Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Crossocheilus reticulatus, Schwanzfleck-Algenfresser

    Hallo Zusammen,
    3 Crossocheilus reticulatus, Schwanzfleck-Algenfresser
    oder Puzzlebarbe........ sind auf Anraten des Verkäufers bei uns eingezogen, zusammen mit 10 Neons. Da es unser 1. Aquarium ist, dachten wir, dass über die Haltung etc sicherlich alles im Netz oder unserem Buch zu finden ist. Leider ist dem nicht so. Vom Aquaristikshop wurden sie uns empfohlen, als ruhige gesellschaftsfähige Fische, die bevorzugt am Boden sind und ca 10 cm groß werden.
    Mittlerweile habe ich gelesen, dass sie bis 17 cm groß werden können.......
    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Fischen und könnte mir ein paar Tipps geben.
    Auch welche Fische evtl noch dazu passen. Vielen Dank schon mal!
    Cory

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    06.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    133
    Danke
    0
    Hi,
    will mich mal an das Thema dranhängen, was ja schon anderthalb Jahre alt ist. Hab mir heute Rotmaulsalmler gekauft und als "Beifang" war ein kleiner crossocheilus reticulatus dabei. Meine Frage ist eigentlich die gleiche wie die von Cory: Hat jemand Erfahrung damit? Ist ja jetzt ein Einzeltier gemeinsam mit Sterbais, Rotmäulern Beilbäuchen und noch nen paar anderen Welsen. Im Aquarienatlas schreiben sie von 12cm, im Netz von bis zu 17cm Länge. Ist ein bisschen spärlich, was man so findet, vieleicht weiß ja diesmal jemand was...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Puchheim
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Hi,
    ich habe ebenfalls 3 Stück davon und bei mir fressen sie wirklich aktiv Algen.
    Hier noch ein paar Links:
    http://my-fish.org/fishothek/tipps-t...r-im-aquarium/
    http://www.aquanet.de/AquaLex/Detail...ac4b770aeb&t=1
    http://peterpanch.wordpress.com/2009/06/ (ein bisschen runterscrollen)
    Steht zwar auf allen mehr oder weniger das selbe aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.