Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Hallo Angelika,

    danke für die Info, werde heute gleich mal nachschauen.
    Werde beim Händler nochmal nachfragen wegen des WW wie viel und wie oft.

    Gruß
    Nadja

  2. #22

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Hallo,

    hat denn jemand noch Vorschläge für Pflanzen? Schnell wachsend und nicht zu anspruchsvoll.

    Ich glaube auch der Besatz ist nicht ideal. Was wäre denn besser geeignet?

    Wir haben vom letzten Herbst ganz viele Zweige der Korkenzieherhasel. Kann man die bedenkenlos verwenden? Habe bei Google nix negatives entdeckt. Würde sie nochmals in den Backofen legen und dann mit kochendem Wasser übergießen.

    Liebe Grüße
    Nadja

  3. #23

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Nadja,

    habe mir nochmal die Liste der Dinge angesehen, die du schon hast. Was noch fehlt sind Reflektoren für die Leuchtstoffröhren (Aufsteckrefletoren), die solltest auf jeden Fall draufmachen, weil sonst die Hälfte des Lichts verpufft. Und eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung wirst du auch brauchen.

    Panzerwelse finde ich klasse, wie schon geschrieben aber eher 8-10 als 5. Zum Besatz kann ich ansonsten aufgrund meiner Unerfahrenheit nichts sagen.

    Bei Pflanzen such mal im Internet, bei flowgrow.de oder aquarienpflanzen-shop.de
    Da steht auch dabei, welche Pflanzen schnell wachsen, welche Bedürfnisse sie haben. Da ihr ja eine CO2 Anlage geplant habt hast du da ja auch die breite Auswahl, sollten eben am Anfang überwiegend schnellwachsende sein, und viele, um den Algen etwas entgegen zu setzen.

    Gruß
    Angelika

    Gruß
    Angelika

  4. #24

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Hallo Angelika,

    Aquarium ist abgeholt, Reflektoren hab ich mitgenommen und auch noch ne lange Pinzette und eine Schere. Zeitschaltuhr hab ich auch noch eine da.

    Flowgrow war ich schon, ist halt schwierig mit aussuchen wenn man so gar keine Ahnung hat.

    Hast du evtl. einen Tipp welches Buch wir uns noch besorgen könnten. Haben so ein kleines von GU aber da geht es eher um Becken bis 60 l. Und wenn man im Internet sucht hat man zu jeder Frage 3 verschiedene Meinungen.
    Bin schon froh, dass du dich so um mich kümmerst. Hätte eigentlich gedacht, dass mehr Hilfestellung kommt.

    Liebe Grüße
    Nadja

  5. #25

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo Nadja,

    Nixkraut, Hornkraut, falscher Wasserfreund, indischer Wasserfreund, Wasserpest. Alles schnellwachsende Arten, relativ anspruchslos.

    Panzerwelse und Platys würde ich auf 8-10 aufstocken und dann erstmal abwarten. Du kannst eh nicht alle Fische auf einmal einsetzen.

    Fang mit ein paar Turmdeckelschnecken an einige Amanogarnelen zb. Dann etwas abwarten, dann die Panzerwelse. Abwarten, Wasserwerte evtl. überprüfen und dann die Platys.

    Erst dann, würde ich über weiteren Besatz nachdenken.

    Zu den Haselzweigen kann ich nichts sagen, habe aber auch schon gehört, dass manche die im Aquarium haben. Zu dem Thema der Einrichtung gibt es hier im Forum auch die Einsteigerfibel. Da bekommst du viele Hinweise, wenn dein Buch zuwenig Informationen liefert.

    Gruß, Dani

  6. #26

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Nadja,

    dann wird es ja jetzt richtig ernst!

    Ich hatte ein etwas ungewöhnlichs Buch zum Einstieg gelesen, 'Das pflegeleichte Aquarium'. Wahrscheinlich etwas veraltet, und auch etwas speziell, aber man lernt viel über die Grundlagen. Ganz gut ist auch von GU 'Das große Paxishandbuch Aquariumr'. Zusätzlich hatte ich dann hier im Forum die Beckenvorstellungen gelesen, da kann man auch viel Info rausziehen.

    Ich hatte als Erstbepflanzung Indischer Wasserfreund, Indischer Wasserstern, Cabomba, Vallisnerien, Lobelia Cardinalis, Egeria Densa, Croptycoryne wendtii green. Cabomba und Vallisnerien würde ich als Erstbepflanzung nicht wieder nehmen, stattdessen eher Limnophila Sessiflora. Ich hatte bei den Stängelpflanzen je 3-5 Bund, das war nicht zu wenig für mein 180l Becken.
    Am Anfang geht es, denke ich, nicht um die ganze Vielfalt, sondern eben erstmal dicht zu bepflanzen mit schnellwachsendem. Es gibt im Internet auch Starterpakete.

    Turmdeckelschnecken würde ich auch als erstes einsetzen, hatte ich auch gemacht und nicht bereut.

    Ich habe allerdings auch erst ein einziges erstes Becken gestartet, im Oktober 2014.

    Gruß
    Angelika

  7. #27

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Hallo,

    danke für die Vorschläge deckt sich ziemlich mit meiner Liste. Hab hier so ein Heft von Dennerle mit Pflanzvorschlägen da stehen ungefähr dieselben Arten drauf.

    Ich wollte mit den Panzerwelsen anfangen. Ist nur schwierig 8 Stück Panda oder Julii auf einmal zu bekommen. Kann man Fische beim Händler eigentlich auch bestellen? Wir haben ja noch ca. 3-4 Wochen bis es soweit ist.

    Gruß
    Nadja

  8. #28

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Normalerweise kann der Händler ohne weiteres Fische besorgen, einfach nachfragen.

    Aber acht C.Panda bzw. C.julii dürfte kein Problem sein, diese auf einmal zu bekommen.

  9. #29

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Hallo Wolfgang,

    war in 4 Läden - 8 Stück gab es nirgend. Aber wir kaufen morgen sowieso Pflanzen bei dem Einzelhändler von dem wir das Becken haben. Der soll uns die besorgen. Eilt ja nicht. So haben die Pflanzen genug Zeit zu wachsen..

    Gruß
    Nadja

  10. #30

    Talker
     
    Registriert seit
    25.02.2015
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Hallo,

    wollte mal kurz Zwischenbescheid geben.
    Das Becken ist aufgestellt, Bodengrund und gewaschenen 1 - 2 mm Kies eingefüllt. Steine, Wurzeln und das dringend notwendige Schiffswrack eingesetzt. Der erste Schritt ist geschafft und es sieht super aus meinen zwei Neulinge und das Geburtstagskind.

    Morgen startet Etappe 2 das bepflanzen.

    Gruß
    Nadja