Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Maronibuntbarsche zoffen sich

    Habe in meinem Becken 2 relativ große Maronis, wo der eine den anderen sehr häufig (nicht dauerhaft) jagt! Habe die Vermutung das es doch 2 Männchen sind....der gejagte verkriecht sich sogar in Kokosnuss schalen...

    Kann einer von euch sagen ob das nu m oder w sind?<font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hallo,

    der Maroni auf dem ersten Bild ist auf jeden fall ein Männchen, das sieht man an der lang ausgezogenen Rückenflosse. Bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher, sieht man so schlecht auf den Bildern. Aber ich nehme an das es auch ein Männchen ist.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wie groß ist das Becken und wieviele Maronis hast Du? Das Becken scheint recht spärlich bepflanzt und wenig strukturiert zu sein (Foto vom ganzen Becken wäre wichtig!), was solchen Revierstreitigkeiten natürlich förderlich ist.
    Die Tiere auf den Bildern sehen mir alle nach Männchen aus.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Es handelt sich um einRio 240

    Mit folgendem Besatz:

    25 Neon
    1 Feuerschwanz
    2 Schmetterlingsbuntbarsche
    2 Maroni
    4 Schwarzbinden Corridoras
    3 Siam Barben

    Pflanzen hatte ich kürzlich noch ausgedünnt. Vllt. nen bisschen viel, aber kommen schon wieder gut nach.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marc
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Weeman Beitrag anzeigen

    Pflanzen hatte ich kürzlich noch ausgedünnt. Vllt. nen bisschen viel, aber kommen schon wieder gut nach.
    Hi
    Pflanzen sind trotzdem viel zu wenig drin. Mindestens 2/3 des Beckens sollten bepflanzt sein.
    Deinen Fischen fehlt es, wie es momentan aussieht an Versteck und Rückzugsmöglichkeiten und ist auch deshalb zu hell.
    Also, noch jede Menge Pflanzen reinpacken.

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Für 2 verschiedene Arten Zwergbuntbarsche ist das Becken zu sparsam eingerichtet und daher viel zu übersichtlich. Zu wenig Möglichkeiten Reviergrenzen hinter einem Sichtschutz festzulegen. Maronis werden übrigens besser als Gruppe gehalten, woraus sich Paare selbst finden können. Bei dieser Beckengröße wäre also nur eine Art besser, zumal die Panzerwelse, die viel zu wenig Exemplare für diese gruppenorientierten Tiere sind, ja auch noch den Bodenbereich nutzen. Siamesische Rüsselbarben sollten ebenfalls doppelt so viele sein und brauchen auch mindestens doppelt so große Becken. Die Kombination eines einzelnen Feuerschwanzes (der ebenfalls in Gruppen ab 5 Tieren und in mehr als doppelt so großen Becken gehalten werdeen sollte) mit den Siamesen dürfte für diese bald tödlich enden. da er sie ständig jagen wird und sie sich in dem viel zu kleinen Becken das Genick brechen werden.

    An Pflanzen sollte da schon mindestens das 5fache rein, damit genügend Sichtschutz für die Tiere vorhanden ist. Bringt also nichts darauf zu warten, bis sie sich von selbst vermehren, das würde mehr als ein Jahr brauchen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Also mit dem Feuerschwanz und den Siamesen hat mein Vater der es ähnlich besetzt hat keine Probleme!!! Und ich bislang auch nicht! Ok Pflanzen besorgen steht wohl an welche Empfehlung habt ihr da? Valesneria, amazona Schwert?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.04.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Meine hauptfrage ist ja beantwortet und hat auch meine Ansicht bestätigt! 2 Männchen....
    😩


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    28.03.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hi

    Das erklärt aber die Klopperei noch nicht. Meine drei größeren Maronis leben in ner Männer-WG. Die streifen gemeinsam durchs Becken.

    Gruß Paule

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von Weeman Beitrag anzeigen
    Also mit dem Feuerschwanz und den Siamesen hat mein Vater der es ähnlich besetzt hat keine Probleme!!! Und ich bislang auch nicht!
    Wäre schon fast das 8.Weltunder, wenn das so wäre.... Dann mal viel Glück!