Willkommen im Aquaristik-Talk.de.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13
Like Tree1Beiträge gefallen

Wie erkennt man Männlein oder Weiblein ? im Forum Fische vom Aquaristik-Talk.de

Hey Meine Frage: Wie erkenne ich bei Schmetterlings-Buntbarschen das Geschlecht ?? Denn ich besitze 2, ... wurde hier beantwortet

  1. #1

    Kid`s Corner Mitglied
     
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    33

    Wie erkennt man Männlein oder Weiblein ?

    Hey
    Meine Frage:
    Wie erkenne ich bei Schmetterlings-Buntbarschen das Geschlecht ?? Denn ich besitze 2, aber ich weiß leider nicht wie ich das Geschlecht erkenne, da das meine ersten sind

    LG GuppyFan13

    PS: Schon mal im Vorraus : Danke

    •   Alt 13.04.2012 22:31

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2005
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

  2. #2

    Kid`s Corner Mitglied
     
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    162
    Hey,
    ich weis nicht wie es bei SBBs ist, ich weis nur wie es bei Maulbrütern ist. (der SBB ist doch keiner oder?)

    Musst halt gucken was die Typischen Unterscheidungsmerkmale bei dieser Art sind, da hilft tante Google bestimmt
    Bei einem unterscheiden sich die Fische in der Farbe, Größe, Fülle usw...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    203
    Hey,
    es gibt am Anfang ein Paar Fragen:
    1. Was für ein Schmetterlingsbuntbarsch (Südamerikanischer, Afrikanischer, Bolivianischer...)
    2. Zuchtform (eher bei Südamerikanern: Goldform, electric blue, Schleierform)
    3. Alter

    Wenn es Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche sind, kann man die Geschlechter daran unterscheiden:
    ♀ meistens kleiner, vor dem Ablaichen an kurzer Legeröhre und rötlichen Bauch zu erkennen
    ♂ größer, 2. Flossenstrahl länger als beim ♀
    (bei Zuchtformen ist es genauso, nur manchmal schwerer zu erkennen)

    Afrikanische Schmetterlingsbubtbarsche:
    Schwerer als bei den Südamerikanern. Nur schwer zu unterscheiden.
    Ausgewachsene ♀ meist runder, intensivere schwarze Zeichnung

    Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche:
    Ähnlich wie beim Südamerikanischen.
    ♀ kurz vor dem Ablaichen an Legeröhre erkennbar
    ♂ hat einen längeren zweiten Flossenstrahl

  4. #4

    Kid`s Corner Mitglied
     
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    33
    Hey
    erstmal danke für die Antworten !!
    Ich weiß leider nicht welche Art das ist, denn meine Eltern haben sie mir mitgebracht. Aber ich glaube es sind Südamerikanische, weil der eine ist klein und ist am Bauch rötlich gefärbt was der andere nicht hat

    LG GuppyFan13

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Hallo GuppyFan13,

    wie wäre es dann mit Fotos? Oder wenn du bei Google nach Bildern suchst und diese mit deinen Fischen vergleichst?
    Das deine Eltern dir einfach Fische mitbringen, ohne zu wissen welche Fische es sind, kann ich auch nicht gut heißen.
    Phil113 gefällt dieser Beitrag.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    203

  7. #7

    Kid`s Corner Mitglied
     
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    33
    Es sind Südamerikanische !!
    Meine Eltern wussten ja das es Schmerttelingsbuntbarsche sind aber nicht ob es Bolivianische, Afrikanische oder Südamerikanische sind

  8. #8

    Kid`s Corner Mitglied
     
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    33
    2012-04-10 16.50.09.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    966
    Hallo GuppyFan13,

    in deinem Album sieht man ja Microgeophagus ramirezi, da hättest du auch einfach darauf verweisen können.

    Edit: Ok, jetzt hast du das angehängt, was ich meinte.

  10. #10

    Kid`s Corner Mitglied
     
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von GuppyFan13 Beitrag anzeigen
    Es sind Südamerikanische !!
    Hab ich ja oben auch geschrieben

    •   Alt 14.04.2012 21:19

      Mister Ad Mister Ad ist offline

      Aquarianer-Lotse
      Registriert seit
      21.08.2005
      Ort
      Beckenwand
      Beiträge
      4682

        
       

 

 

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.