Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Hubi

    Fragen zu lateinischen Fischnamen :-)

    Hallo

    Ich hätt mal ne Frage. Und zwar wie man manche lateinische Namen von Fischen ausspricht...


    Also ich fang mal an:

    Wird Cichliden...Zichliden oder Kichliden ausgesprochen??
    Und Corydoras...Zorydoras oder Korydoras??
    Ancistrus... Anzistrus oder Ankistrus??


    Ich habe keine Aquarianer in meiner Bekanntschaft, daher kann ich das nicht wissen und hier les ich die Namen nur....

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    Bayern nähe Amberg
    Beiträge
    271
    Danke
    0

    AW: Fragen zu lateinischen Fischnamen :-)

    Hallo Marcel

    also ich habe ja genauso wenig Ahnung wie man die ausspricht aber ich glaube das man....

    Cichliden...Schileden
    Corydoras...Koridoras
    Ancistrus...Anzistrus

    ausspricht. Ich kann aber auch voll daneben liegen

    LG
    Maria

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    719
    Danke
    0

    AW: Fragen zu lateinischen Fischnamen :-)

    Hi
    Also die werden so ausgesprochen:

    Kichlieden
    Koridoras
    Anzistrus

    Im lateinischen gibt es kein K und kein Z sondern nur ein C wenn das C vor A E I O U steht wirds zum K ausser bei manchen Ausnahmen wie zB Ancistrus - wird zu Z
    Wenn es vor anderen Buchstaben steht wirds zum Z manchmal gibts aber auch Ausnahmen.

  4. #4
    Hubi

    AW: Fragen zu lateinischen Fischnamen :-)

    Hoi

    aha Danke

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    1

    AW: Fragen zu lateinischen Fischnamen :-)

    Hi!

    Ich habe noch nie jemanden Kichlieden sagen hören, sonder da gilt wohl auch die Ausnahme und man sagt "Zichliden"

  6. #6
    Hubi

    AW: Fragen zu lateinischen Fischnamen :-)





  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    719
    Danke
    0

    AW: Fragen zu lateinischen Fischnamen :-)

    Hi
    Ja die Ausnahme Gilt da.
    Sorry vergessen zum dazuzuschreiben

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    AW: Fragen zu lateinischen Fischnamen :-)

    Hallo!

    Da Latein eine tote Sprache ist, gibt es keine Regeln für die Aussprache, so weit meine Erinnerungen an den Lateinunterricht.
    Man spricht also alles so, wie man es liest, daher kommt es auch, dass sich wissenschfatliche Artnamen aus dem Mund von englischsprachigen Personen oft sehr ungewohnt anhören.

    Gruß!
    Martin

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    719
    Danke
    0

    AW: Fragen zu lateinischen Fischnamen :-)

    Hi
    Es gibt doch Regeln in Latein.
    Nur sind sie nicht so bekannt.
    Dennoch muss man sie im Lateinunterricht können

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    4.289
    Danke
    0

    AW: Fragen zu lateinischen Fischnamen :-)

    Hi Martin

    Na dann hast Du im Lateinunterricht aber ziemlich geschlafen, klaro gibt es da Regeln.

    Übrigens, und von toter Sprache kann eigentlich auch keien Regel sein, nur ist vielen von uns gar nicht bewußt, wie oft sie Wörter aus dem lateinischen verwenden. OK, gezielt gesprochen wird sie nicht bzw kaum noch, als "tot" würde ich sie deshalb aber noch nicht bezeichnen.

    @Marcel
    Bei den "Fischnamen" handelt es sich aber nicht um lateinische Wörter in diesem Sinne, sie sind lediglich an das Latein "angelehnt". Ein Grund warum man von WISSENTSCHAFLICHEN Namen, und nicht vom lateinischen redet.

    Und wohl auch eine Erklärung dazu, warum einiges halt doch anders ausgesprochen wird als im lateinischen, das und die Tatsache, daß (leider) einige Schüler eher im Unterricht pennen. Wen man nicht das Glück hat, einen lockeren Lateinlehrer zu erwischen, kann ich das auch schon verstehen. Caesars Bello gallico und ähnliches kann auf Dauer ziemlich anöden, Max und Moritz, oder gar Asterix auf Latein macht die Sache dann wesentlich "angenehmer" Und wer mal das Vergnügen hatte, im Lateinunterricht Carl Orffs "Carmina Burana" durchzunehmen, hat da um einiges mehr "Schwein"

    Grüße

    Dany