Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Geislingen an der Steige
    Beiträge
    91
    Danke
    0

    160l Becken Aufbaudoku

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Wochen ein Komplettbecken inklusive Besatz und Technik von einem Bekannten übernommen.

    Leider hat der Vorbesitzer meines Beckens den Besatz komplett "frei schnauze" zusammen gewürfelt.

    Ich war deshalb nun drum bemüht, die Fische in ein Artgerechteres Zuhause zu vermitteln. Was mir bis auf die Prachtschmerle auch gelang.

    Aber auch bei ihr bin ich Optimistisch, das ich jemanden finde, der mit einem entsprechend großen Becken interesse zeigt.

    Die alte Deko habe ich bereits entfernt. Dann habe ich ein paar Pflanzen zugekauft und 2 UV Röhren, Reflektoren und eine JBL Co2 Düngung nachgerüstet.

    Aber nun mal zu den Daten des Beckens:

    Beckengröße

    100cm x 40 cm x 40 cm (160l brutto)

    Co2 Düngung

    JBL Bio Co2 100

    Filter

    Eheim 2213

    Heizung

    Jäger Aqua Heater bis 300l

    Besatz

    3 Braune Antennenwelse
    1 Prachtschmerle (Sucht neues zuhause)

    Pflanzen

    Altemanthera Cardinalis
    Lileopsis Novaezelandiae
    Eleoclaris Parvula
    Egeria densa Special
    Hemianthus callitrichoides "Cuba"

    Dann noch 2 Pflanzen deren Name ich nicht mehr kenne

    Beleuchtung

    2x Solar JBL Tropic 30w
    + Reflektoren

    hier mal ein Bild des Aquariums wie es Aktuell aussieht:

    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>



    Ich habe mir heute bereits eine Schwarze Folie gekauft, die dann hinters Aquarium kommt. Nach Feierabend werde ich noch Aquariensand kaufen gehen, da der jetzige Kies zwar zu meiner Wohnzimmer wand Passt - die Farbe aber schrecklich ist!!

    Wie lange muss ich das Becken eigentlich wieder einlaufen lassen, wenn ich den Bodengrund auswechsel? Der Filter hat ja noch ein Teil der Bakterien und ich werde wohl auch 20-30 l vom bestehenden Wasser übernehmen. Aber ich sorge mich dennoch um meine 4 Fische die ich drin habe!

    Weitere Bilder sowie eine Fortsetzung folgt dann nach getaner Arbeit! :-)

    Freundliche Grüße

    René

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Geislingen an der Steige
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    So hallo nochmals!

    War viel los dieses Wochenende, musste ein Konzert Organisieren.

    Habe dennoch am Samstag den Bodengrund gewechselt und die 2 Steine herausgenommen.

    Die Welse scheinen sich Pudelwohl zu fühlen, da sie mir Permanent das Aquarium nun umgestalten :-)

    Hier mal ein Foto direkt nach dem Bodenwechsel.


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Inzwischen ist das Wasser klar, ich werde heute Abend ein Aktuelles Foto reinstellen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Geislingen an der Steige
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    So hier nun ein Foto nach dem großen Sandsturm :-)


    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Links möchte ich diese Woche eine Terasse bauen, mit Höhle für die Welse. Ich wollte diese Terasse in der Mitte teilen sodas zwei Seperat getrennte Höhlen für die Welse entstehen.

    Funktioniert dies? Oder gibt es dann dennoch Revierkämpfe bei unter den Antennenwelsen?

    Habe jetzt öfters gelesen das ein Männlicher Wels seine Höhle verteidigt.

    Danach kommen natürlich noch mehr Pflanzen rein wobei ich jetzt erstmal abwarten möchte wie das Gesamtbild ist nachdem die Terasse inkl. Höhle verbaut ist.

    Ach und Feedback ist erwünscht, ich beisse nicht :-)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.115
    Danke
    0
    Hi René!

    Mit neuem Bodengrund sieht's aber gleich 400% angenehmer aus, sehr gut!

    Die Terrasse macht sich dann sicherlich auch nicht schlecht. Nimmst du die von Dennerle oder hast du eine selbst gebaute? Weil sonst wäre es besser gegangen, wenn das Becken noch nicht befüllt ist...

    Ich habe auch noch eine ganz kleine Anregung für dich. Und zwar fehlt mir bisher noch ein bisschen das "Thema" des Beckens. Damit meine ich eine Art geografische oder stilistische Richtung des Aquariums. Bisher ist es ja "von jedem ein bisschen"
    Viele wollen ja beispielsweise ein "Südamerika"-Thema, bringen dann viel Holz ein, sorgen für viele Abschattungen, Mulm, Blätter etc.
    Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass du beispielsweise mehr mit Moosen machst, oder verschiedene Echinodorus einbringst oder so.

    Aber wie gesagt, hübsch ist es jetzt schon

    Schöne Grüße, Clemens

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Geislingen an der Steige
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hallo Clemens,

    Lieben dank für deine Positive Kritik :-)

    Also ich hab hier im Forum eine Anleitung gefunden, wie man eine Terasse baut. Wollte diese Nachbauen diese Woche :-)

    Das mit dem Thema stimmt allerdings, was daran liegt das ich selber noch nicht die Inspiration hatte.

    Ich wollte ein Pflanzenbecken machen, wo ich wahrscheinlich viel mit Moosen mache. Da hast du schon Recht.
    Dann eben die 3 Welse und ein Schwarm irgend eines Schwarmfisches. Da bin ich mir noch nicht Sicher welche.

    Wobei die Fische wahrscheinlich erst in 2-3 Monaten wirklich interessant wird. Bis dahin Wird noch viel Passieren.

    Ich muss mich nun nur schlau machen wie ich das mit den Moosen hinbekomme. Ich hab eine Mooskugel auseinander gerupft aber irgendwie sieht das nicht so aus wie es aussehen sollte :/

    Nun bau ich erstmal die Terasse und dann kommt das nächste Element, wenn ich seh wie die Terasse wirkt.

    Ich hab ein paar waagen vorstellungen aber noch nichts konkretes Mal sehen wie ich inspiriert werde noch!

    Lg René

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Wegen der Höhlen für die Antennenwelse: kommt auf die Geschlechterverteilung an, bei 2 Männchen kommt es sicher zu Revierstreitigkeiten, bei denen manche Pflanze leiden wird. 2 Weibchen sind manchmal auch nicht unbedingt verträglich, obwohl sie nicht so territorial sind wie die Männchen. Trotz allem würde ich mindestens 1 Tier abgeben da die Beckengröße für 3 mehr als grenzwertig ist.
    Wo kommst Du denn her? Habe nämlich schon eine Sammlung von abgegebenen Prachtschmerlen, auf eine mehr oder weniger käme es da nicht an.

    Ein paar Pflanzen mehr wäre auch nicht schlecht, vor allem die Stängelpflanzen nicht so dicht als Büschel pflanzen. Die müssten etwas auseinandergezogen reinkommen. immer nur 2-3 Stängel zusammen und ein paar cm Abstand zu den nächsten 2-3 Stängeln. Kommt sonst zuwenig Licht an die unteren Teile und die werden dann kahl.

    Gruss Gregor

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    185
    Danke
    0
    hey,

    das Becken gefällt mir bis jetzt schon ganz gut =) ich werde deine Aufbaudoku verfolgen

    LG Jenny

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Geislingen an der Steige
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    danke für deine netten Worte.

    Ich komme aus dem Raum Göppingen bei Stuttgart (Baden Würrtemberg)

    Gerne würd ich dir diese Prachtschmerle übergeben, da Sie allerdings bei meinem Vorbesitzer schon 5 Jahre in diesem Becken (Einzelhaft) lebt, weis ich nicht ob das mit der Sozialisierung irgendwie verloren geht?!

    Mit Stengelpflanzen meinst du die Wasserpest? Gut die kann ich selbstverständlich noch auseinander ziehen :-)


    Sind Antennenwelse also keine Gruppentiere?

    Ich dachte ich hatte das hier im Forum so gelesen und entsprechend 2 kleine nachgekauft :-)

    Aber auch von denen werde ich mich recht einfach trennen können wenns sein muss?

    Lg René

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Eine der Schmerlen ist auch schon älter und war ihr Leben lang allein. Sie hat gerade mal 24 Stunden gebraucht, da war sie im Rudel integriert. Leider ist Göppingen doch etwas weit weg und zählt nicht wirklich zu meinem Reisegebiet, sonst hätte ich sie gern aufgenommen.

    Der braune Antennenwels ist alles andere als ein Gruppentier. Als Jungtiere ziehen sie schon als Gruppe rum, so sind sie vor Feinden besser geschützt. Als Erwachsene bilden die Männchen Reviere, die sie gegen Artgenossen beiderlei Geschlechts verteidigen, vor allem, wenn sie ihre Brut bewachen. Das passiert so alle 6 Wochen, wenn dann ein brutwilliges Weibchen in sein Revier schwimmt. Die läßt er dann gerade mal für die Eiablage in seine Höhle, verjagt sie danach aber recht rabiat.

    In 350 Litern netto habe ich 3 Tiere gehabt, 2m/1w (besser als umgekehrt, da sonst das Männchen zu stark belastet wird), da gab es nur Rangeleien und Raufereien, die sogar zu Verletzungen führten. Das Weibchen überstand die rabiate Paarung auch immer nur mit zerfledderten Flossen.
    Da die mehr als 100 Jungtiere alle 6-8 Wochen nicht loszuwerden waren und die Vernichtung der Eier auch nicht immer zuverlässig klappte, habe ich das Weibchen rausgenommen und in ein anderes Becken gesetzt. Seitdem geht es etwas ruhiger zu. Reibereien gibt es jetzt nur noch beim Futtern, den das Stück Gemüse des anderen schmeckt immer besser als das Eigene.

    Gruss Gregor

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Geislingen an der Steige
    Beiträge
    91
    Danke
    0
    Gute Nacht zusammen,

    also ich habe mich eben ca 3h Durch Internetliteratur bezüglich Aquarienpflanzen und Schwarmfischen gemacht und bin zu einem Ergebnis gekommen.

    Ich werde wohl in Richtung Asien gehen.

    Als erstes werde ich die Gesamte Amerikanischen Pflanzen aus meinem Aquarium herausholen und an freunde Weiterreichen.

    Die 2 Kleinen Welse werden wohl auch umziehen und ich habe hier im Umfeld einen Fischzüchter ausgemacht, den ich Fragen werde ob er meine Prachtschmerle aufnimmt.

    Dann kommt die Welsterasse rein und ich werde wohl viel mit Moos machen.
    Javamoos für den Boden und Christmasmoos an den Wurzeln.

    Aponogeton ulvaceus
    Aponogeton henkelianus
    Cryptocoryne parva

    Werd ich wohl auch einpflanzen.. Im großen und ganzen muss ich das nochmal auf mich Wirken lassen aber immerhin hab ich nun eine waage Vorstellung

    Dann hab ich gedacht, das ich zu meinem Antennenwels (Der große hat bereits ca 20 cm) noch ein Schwarm Salmler dazu holen werde.

    Rasboras brigittae

    oder

    Brachydanio albolineatus

    Sind hier Momentan meine Favoriten.

    Allerdings bin ich mir mit dem Fischbesatz noch unschlüssig, jetzt muss erstmal die "Natur" in dem Becken entstehen

    Aber eine Frage vorweg, Sollte ich es bei einem Schwarm belassen (Ignoriern wir den Antennenwels einmal) Hab ich ja quasi ein Artenbecken?

    Wieviele Fische eines Schwarmes kann man dann in ein 160l Becken setzen?

    Grad die oben genannten kleinen Schwarmfische

    Oder ist es für das Becken als Solches besser wenn ich 2 Fischarten einpflege? Hab gelesen dass das ein Aquarium beleben kann?

    Fragen über Fragen Bin Morgen erstmal am Terasse Basteln

    LG

    René