Fische reintun. Aber was mein eigentliches Problem ist, ist die Wassertrübung. Ich habe es seit einer Woche eingerichtet. Steine, höhle Pflanzen. Habe ein 60L Becken. Das war ein Starset AQ. So schön und gut alles eingerichtet. As ich das Wasser einließ war diese Trübung noch nicht vorladen, aber es waren weisse Pünktchen am Aquarium Glas am Innenfilter und an der Termometer. Ich habe Aquasafe reingeschüttet als ich das erste Wasser ins AQ tat. Und dann das zweite Mittel Aquabalance. Seit dem ist das Wasser total Milchig und am Bodengrund also am Bodenkies sind so weise teile vom AquaBalance zu sehen ich hab es schon mit dem Fischnetz herausgefischt aber es bleiben immer wieder Reste von diesem Zeug! Ich hab mir schon gedacht das ich es mit den Bodenreiniger versuchen sollte das das wieder weg geht. aber dann würde ich ja wichtige Bakterien wieder rausnehmen. ich weiss echt nicht mehr weiter hoffe ihr könntet mir helfen.

    P.S Die Pflanzen wachsen sehr gut und sehr schnell.

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo Namenlose!

    Wenn das Bakterienmittel so ausflockt, dann ist es entweder schon lange überlagert oder falsch gelagert worden. Schädlich ist es dadurch nicht. Würde einfach einen großen Wasserwechsel machen und dabei diese Ablagerungen mit absaugen.
    Diese ganzen Mittelchen braucht man eigentlich nicht, machen nur den Handel reich. Setzt die ersten 3-4 Fische rein, denn deren Ausscheidungen bewirken ebenfalls eine schnelle Entwicklung der nützlichen Bakterien, die sich im Filter, im Boden, auf den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen ablagern. Im Wasser selbst sind sie kaum vorhanden, weshalb ein Wasserwechsel nicht viel am Bakterienbestand ausmacht.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Also soll ich jetzt den bodengrund reinigen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Mal abgesehen von den "Mittel" die du ins Becken gegeben hast, könnte es sich bei der Trübung auch um eine Bakterienblüte handeln.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Ok auf diese idee bin ich auch schon gekommen aber wo befindet sich diese bakterien blüte? Und wie kann man sie wegmachen?

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi (hier könnte Dein Namen stehen, wenn Du Dich langsam an die Forenregeln halten würdest)!
    Hatte ich doch geschrieben, Wasserwechsel und die ersten Fische einsetzen, dann erledigt sich das von allein.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wenn es eine Bakterienblüte ist, wie ich vermute, würde ich nichts machen.
    Nach einiger Zeit verschwindet die Bakterienblüte von selbst wieder.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    sie hat doch geschrieben, das sie Martina heißt.....

    Und ja, ich fand es auch schöner, als man in jedem Beitrag eine Begrüßung und Verabschiedung mit Namen geschrieben hat. Jetzt muss man meist ne halbe Stunde nach dem Namen suchen.... (nicht alles neue ist besser )

    Gruß

    Michael

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hallo Martina

    Wichtige Bakterien hat dein Aquarium noch nicht wirklich, also saug das Zeug einfach ab.

    Es kann auch nen Bakterienrasen sein.

    hast du mal nen Bild von dem Zeug und vom gesamten Aquarium?

    Gruss Kerstin

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Hallo Martina, ich hatte am Anfang bei meinen ersten paar Becken auch mal Aquabalance von Tetra benutzt (ich hatte noch welches, besser als es wegzuwerfen), dieses ist so "flockig" und löst sich auch erst nach ein paar Stunden vollkommen auf und das Wasser ist wieder klar. Falls du trotzdem kein klares Wasser hast kann es wie schon die Anderen geschrieben haben eine Bakterienblüte sein, in der Regel verschwindet die wieder kein Grund zur Sorge. Wasserwechsel (20-30%) und schütte am Besten nicht so viel Mittelchen rein, Aquasafe, Aquabalance nützen eigentlich nichts. Wenn du in der Umgebung jemanden mit einem eingefahrenen Aquarium kennst frag doch mal nach ein bisschen Filterschlamm, in diesem sind wertvolle Bakterien, den kannst du dann unterstützend in deinen Filter tun. Ansonsten abwarten! Gruß Celina