Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Kongosalmler aggressiv

    Hallo
    Ich bin gerade sehr beunruhigt, denn ich kam gerade nach hause und frag mich was für ein getümmel in dem becken los ist. Als ich bemerkt habe was da passiert war schon alles zu spät die Kongosalmler haben den lieblingsguppy meines manns zerfetzt
    So und nun ist das auch so wenn ich im aq gärtner greifen die alles sofort an also pinzette schere und mich natürlich auch die sind mom noch nicht so groß mit 5-6 cm die männchen aber das fängt schon an etwas zu schmerzen.
    Ist das normal??

    Werte/Maße
    240L

    Nitrit n.n
    Ph 7-7,5
    Kh7°

    Besatz
    2 pärchen ssb
    9 zwergharnischwelse
    5smaragd panzerwelse
    12 guppys
    10 kongosalmler 3 männchen 7 weibchen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi,

    ja, ist normal.
    Phenacogrammus interruptus sind Carnivoren und sie jagen ab und an auch kleinere Fische. Manchmal benehmen sie sich sogar wie Piranhas und fallen zu mehreren über "geschwächte/kranke" Fische in ihrer Größenliga her - sie haben ja auch recht kräftige Zähnchen mit denen sie leicht Flossen zerfetzen (schnappen auch gerne nach langen Flossenfilamenten) und Fleischstücke rausreißen können

    MfG Frank
    Geändert von Champsochromis (23.04.2014 um 10:46 Uhr)

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber nach jedem futterfreiem tag fehlt ein guppy oder zwergharnischwels, was ich sehr schade finde. So weit ich das bei der beobachtung festgestellt habe ist es das größte männchen ca 8-10cm das dauerhaft den kleinen fischen nachstellt und die anderen animiert mit zu jagen. Es ist ja auch so, das wenn ich am gärtnern bin und dann die abgeschnittenen stängelpflanzen einsetzten will springt dieses männchen mir schon entgegen wenn ich mit der pinzette oder meiner hand ca 3-4 cm über der wasseroberfläche bin. Das erscheint mir schon arg aggressiv.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi (???) ! Bitte die Forenregeln bzgl. Anrede und Gruß beachten!

    Ist für diese Fischart ziemlich normal. Wenn an jeden Tag, wo nicht gefüttert wird, ein kleinerer Fisch fehlt, warum füttert ihr dann nicht täglich? Sollte doch kein Problem sein, den Fischen macht das nichts.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Mikki,

    was fütterst Du denn deinen Kongosalmlern? Bei Flocken kommen die auch schon eher auf dumme Gedanken. Das füllt den Magen net so gut (weil es schnell verdaut ist) wie z.B ganze Insekten, Gammarus ect

    MfG Frank