Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Mein Nano-Aquarium

    Hallo,

    ich bin jetzt seit ca. 1 Woche im Forum unterwegs und dachte mir, nun sei es an der Zeit, auch mal mein kleines aber feines Aquarium vorzustellen.

    Es ist ein 20 Liter Nano-Becken von Dennerle.

    Wasserwerte:
    NO²: > 0,025 mg/L (nach WW nicht nachweisbar)
    NO³: 10 mg/L
    pH: 7
    KH: 4°
    Fe:0,1 mg/L

    Pflanzen:
    Javafarn auf Stein
    Javamoos auf Wurzel
    Wasserhaarnixe
    Grasartige Schwertpflanze
    Wendts Wasserkelch
    Froschbiss

    Besatz:
    Apfelschnecke
    Knurrender Zwerggurami 2M/1W (sehr unglücklich, das eine M wurde mir als W verkauft... suche noch nach einer Lösung)

    Sonstiges:
    Temp.: 27°C
    Beleuchtung: 9.30 - 22.30 Uhr
    Schwarzer Garnelenkies 0,7 - 1,2 mm

    Liebe Grüße,
    Pumila

    PS:
    Ich weiß, dass Nano-Becken ein sehr umstrittenes Thema ist und möchte daher bitten, nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anzufangen. Für konstruktive Kritik bin ich jedoch immer offen.

    Ich will auch auf keinen Fall verallgemeinern, dass man die Knurrer so halten sollte, bei mir klappt es jedoch in der Praxis. Wenn ich merke, dass es den Fischen nicht mehr gut geht, werde ich sofort nach einer Lösung suchen und etwas unternehmen.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    129
    Danke
    0

    AW: Mein Nano-Aquarium

    Hallo Pumila,

    sehr süße Fischis, wie groß sind und werden die denn?

    Zur Gesamtansicht fiel mir spontan folgender Ausdruck ein: "krautig"!
    Finde ich aber nicht schlimm.

    Süß das Ganze,

    Grüße Tristan

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.03.2009
    Ort
    Quakenbrück
    Beiträge
    791
    Danke
    1

    AW: Mein Nano-Aquarium

    Hi
    Sehr Schön beflanzt gefällt mir gut dein Nano!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    AW: Mein Nano-Aquarium

    Hallo,

    danke schonmal für eure Rückmeldungen hat mich sehr gefreut, positive Rückmeldung zu bekommen! (aber wen freut das nicht? )

    @Tristan: 4 cm werden die groß. Mein Männchen, was auf dem Foto zu sehen ist, ist auf jedenfall ausgewachsen (der, der grade seine ganze Pracht aufzeigt).

    Find ich gut, dass dir sofort krautig einfiel, das war mein Ziel. Trichopsis Pumila mögen nämlich krautige, stille Gewässer.

    Liebe Grüße,
    Pumila

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    656
    Danke
    0

    AW: Mein Nano-Aquarium

    Hallo,

    ich nehme einfach mal diesen Thread auf!

    Fand die Tiere hier auch schon super und nachdem ein Händler hier in der Nähe diese Tiere im Angebot hatte und ich ein schön zugewachsenes 30Ltr Becken frei hatte, habe ich natürlich zugeschlagen.

    Leider hat sich für mich die Identifizierung zwischen M und W deutlich schwieriger dargestellt, als ich dies vermutet hätte.

    Kannst du mir (Pumila) oder vlt auch jmd. anders nochmal genau sagen, woran ich M und W sicher unterscheiden kann?

    Ich werde auch bald mal wieder ein paar neue Fotos unters Volk bringen


    Grüße, Lukas

    Ps: das Becken gefällt mir im übrigen auch super, ist genau mein Geschmack! Mein Becken ist ähnlich bepflanzt und sieht ähnlich aus! Filterst du es?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    AW: Mein Nano-Aquarium

    Hallo Lukas89,

    ich konnte es daran erkennen:

    Wenn du dir die Tiere von unten anschaust, also gegen das Licht, dann erkennst du bei den Weibchen einen dreieckartigen Fortsatz an der Schwimmblase, beim Männchen findest du den Fortsatz nicht.
    Zudem war das Männchen aggressiver und hatte spitzere Rückenflossen und ich habe auch nur das Männchen knurren gehört und gesehen (wenn es das Weibchen anknurrte, dann stellte er sich senkrecht mit dem Kopf nach unten dicht am Weibchen auf und wackelte). Die Weibchen geben - nach meinen Beobachtungen - kein Knurren von sich.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Lass es aber auf jedenfall bei einem Pärchen. Mehr als 1 Männchen geht bei der Beckengröße nicht. Bei mir gabs nur Stress! Das 2te unterlegene Männchen wurde nur gejagt und "gebissen", das Ganze gipfelte darin, dass es sich hochkant in die Lücke zwischen Filter und Beckenglas quetschte und dort nicht mehr weg wollte. Kein schöner Anblick. Ich habe ihn dann umgesiedelt, dort blühte er dann wieder voll auf. Leider ist er vor ca. 2 Wochen an der Bauchwassersucht verstorben.

    Ich habe jetzt auch ein anderes Becken, statt dem Nanocube, wo ich sie halte: 30x50x30. Kleiner von der Grundfläche würde ich, nach meinen Beobachtungen, für mehr als 1 Pärchen nicht empfehlen.

    Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß mit deinen Knurrern
    und lass mal wieder von dir hören, bin am Austausch sehr interessiert!

    Lieben Gruß,
    Pumila
    Geändert von Pumila (13.09.2009 um 16:45 Uhr)

  7. #7
    KaFi_Fan

    AW: Mein Nano-Aquarium

    Hallo,

    mir gefällt dein Becken. Die dichte Bepflanzung sieht sehr schön aus.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    656
    Danke
    0

    AW: Mein Nano-Aquarium

    Hi Pumila,

    danke erstmal für deine Hilfe!

    Ich gebe in nächster Zeit mal nen paar Beobachtungen preis und mach mal nem Foto von meinem Becken!

    Ist auf deinem Foto im Vordergrund das W oder das M zu sehen?
    Oder hast vlt nochmal nen Bild vom jeweiligen Geschlecht?


    Grüße, Lukas

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    26.10.2005
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    656
    Danke
    0

    AW: Mein Nano-Aquarium

    Servus,

    wollte mich einmal nach deinen Tieren erkundigen?

    Hast du schon Nachwuchs?


    Bei mir sieht es derzeit so aus:
    Ich habe meine 5er Gruppe, die ich meinem 30ger Becken untergebracht hatte, mitlerweile getrennt.
    Mitlerweile habe ich auch die Geschlechtertrennung raus, welche sich, wenn man einmal den Blick hat, echt einfach darstellt!
    Demnach sind in meinem 30ger Becken nun 1 Päärchen und in meinem 54ger Becken nun 2 Weiber und 3 Männchen (habe noch 2 Tiere nachgekauft).

    Bei dem Paar hatte sich seit längerem durch lautes "knurren" Nachwuchs angekündigt, nur das Nest konnte ich nicht finden. Bis mir letzte Woche beim Wasserwechsel ein paar Eier entgegen gekommen sind. Heute nun konnte ich beim Durchsuchen meiner sehr veralgen Oberfächenbepflanzung ein Trupp Jungfische erkennen. Von der Größe her vlt 3-4 Tage alt. Fotos sind mir nicht gelungen! Ich hoffe, dass ich das Nest nicht zerstört habe und sich die Elterntiere weiter um den Nachwuchs kümmern!

    Wären mir jetzt gescheite Fotos gelungen, hätte ich einen ordentlich Zuchtbericht verfasst!

    Wie schaut es bei dir aus?

    Grüße, Lukas

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    AW: Mein Nano-Aquarium

    Ich finde dein Aq sehr schön gefällt mir.