Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lebendfutter

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte meinen Fischies mal etwas anderes als nur Trockenfutter
    geben. Da ich ein Neuling bin, in der Aquaristikwelt, wollte ich euch mal
    fragen was für Lebendfutter ihr mir empfehlen könnt. Ich habe gehört
    das man am besten keine roten Mückenlarven geben soll. Und wenn
    Lebendfutter, wie genau wird das verabreicht und wie funktioniert
    das mit Frostfutter, auftauen, abwaschen, wie lange haltbar usw.?
    Bin dankbar für jede Antwort.

    Ach so, ich hab nur ne 60er Pfütze mit ein paar Glühlichtsalmler, rote
    Neons, Panzerwelse und Harnischwelse.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.04.2004
    Ort
    Sinsheim-Weiler
    Beiträge
    3.908
    Danke
    0
    Huhu.......

    Das mit den roten Mülas stimmt bedingt. Die haben am Körperende so eine Art Widerhaken, der bei der Verdauung Probleme machen kann (dann sich im Darm festhängen....). Das kann vor allem bei kleinen Fischarten evtl. zum Problem werden.......muß aber nicht.

    Ich hab einen ähnlichen Besatz wie Du in meiner 60ziger-Pfütze und füttere folgendes:

    Weiße Mülas (sind der Hit bei den Neons :lol: )
    Schwarze Mülas
    rote Mülas (hatte noch nie Probs damit)
    Tubifex, die sollte man zuhause in frisches Wasser geben und mit ein paar Tropfen Kondensmilch füttern.
    Enchyträen
    Artemia (auch heiß begehrt :lol: )

    Die Beutelchen die Du beim Händler bekommst, öffnest Du zuhause und gibts den Inhalt in ein feines Sieb und anschließend in einen Becher/Schüssel mit frischem Wasser. Ich nehm einen verschließbaren Becher und bewahre es im Kühlschrank auf........alles auf einmal verfüttern klappt bei so kleinen Aquarien nicht wirklich B)
    Das hält sich dann locker 2-4 Tage, teilweise noch länger......je nachdem wie frisch das Futter war.

    Verfüttern kannst Du es mittels Löffel........oder einfach so reinkippen

    Frostfutter funktioniert fast genauso.........da bietet es sich allerdings an, das Futter vor dem Auftauen zu teilen, einmal aufgetaut sollte es schnellstmöglichst verfüttert werden
    Nach dem Auftauen (am besten gleich in einem Siebchen auftauen lassen..) kurz abspülen und ins Aquarium geben
    Frostfutter kann man gelegentlich auch mit Vitamintropfen "impfen"

    Den Harnischwelsen (welche genau?) kannst Du mit Gemüse eine Freude machen, Zucchini, Gurke, Karotten, Kartoffeln........einfach ausprobieren

    Liebe Grüße
    Kerstin

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erstmal Danke Algentante,

    die Harnischwelse sind Ohrgitterharnischwelse. Wie ist das denn
    mit dem Gemüse gemeint, z.b. mit der Gurke? Einfach `ne Scheibe
    abschneiden und ins AQ legen? Solange bis nix mehr da ist oder nur
    ein paar Tage?

  4. #4
    Der Fürst
    Hallo Thorsten!

    Eine Scheibe abschneiden, schälen und auf Löffel spießen. es gibt aber noch jede Menge anderes geeignetes Gemüse.
    Wichtig ist eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung.
    Hier ist mal ne Menge Lesestoff über Fischfutter für Dich:

    --> http://www.aquaristik-talk.de/index.php?showtopic=5849
    --> http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=28