Willkommen im Aquaristik-Talk.de.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Fische schwimmen nur an der oberfläche!warum? im Forum Fische vom Aquaristik-Talk.de

hallo! hab ein problem! meine guppys, mein molly und meine platys schwimmen ganz an der ... wurde hier beantwortet

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Wien und Niederösterreich
    Beiträge
    256

    Fische schwimmen nur an der oberfläche!warum?

    hallo!

    hab ein problem!
    meine guppys, mein molly und meine platys schwimmen ganz an der oberfläche, aber fast den ganzen tag!
    warum machen die das?

    Angaben zum Aquarium
    Beckengröße 100x40x40
    Becken läuft seit...1 woche wegen übersiedelung lief vorher aber schon jahre
    Wasserwerte (gh17, kh13, ph7,5, NO2 0 + NO3, Temperatur 25°)
    Einrichtung (
    Pflanzen: wasserpest anubias kleine und große, usw. weiß ich leider nicht da ich erst schaun muss welche er vorher gehabt hat!
    Steine: 4 große höhlen kleine ziegelsteine für aquarien geeignet und andere!
    Wurzeln: 1 große morkienholzwurzel dient auch als vertseck!
    Bodengrund: grober und etwas feinerer kies!)

    Wurden in letzter Zeit Änderungen an der Einrichtung vorgenommen
    ja da ich das aquarium neu einrichten musste wegen der übersiedelung

    Angaben zu Haltung und Pflege
    Wie oft Wasserwechsel: 1 die woche und Wechselmenge 25(%)
    Letzte Filterreinigung ???
    Letzte Medikamentengabe (welches Medi) noch nie
    Was wird wie oft gefüttert flockenfutter und granulatfutter und mülas frostfutter

    Angaben zu Fischen
    genauer Besatz:
    6 tüpfelantennenwelse (2 kleine 4cm, 4 große 8 bis 12cm)
    2 hochflossenplatys 1m 1w
    2 guppys 1m 1w (eines letzte woche gestorben)
    1 black molly ( überbleibsel von einem anderen aq. bekommt aber blad noch gesellschaft!)
    4 fächerschwanz goldys ( kommen diese woche noch in den teich)

    sind in letzter Zeit neue Fische hinzugekommen: nein


    bitte helft mir!

    •   Alt 04.06.2006 18:30

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2005
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    88

    AW: Fische schwimmen nur an der oberfläche!warum?

    Hi,
    Bei mir war das auch mal so (5 Schwarze Phantomsalmler gestaorben),
    da hatte ich denn erfahren das mein wasserwechseleimer (steht drauf) zum reinigen genommen wurde. Musstich komplettwasserwechsel machen. jetz is alles wieder spitze

    mfg Frank

  3. #3
    Der Fürst

    AW: Fische schwimmen nur an der oberfläche!warum?

    Hallo Evi!

    Schwimmen die da nur, oder sieht das auch so aus als würden die da nach Luft schnappen?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Wien und Niederösterreich
    Beiträge
    256

    AW: Fische schwimmen nur an der oberfläche!warum?

    ja ich glaube schon!

    jedenfalls haben sie deren maul direkt an der oberfläche!

    hab heute wassergewechselt ca.40%

    was könnte das sein?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.707

    AW: Fische schwimmen nur an der oberfläche!warum?

    auf eine entweder oder frage kann man nicht mit ja oder nein antworten

    es gibt mehrer sachen die in frage kommen könnten:

    1. sie schwimmen einfach nur oben herum weil sie nunmal in den oberen wasserschichten ihrern bevorzugten lebensraum haben.

    2. sie schwimmen dort oben, heftig atmend und kiemen geöffent.
    a) es könnte nen nitrit peak sein. welche fische waren denn vorher im becken? du hast von einer übersiedlung gesprochen
    b) vergiftung... vielleicht war etwas im ww eimer

    schwimmen sie nur oben oder hängen sie hecheld wie beschrieben?

    bye, susi

  6. #6
    Der Fürst

    AW: Fische schwimmen nur an der oberfläche!warum?

    Hallo Evi!

    Ich vermute mal, daß es überhaupt nix ist.
    Jedenfalls nichts Schlimmes, die naschen nur.

    Guck mal hier: Sauerstoffmangel ??

    Schau mal genau hin, ob sie da oben für einige Zeit mit offenem Maul hängen, dann schlürfen sie nur den Biofilm von der Wasseroberfläche.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    19.06.2005
    Beiträge
    65

    AW: Fische schwimmen nur an der oberfläche!warum?

    wir wohl sauerstoffmangel sein. hatte ch blöderweise heute morgen auch weil meine luftpumpe ausgefallen war und ich die temperatur wegen krankheit hoch gestellt hatte. so sind alle fische an die oberfläche gegangen und haben dort luft geholt. hab dann temperatur gesenkt, kaltes wasser hat mehr o² als warmes. abdeckung runter und luftpumpe und filter auf max. da gings ihnen schnell wieder gut.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    719

    AW: Fische schwimmen nur an der oberfläche!warum?

    Hi
    Der WW war bestimmt nicht schlecht.
    Düngst du CO2?
    Wenn ja hast du vielleicht eine Überdosis genommen?
    Sonst weis ich auch nicht was sein könnte.

    Übrigens Blackmollys und Guppys kann gefährlich werden weil die Blackm. sich mit den Guppys vermehren.
    Da die Blackm. aber größer sind kann es sein das die Guppy W zerblatzen da der Nachwuchs im Bauch zu groß wird.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.707

    AW: Fische schwimmen nur an der oberfläche!warum?

    Zitat Zitat von piscarius
    Übrigens Blackmollys und Guppys kann gefährlich werden weil die Blackm. sich mit den Guppys vermehren.
    Da die Blackm. aber größer sind kann es sein das die Guppy W zerblatzen da der Nachwuchs im Bauch zu groß wird.
    davon habe ich ja noch nie etwas gehört.

    bye, susi

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    719

    AW: Fische schwimmen nur an der oberfläche!warum?

    Hi
    @Susi

    Nicht?
    Mir ist es einmal so ergangen.
    .hatte ein AQ nur mit Guppys ca.30 und mit 4 Blackmollys die ich in einem Freund bekommen habe.
    Die BM waren alle M und haben die Guppy W schneller beglückt als die Guppy M.
    Daraufhin sind die GW wie germ aufgegangen und nach der Reiche geblatzt(Bauch ist aufgerissen und kleine tote Fische waren drinnen).
    Eine hat es überlebt die kleinen waren dann so ne art BM mit roter Flosse.

    •   Alt 04.06.2006 22:32

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2005
      Beiträge
      4682

        
       

 

 

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.