Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Borken, Westfalen
    Beiträge
    189
    Danke
    0

    Weißer Pilz im Aquarium

    Huhu

    Hab nen großes problem, hab nen Weissen Pilz im Aquarium, der sich langsam aber stetig auf Bodengrund und Wurzel verteilt (fängt bei Wurzel an) ich hab hier auch schon einwenig gesucht und bin hier drauf gestoßen....
    http://www.aquarienforum.de/forum/sh...ht=schleimpilz
    Das isser...
    Da steht aber nirgends wie ich den wegbekomme.... Hat vielleicht jemand nen rat??? vielleicht Wurzel rausnehmen nochmal abkochen und eventuell steine nochmal auskochen und eventuell 90% Wasserwechsel?? Hab bisher nix unternommen, weil ich meinen mitbewohnern keinen zusätzlichen stress machen will!
    Hoffe jemand hat auch mal diesen Pilz gehabt, und ihn bekämpft!!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    AW: Weißer Pilz im Aquarium

    Wilkommen im Club! Ich hatte auch so einen Schleimpilz, und habe alles mögliche probiert. Ich habe ihn so nicht wegbekommen, ich habe Wasser gewechselt, meine Wurzel zweimal abgekocht usw.
    Bis der Pilz irgendwann von alleine verschwand. Also keine Panik! Für die Fische und Pflanzen ist er ungefährlich, sieht halt nur nicht schön aus. Wenn man die Wassertemperatur auf 28 Grad oder mehr erhöht hilft das den Pilz zu vertreiben. Er stirbt irgendwann einfach ab und ist dann weg-spätestens wenn er keine Nahrung mehr hat.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2004
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.253
    Danke
    1

    AW: Weißer Pilz im Aquarium

    Hi Stefan!

    Unächst einmal: mit den schleimpilzen kenne ich mich nicht aus, habe aber eine Vermutung wie es doch klappen könnte: Seemandelbaumblätter.

    Die haben ja bekanntlich eine mild fungizide Wirkung. Veilleicht schaffen die es ja, dass sich der Pilz entfernt?! Nen Versuch wäre es wert...

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Borken, Westfalen
    Beiträge
    189
    Danke
    0

    AW: Weißer Pilz im Aquarium

    Hi

    Also ich habe jetzt den Heizstab komplett aus gemacht, die Temperatur ist durch das licht bei 25 grad... in der nacht so auf 22-21 grad... irgendwie is der Pilz von heute auf Morgen weg irgendwie komisch... morgen is wasserwechsel-Tag und dann mal schauen wann der wiederkommt.... dann poste ich nochmal hier rein!

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    bochum
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    weißer pelziger schleier im aquarium...

    hallo zusammen,bin neu hier und begrüße alle die mich lesen....

    meine frage bezieht sich auf o.g. schleier, den ich immer wieder in meinem aquarium habe...

    bis vor 6 monaten hatte ich ein ganz normales kleines 60l aquarium...
    weil es aus irgendeinem grund fast ganz ausgelaufen ist habe ich mir aus der not heraus ein kleines miniaquarium (30l) gekauft, da ich mir noch die entscheidung fehlte die fische abzugeben oder nicht...

    seit dieser zeit habe ich ständig weiße nebelschleier in meinem becken, die sich an der wurzel, und sogar an der wasseroberfläche, da wo das wasser aus der pumpe fließt, befindet...sie halten sich auch am farn, der sich so langsam auf dem bodengrund und an der wurzel bildet fest...

    die darin befindlichen fische und garnelen scheinen dagegen äußerst resistent zu sein, sogar der kleine zwergkrebs...

    was ist das und wie entsteht er, was kann ich tun um ihn loszuwerden....?

    liegt es an der größe des beckens? wer kann mir etwas dazu schreiben?

    danke schon mal im voraus für eure antworten - gruß zwergkrebs1