Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    was muss ich bei den otocinclus affinis beachten?

    Hallo leuts, ich hab mir heute 3 otocinclus affinis gekauft. Ich habe ein 60 l becken und schon 6 platys und 3 guppys in meinem becken. Das aquarium habe ich seit ca. 2 Montan. Ich lasse die fische jetzt erstmal eine stunde mit der tüte im wasser , bevor ich sie einsetze. Ich habe eine wurzel ins aquarium getan und tabletten zum fressen gekauft. Ich habe 3 große pflanzen und steine mit kleinen höhlen zum verstecken. Muss ich jetzt bei der haltung irgendwas besomderes beachten ? Ich hab ein bisschen angst dass sie mir sterben , weil sie ja sehr empfindlich sind . Bitte gibt mir ein paar tipps. Und stimmt es , dass man die fische auch mit gemüse füttern kann ? Schonmal vielen dank im vorraus. Lg pia

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo Pia!

    Normalerweise ist es ja besser erst mal zu fragen, bevor man sich die Tiere ins Haus holt.
    Sieht man ja schon an den Platys, die nichts für so kleine Becken sind. Lediglich die kleiner bleibenden Korallenplatys wären heir geeignet, dann aber auch nur 1 ännchen mit 2-3 Weibchen. Die normalen Platys werden einfach zu größ und zu lebhaft und die Männchen sind untereinander unverträglich. Von der enormen Vermehrungsrate, genau wie bei den Guppies, mal ganz abgesehen, wird es schon sehr eng in dem kleinen Aquarium.
    Otocinclus sollten auch in größeren Gruppen gehalten, also mindestens 6 Tiere. Beim Kauf sollte man drauf achten, daß diese Wildfänge im guten Ernährungszustand sind und beim Händler fragen, ob sie dort schon gut ans Futter gehen, vor allem , was er füttert. Das sollte man ihnen zumindest in der Eingewöhnungsphase auch geben. Da sie das Futter nicht aktiv suchen, muss man es ihnen zumindest in der Anfangszeit direkt vor die Nase legen. Leider verhungern die meisten Tiere in neuen Becken da sie dort ihre übliche Nahrung, Algenaufwuchs, noch nicht finden können. Deshalb auch zwischendurch immer mal frisches Gemüse (geschälte Gurke, Paprika, Zucchini usw.) geben.
    Die Temperaturen sollten für Deine Fische nicht so hoch liegen, in normal beheizten Räumen kommen sie sogar ohne den üblichen Heizer aus.Temperaturen von 21-23 Grad reichen vollkommen aus.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    76
    Danke
    0
    Vielen dank für die antwort ! Das mit den platys wusste ich nicht , die im laden haben gesagt , das alles so ok ist ....ich habe mich auch schon erkundigt , wo ich den nachwuchs abgeben kann , damits nicht so voll ist . Lg pia